Es ist sehr tödlich, wie meine zwei bis drei Sitzungen mit dem 4er Regelwerk bereits zeigten.
Selbst ein Troll in Panzerung lacht nicht mehr über einen Treffer mit einer schweren Pistole.
Ein bischen Schaden bleibt fast immer hängen, auch wenn der oft nur geistig ist.
MPs mit konzentrierten Salven machen Runner recht fix kaputt, wenn man einmal gut trifft.
Und Sturmgewehre und aufwärts machen einfach nur tod.
Zudem ist das ganze Würfelsystem durch die Umstellung sehr viel "zufälliger" geworden.
Früher war es ja so, dass jeder vernünftige Samurai mit seiner Smartgun einen niedrigen Mindestwurf unterwürfeln musste, um zu treffen, und soviele Würfel hatte, dass er kaum scheitern konnte. Oft waren sogar zig Erfolge drin.
Dann kam der Troll in dicker Panzerung, der 2en würfeln musste um den Schaden runterzuwürfeln, und hatte immer zig Erfolge.
Heute, durch die Regelung das nur noch 5er und 6er Erfolge sind, kann man auch mit wenigen Würfeln schon mal ganz gut abschneiden, wenn man etwas Glück hat.
Genau so gut kann man aber auch mit 15 Würfeln total in die Grütze fassen.
Generell würde ich SR-Spielleitern empfehlen die Opposition erstmal so zu planen, dass sie moderate Werte in Feuerwaffen haben (~8 Würfel) und schwere Pistolen. Und keine Sondermuni. Von da ab kann man sich dann sehr langsam und behutsam steigern, wenn einem das zu untödlich erscheint. Aber normale Runner fordert man damit schon recht stark, vor allem wenn man einmal nen Glückstreffer landet...
Stell Dir vor der hochgerüsteste Strassensamurai ist mitten in einer KONanlagen und kann aufeinmal nichts mehr sehen weil irgendsoein Hacker seine Cyberware gehackt hat... oder der Cyberarm lässt sich nicht mehr bewegen oder oder oder...
Das klingt für mich so wie es da steht, nicht nach Spass, sondern nach Spielerficken. Sorry. Und was daran lustig sein soll, sehe ich auch nicht.