Autor Thema: SR4 Spielerfahrungen gesucht  (Gelesen 6043 mal)

Offline Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
SR4 Spielerfahrungen gesucht
« am: 30.01.2006 | 11:16 »
Hallo Shadowrun-Fans,

ich stehe kurz davor mit meiner neuen Rollenspielrunde nach Jahren der Abstinenz (die 2nd Edition habe ich länger gespielt, die 3rd habe ich komplett ausgelassen und jahrelang kein SR mehr angefasst) wieder in Shadowrun einzusteigen. Vom ersten Drüberlesen gefällt mir die neue Ausgabe soweit ganz gut, wenn ich auch ein paar Dinge abändern werde (Technomancer fallen bei mir z.B. komplett unter den Tisch und der Grossteil meiner Cyberware wird nicht wireless sein - wozu auch).

Nun würde mich Erfahrungen von Leuten interessieren, die mit der neuen Ausgabe schon wirklich gespielt haben.
Vor allem würde ich gerne wissen wie tödlich das neue System (mit dem neuen Schadensmonitor) im Vergleich zum alten ist ?
Damit ich meine Gruppe von Shadowrun-Neueinsteigern nicht gleich töte/abschrecke bzw. langweile ...

Gruss,
Euer Kalimar

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
Re: SR4 Spielerfahrungen gesucht
« Antwort #1 am: 30.01.2006 | 11:24 »
Ich weiß nur über dritte, das es sehr viel Tödlicher geworden ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Seraph

• Gast
« Antwort #2 am: 30.01.2006 | 11:25 »
Änderungen kurz zusammengefasst:
-anderes Charerstellungsystem (BP statt Prioritäten)
-6er Regel abgeschafft (d.h. 6en werden nicht re-rolled)

Offline Würfelheld

• Legend
  • Username: version1
« Antwort #3 am: 30.01.2006 | 11:26 »
Hi,
also die vierte Edition ist meiner Ansicht nach die tödlichste!!! Aber so sind nuneinmal die Schatten "dreckig und tödlich".

Wie tödlich SR mittlerweile ist kannst Du eigentlich nur durch "selberleiten/selberspielen" herausfinden. Aber ein Tip sei gegeben: "Nehm am Anfang nur immer die Hälfte der Gegner die Du unter einer früheren Edition genommen hast und rüste sie nur mit "kleinen" Waffen aus"...

Wireless würde ich aber nicht chanceln, da Du dieses zu einigen guten und lustigen bzw unerwarteten Spielsituationen nutzen kannst... Stell Dir vor der hochgerüsteste Strassensamurai ist mitten in einer KONanlagen und kann aufeinmal nichts mehr sehen weil irgendsoein Hacker seine Cyberware gehackt hat... oder der Cyberarm lässt sich nicht mehr bewegen oder oder oder...

Bei dem Thema Technomancer würde ich sagen, lass sie zu aber dosier sie ganz fein, sprich sie sind noch seltener als Magiebegabte und so sollte man sie auch behandeln!

Bei Fragen fragen!

Chiungalla

• Gast
« Antwort #4 am: 30.01.2006 | 11:29 »
Es ist sehr tödlich, wie meine zwei bis drei Sitzungen mit dem 4er Regelwerk bereits zeigten.

Selbst ein Troll in Panzerung lacht nicht mehr über einen Treffer mit einer schweren Pistole.
Ein bischen Schaden bleibt fast immer hängen, auch wenn der oft nur geistig ist.

MPs mit konzentrierten Salven machen Runner recht fix kaputt, wenn man einmal gut trifft.
Und Sturmgewehre und aufwärts machen einfach nur tod.

Zudem ist das ganze Würfelsystem durch die Umstellung sehr viel "zufälliger" geworden.

Früher war es ja so, dass jeder vernünftige Samurai mit seiner Smartgun einen niedrigen Mindestwurf unterwürfeln musste, um zu treffen, und soviele Würfel hatte, dass er kaum scheitern konnte. Oft waren sogar zig Erfolge drin.

Dann kam der Troll in dicker Panzerung, der 2en würfeln musste um den Schaden runterzuwürfeln, und hatte immer zig Erfolge.

Heute, durch die Regelung das nur noch 5er und 6er Erfolge sind, kann man auch mit wenigen Würfeln schon mal ganz gut abschneiden, wenn man etwas Glück hat.
Genau so gut kann man aber auch mit 15 Würfeln total in die Grütze fassen.

Generell würde ich SR-Spielleitern empfehlen die Opposition erstmal so zu planen, dass sie moderate Werte in Feuerwaffen haben (~8 Würfel) und schwere Pistolen. Und keine Sondermuni. Von da ab kann man sich dann sehr langsam und behutsam steigern, wenn einem das zu untödlich erscheint. Aber normale Runner fordert man damit schon recht stark, vor allem wenn man einmal nen Glückstreffer landet...

Zitat
Stell Dir vor der hochgerüsteste Strassensamurai ist mitten in einer KONanlagen und kann aufeinmal nichts mehr sehen weil irgendsoein Hacker seine Cyberware gehackt hat... oder der Cyberarm lässt sich nicht mehr bewegen oder oder oder...

Das klingt für mich so wie es da steht, nicht nach Spass, sondern nach Spielerficken. Sorry. Und was daran lustig sein soll, sehe ich auch nicht.

Offline Tricia

• gut böse Seele
  • Hero
  • When they come I´ll be ready ...
  • Username: Tricia
« Antwort #5 am: 30.01.2006 | 11:31 »
Hi,

wie spielen inzwischen seit gut 3 Monaten, denke ich, nach SR4. Das System find ich  in Ordnung, man hat aber immer noch ´ne gute Handvoll Würfel ;)

Schön finde ich: Der Decker/Hacker ist endlich ein Charakter geworden, der auch vor Ort mitgehen und "arbeiten" kann und muss keine stundenlangen Würfelorgien abliefern, wenn er in ein System reinwill.

Wireless: Dafür hat man ja den Hacker an Board, der gefälligst das Zeug seiner Mit-Runner entsprechend schützen/abschirmen soll. Wir haben auch ein gruppeninternes Netzwerk, das unser Hacker pflegt und überwacht. Hat schon Vorteile.

Tödlich: Kommt drauf an. Wenn du eine gute Panzerung hast (ballistisch 6 aufwärts würde ich mind. vorschlagen), ist es nicht tödlicher als bisher. Allerdings bekommst du dann meist geistigen Schaden und landest leichter mal bewusstlos in der Ecke.
Ich finde das Schadenssystem gut und bisher hats in unserer Runde auch nur einmal einen Magier dahingerafft, der mit quasi null Panzerung über eine Granate gestolpert ist.

Am einfachsten würd ich´s halt mal ausprobieren.  
« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 11:33 von Tricia »
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Würfelheld

• Legend
  • Username: version1
« Antwort #6 am: 30.01.2006 | 11:36 »
Das klingt für mich so wie es da steht, nicht nach Spass, sondern nach Spielerficken. Sorry. Und was daran lustig sein soll, sehe ich auch nicht.

Tja wenn Dus so siehst... aber wenn Du ne gute Gruppe hast, kommen sie auch aus dieser Situation gut raus. Ausserdem wer sagt das das permanent vorkommt, das kann man aber als SL Option sehen wenn die Runner einen Run auf eine gut gesicherte KONanlage durchziehen... ausserdem sollte mal als SL auch immer fair bleiben...
ich habs mal gemacht und meine Runner sind alle lebend rausgekommen!!!

Offline Kalimar

• Hero
« Antwort #7 am: 30.01.2006 | 11:50 »
Wireless würde ich aber nicht chanceln, da Du dieses zu einigen guten und lustigen bzw unerwarteten Spielsituationen nutzen kannst... Stell Dir vor der hochgerüsteste Strassensamurai ist mitten in einer KONanlagen und kann aufeinmal nichts mehr sehen weil irgendsoein Hacker seine Cyberware gehackt hat... oder der Cyberarm lässt sich nicht mehr bewegen oder oder oder...

Den Hinweis im Regelwerk habe ich auch gelesen, halte ich aber persönlich für schwachsinnig. Wozu sollte ein Cybereye wireless sein ? An wen soll es denn seine Daten übermitteln und wozu ? Doch wohl nur an MICH, damit ich was sehe ... dito ein Cyberarm. Wer würde sich so etwas einbauen lassen ? Wo ich heute schon an meinem Handy Bluetooth ausgeschaltet lasse, damit nicht jeder Seppel mit einem Hackertool irgendeinen Kaese damit macht. Da passe ich bei einem ersetzten TEIL VON MIR doch wohl 100 mal mehr auf !

Bei einer Security-Kamera sieht das ganze schon wieder völlig anders aus. Hier zieht das "Convenience" Argument, mit dem man sich Strippen ziehen spart, ein Netzwerk leichter erweitern kann, etc. Trotzdem wird es in MEINER Welt sicher immer wieder vorkommen, dass ein Gerät eben NICHT wireless ist und so eben auch nicht so einfach "gehackt" werden kann, bzw. der Griff zum Werkzeug erforderlich ist.

Gruss,
Euer Kalimar
« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 11:59 von Kalimar »

Offline Kalimar

• Hero
« Antwort #8 am: 30.01.2006 | 11:58 »
Noch ein paar Fragen:

- Wie wichtig ist Edge tatsächlich im Spiel ? Was machen Eure Spieler damit ? Wenn ich mir die Liste der Möglichkeiten für dieses neue Attribut so ansehe frage ich mich, ob da jetzt nicht alle anfangen massig Punkte reinzustecken ...

- Wie gefällt Euch die neue Timeline ? Während ich nämlich die Regeländerungen sehr begrüsse, bin ich von allem was nach Dunkelzahn kam eher abgeschreckt und werde vermutlich in der Timeline deutlich weiter vorne spielen. Bei mir ist die Matrix halt von Anfang an wireless gewesen, schliesslich kann ich das ja heute schon haben. Auf diese Art und Weise werde ich auch die Technomancer los (bzw. schraube sie auf Otaku-NSC Niveau runter) und bleibe noch bei "eine echte KI ist nicht möglich" ...

Gruss,
Euer Kalimar

Ein

• Gast
« Antwort #9 am: 30.01.2006 | 12:00 »
Weil du deine Bilddaten mit deinen Kollegen teilen willst. Also schickt das Auge seine Daten an dein Kommlink und über das an die Kommlinks deiner Kollegen.

Edge ersetzt den alte Karmapool. Und ja man sollte Edge nutzen, weil es einem den entscheidenen Punch gibt. Gerade Runner sollten einfach an der Edge sein.

Timeline habe ich nicht weiter berücksichtigt, weil ich kein Metaplot-SL bin. Im Groben fand ich es aber jetzt nicht so schlecht.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #10 am: 30.01.2006 | 12:01 »
Grundsätzlich stimme ich Deiner Meinung da 100%ig zu.
Ich finde der WiFi Mumpitz geht bei SR 4 deutlich zu weit.

Hier allerdings muss ich Dir wiedersprechen:
Zitat
Wozu sollte ein Cybereye wireless sein ? An wen soll es denn seine Daten übermitteln und wozu ? Doch wohl nur an MICH, damit ich was sehe ...

Einen Sinn macht das schon:
Das Cyberauge ist die Schnittstelle der Smartgun.
Gibt der Smartgun in Deiner Hand Informationen, und fast noch wichtiger, empfängt welche von ihr.
Und das WiFi zu machen, kann ich sogar noch halbwegs verstehen, denn immerhin spart es auffällige Induktionspolster und Strippenziehen im Körper.
Auf der anderen Seite möchte ich eigentlich ja nicht wirklich, dass jemand meine Waffen und Augen hacken kann....

Man könnte so z.B. aber auch Daten aus einem Cyberauge an externe Speichermedien senden, wenn man z.B. eine Kamera eingebaut hat...

Zitat
- Wie wichtig ist Edge tatsächlich im Spiel ? Was machen Eure Spieler damit ? Wenn ich mir die Liste der Möglichkeiten für dieses neue Attribut so ansehe frage ich mich, ob da jetzt nicht alle anfangen massig Punkte reinzustecken ...

Edge ist schon wichtig.
Auch als "Machtinstrument" der Spieler.
Wenn sie nun partoute bei einer Probe Erfolg haben wollen, so setzen sie Edge ein.

Allerdings ist es auch bei hohen Werten stark limitiert.
Selbst ein Mensch mit Edge 7, kann das nur 7mal einsetzen, bevor es sich auffrischen muss.

Das ist in Gruppen wo wenigstens normal viel gewürfelt wird, schnell das Ende der Fahnenstange erreicht, und man fährt in Kampfsituationen meist besser sich ein paar Würfel mehr Body und Agility gekauft zu haben.

Immerhin muss man immer bedenken, dass die Punkte für Edge dann wo anders fehlen.

« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 12:04 von Chiungalla »

Offline Tricia

• gut böse Seele
  • Hero
  • When they come I´ll be ready ...
  • Username: Tricia
« Antwort #11 am: 30.01.2006 | 12:02 »
Edge ist schon ziemlich wichtig. Wie vorhin schon mal angesprochen wurde, kann man einen Wurf auch mit 12 Würfeln mal so richtig gnadenlos versieben. Da ist die Möglichkeit, ihn zu wiederholen (oder bei wenigen Würfeln auch die Option einen mehr zu haben) echt lebenswichtig.
Bei uns verheizen die meisten mind. einen Edgepunkt pro Spielsitzung, bei Würfelpech auch mal zwei oder drei.

Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Spicy McHaggis

• Hero
  • Username: Voodoo
« Antwort #12 am: 30.01.2006 | 12:14 »
Cyberware hacken: Immerhin sind die Schutzmaßnahmen gegen so einen Hack nicht wirklich teuer und der Speicher ist nicht begrenzt... also flux das Komlink zur Festung ausgebaut und dann alle Vorteile der verdrahteten Cyberware genossen:

-Weniger Essenzverlust
-Wichtige Daten sofort an den eigenen Teamhacker, der die Taktik der Gruppe koordinieren kann.

Edge: Ist schon sehr mächtig, zwei Leute aus meiner Runde haben sich es auch gleich möglichst hoch geboostet aber anders als beim Karmapool ist hier irgendwann auch Schluss. Keine Halbgötter mehr mit einem 20er Pool, die eigentlich nur noch schwer umzunieten sind. Das Spiel bleibt durch Edge ausgewogener...

Tödlichkeit: Es ist sehr schwer den angerichteten Schaden komplett weg zu würfeln.
« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 12:35 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ein

• Gast
« Antwort #13 am: 30.01.2006 | 12:28 »
Zur Tödlichkeit:
Andererseits ist es total einfach auszuheilen. Selbst bei schwersten Verletzungen ist man recht bald (binnen Tage) wieder auf dem Damm.

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #14 am: 30.01.2006 | 12:34 »
Cyberware hacken: Immerhin sind die Schutzmaßnahmen gegen so einen Hack nicht wirklich teuer und der Speicher ist nicht begrenzt... also flux das Komlink zur Festung ausgebaut und dann alle Vorteile der verdrahteten Cyberware genossen
Ich hab mal nachgerechnet was es kostet, seine Prozessor- System- und Firewallstufe auf 6 zu packen und dann zwei Level-6-Agenten, einer mit schwarzem ICE und Angriffsprogramm und den anderen mit einem Aufspürprogramm auszurüsten und zu kaufen. Unter 50.000 Nuyen ist da nüscht.

EDIT: Rechenbeispiel:
Prozessor 6 (damit die anderen Attribute bis 6 gehen dürfen): 8000
System 6 (Damit man Programme Stufe 6 nutzen kann) : 3000
Firewall 6 (die liebe Sicherheit): 3000
Analyse 6 (um die Firewall zu unterstützen, Eindringlinge zu finden): 600
Ein Agent Stufe 6 für Abwehrmaßnahmen: 15000 (Verfügbarkeit übrigens 18...)
Ein Agent Stufe 6 für Backtracemaßnahmen: 15000
Einmal Schwarzer Hammer Stufe 6 für den Abwehragenten: 6000
Einmal Angriffsprogramm Stufe 6 für den Abwehragenten (sonst ist man gegen andere Agenten und vor allem Sprites machtlos): 6000
Einmal Stufe 6 Aufspürprogramm für den Aufspüragenten: 6000

das sind insgesamt 62600 Nuyen - nur für die Upgrades! Das normale Kommlink an sich ist da aber recht günstig...

Edge: Ist schon sehr mächtig, zwei Leute aus meiner Runde haben sich es auch gleich möglichst hoch geboostet
Jo einer vor allem, der würfelt nur Grütze und braucht das Edge recht regelmäßig ~;D
« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 12:41 von Jens »

Offline Spicy McHaggis

• Hero
« Antwort #15 am: 30.01.2006 | 12:44 »
Ich hab mal nachgerechnet was es kostet, seine Prozessor- System- und Firewallstufe auf 6 zu packen und dann zwei Level-6-Agenten, einer mit schwarzem ICE und Angriffsprogramm und den anderen mit einem Aufspürprogramm auszurüsten und zu kaufen. Unter 50.000 Nuyen ist da nüscht.
Warum die Agenten? Reicht ICE alleine nicht auch? *Verwirrt sei* Und naja, ein Fairlight Caliban, mit dem besten OS kostet 10 K, dazu nochmal ein Analyse Programm und etwas ICE...

[/quote]
Jo einer vor allem, der würfelt nur Grütze und braucht das Edge recht regelmäßig ~;D
[/quote]
Meinte eigentlich unseren Ork mit seinem 5er Edge. Und den Dschokschkaut... ;)

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #16 am: 30.01.2006 | 13:00 »
Vergiss Marci nicht! Und ja, mittlere Sicherheit kannst auch mitm Fairlight Caliban mit Novatech Navi Betriebssystem haben ->
Prozessor 4, System 4 und Firewall 3 für nur 9.500 Nuyen.
Das Analyseprogramm kostet an sich ja auch nicht viel (hier höchstens Stufe 4 also 400) aber als Abwehrmaßnahme: ICE SIND die Agenten. Das heißt es gibt keine Trennung mehr: Agenten, die mit Blackout oder Schwarzer Hammer geladen sind, sind automatisch schwarzes IC aber du musst dir den Agenten kaufen und das Programm. Oder nen Hacker bastelt es dir aber laut Bauentabele dauert das eeeewig!

Wir müssen uns wohl nochmal über die Matrix unterhalten ;) Auf so einen hohen Standardsystem hast du Firewall 3 (Upgrade auf 4 kost 2000 Nuyen) und Analyse 4, dein IC kann höchstens nen Stufe 4 Agent sein (kannst auch Stufe 6 installieren aber der kann wegen dem Prozessor nur Stufe 4 verwenden, seine Programme also auch) und der kann auch höchstens nen Stufe 4 Angriffs- oder Schwarzer Hammer Programm haben - und sowas pustet ein guter Hacker meist weg.

Das beste wäre immer noch: nen Sprite registrieren und zu nem Kumpel ins Kommlink schicken, die Dinger sind Systemunabhängig und Stufe 5 Sprites, vor allem Störsprites geben gute Kämpfer ab... einmal getroffen ist der Gegner wg "Elektronensturm" so gut wie ausgeschaltet...

Ein

• Gast
« Antwort #17 am: 30.01.2006 | 13:10 »
Zitat
Oder nen Hacker bastelt es dir aber laut Bauentabele dauert das eeeewig!

Wenn man jetzt mal überlegt, dass viele Softwareprodukte mit 2, 3 guten Programmieren 2, 3 Jahre brauchen bis sie braucbare Ergebnisse liefern....

Offline Spicy McHaggis

• Hero
« Antwort #18 am: 30.01.2006 | 13:14 »
Vergiss Marci nicht!
Unsere kleinen Powergamer halt!  ;)

Zitat
Und ja, mittlere Sicherheit kannst auch mitm Fairlight Caliban mit Novatech Navi Betriebssystem haben ->
Prozessor 4, System 4 und Firewall 3 für nur 9.500 Nuyen.
Das Analyseprogramm kostet an sich ja auch nicht viel (hier höchstens Stufe 4 also 400) aber als Abwehrmaßnahme: ICE SIND die Agenten. Das heißt es gibt keine Trennung mehr: Agenten, die mit Blackout oder Schwarzer Hammer geladen sind, sind automatisch schwarzes IC aber du musst dir den Agenten kaufen und das Programm. Oder nen Hacker bastelt es dir aber laut Bauentabele dauert das eeeewig!
Das mit den Agenten und ICE wußte ich schon, hab dann nur deinen Post oben etwas falsch verstanden.
Zitat
Wir müssen uns wohl nochmal über die Matrix unterhalten ;) Auf so einen hohen Standardsystem hast du Firewall 3 (Upgrade auf 4 kost 2000 Nuyen) und Analyse 4, dein IC kann höchstens nen Stufe 4 Agent sein (kannst auch Stufe 6 installieren aber der kann wegen dem Prozessor nur Stufe 4 verwenden, seine Programme also auch) und der kann auch höchstens nen Stufe 4 Angriffs- oder Schwarzer Hammer Programm haben - und sowas pustet ein guter Hacker meist weg.
Also laut meinem GRW hat das Novatech Navi: Firewall 4. Ist das bei dir im deutschen GRW anders? Mit dem Wegpusten hast du schon recht, aber könnte man nicht einfach das Comlink abschalten wenn das ICE niedergemacht wurde? Kommunikation und Smartlink funktionieren nicht mehr, aber wenigstens fuhrwerkt mir niemand in meiner Cyberware rum...

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #19 am: 30.01.2006 | 14:00 »
Jo was ich meinte: du brauchst sozuagen eine "kleine KI", das Agentenprogramm -> dann lädst du da deine Programme rein und lässt es auf deinem Kommlink laufen. "KI" und Programm musst natürlich kaufen ;)

Und bei mir hat das Novatech Navi in beiden Tabellen (WiFi-Kapitel und Ausrüstung hinten) Firewall 3, scheint also kein Flüchtigkeitsfehler zu sein, wo sich einer mal verschrieben hat. Die Errata schweigen sich auch dazu aus...

EDIT: ich weiß nicht, aber so ein System kann IMO nur einmal Alarm auslösen (Firewall steigt dann übrigens um 4) - wenn der Eindringling aber schnell genug ist, den Agenten zu zerstören und dann noch einen Account zu kriegen, ist er höchstwahrscheinlich in der Lage den Alarm abzustellen. Mal sehen wie das im Matrixbuch beschrieben wird, immerhin war es ja früher ne Option "besiegtes IC unterdrücken", sodass das System nicht merkt, dass der Agent futsch ist...
« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 14:02 von Jens »

Offline Edler Baldur

• Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • Das Leben ist schön
  • Username: EdlerBaldur
« Antwort #20 am: 30.01.2006 | 14:20 »
Edge finde ich an sich schon recht wichtig, aber man kann auch gut ohne leben. Meine Runner haben bislang maximal 2-3 Punkte Edge genommen, da sie lieber Unglück nehmen wollten, hrhrhr. :D

Es hat ihnen aber auch schon ab und an das Leben gerettet. Von daher ist Edge zwar wichtig, aber ein absolutes Muss ist es nicht.

Obwohl man auch Charaktere machen kann, die dann nicht mehr feierlich sind, Wir hatten mal einen Testkampf durchlaufen lassen, Sammie mit schwerem Mg gegen ne reine Messerklaue, 40 Meter Abstand, keine Deckung. Der Nahkämpfer hat es geschafft die MG-Stellung durch das Sperrfeuer zu erreichen und den anderen Sammie dann umzuhacken. Aber der Test war schon extrem, normalerweise, wie gesagt, ergeben sich kaum Probleme durch Edge.

MfG Edler Baldur

Offline apple

• Experienced
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Username: apple
« Antwort #21 am: 5.02.2006 | 19:57 »
Den Hinweis im Regelwerk habe ich auch gelesen, halte ich aber persönlich für schwachsinnig. Wozu sollte ein Cybereye wireless sein ? An wen soll es denn seine Daten übermitteln und wozu ? Doch wohl nur an MICH, damit ich was sehe ... dito ein Cyberarm. Wer würde sich so etwas einbauen lassen ? Wo ich heute schon an meinem Handy Bluetooth ausgeschaltet lasse, damit nicht jeder Seppel mit einem Hackertool irgendeinen Kaese damit macht. Da passe ich bei einem ersetzten TEIL VON MIR doch wohl 100 mal mehr auf !

Nun, aber wieviele andere Menschen lassen Bluetooth im Handy an? Wieviele Menschen haben Windows Autoupdate ohne Firewall und Virenscanner an? Wieviele Menschen lassen einen Anti-Spyware-Scanner einmal die Woche auf ihrem System laufen? Wieviele Menschen benützen eine USV? Oder haben eine vernünftige Rechtsschutzversicherung? Ein sinnvolle Schließanlage an ihrer Türe? Ein gutes 100€-Schloss an ihrem 2000€-Superfahrrad?

Bedenke, daß die meisten Hersteller ihre Cyberware eben nicht für konfliktorientierte Menschen (Runner, Soldaten, Polizisten, Bodyguards etc) herstellen, sondern für normale Menschen. Und dann spielen Dinge wie Profiling für die Marketingabteilung oder Fernwartung eine größere Rolle. Die Profis oder Leute mit Sicherheitsbedürfnis und vor allem dem _Bewußtsein_ , was alles eine Gefahr sein kann, werden sich je nach Individuum und System hochrüsten bzw das Wlan ihrer Ausrüstung genau kontrollieren.

Btw: genau wie die meisten Photohandys heute kann man 2070 Cyberaugen dazu verwenden, um Bilder zu machen und sie dann an seine Freunde zu verschicken. Zb von der neuen Freundin. Oder vom bösen Chef, wenn er gerade mal in einer unglücklichen Position ist. Oder vom krassen Verkehrsunfall, den man miterlebt hat. Oder vom lustigen Barabend mit Freunden. Oder vom Verbrecher, der einem gerade das Messer ins Herz gerammt hat und mit dem Commlink verschwunden ist.

Wenn man bedenkt, wie wichtig Computersicherheit, Rentenvorsorge, Krankheitsprevention, Einbruchssicherheit etc auch heute ist (gut, es gefährdet nicht unbedingt das Leben) sind auch heute normale Menschen erstaunlich sorglos. Warum? Weil es nie einen selber, sondern immer nur die anderen trifft.

Klar, 2070 ist die Kriminalität gestiegen, wir haben gerade einen weltweiten Crash hinter uns, es gab Bürgerkrieg in den UCAS, die Konzerne verstricken sich weiterhin in einem mörderischen Schattenkrieg ... Sicherheit wird weitaus größer geschrieben als 2006, auch dem normalen Lohnsklaven ist dies bewußt. Nur muß der normale Lohnsklave mit seinem 2000¥-Monatseinkommen etwas mehr abwägen als ein Runner, der sowieso etwas risikoreicher lebt.

Falls das Argument kommt "Ein Cyberauge/arm ist ein Teil meines Körpers, nicht ein einfaches Handy": spätestens beim Blick auf die Unfalltoten durch Alkohol am Steuer oder zu hohe Geschwindigkeit bzw Zigaretten empfinde ich den Menschen auch dann im höchsten Maße unvernünftig, wenn es um sein eigenes Leben geht.

SYL
« Letzte Änderung: 5.02.2006 | 20:36 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline apple

• Experienced
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Username: apple
« Antwort #22 am: 5.02.2006 | 20:03 »
Cyberware hacken: Immerhin sind die Schutzmaßnahmen gegen so einen Hack nicht wirklich teuer und der Speicher ist nicht begrenzt... also flux das Komlink zur Festung ausgebaut und dann alle Vorteile der verdrahteten Cyberware genossen:

Das witzige ist ja, daß die meisten Leute das offensichtliche meist übersehen: man kann die Wlan-Systeme seiner Ausrüstung einfach ausschalten (und nur bei Bedarf anschalten oder mit Skinlink/Kabel verbinden). Cyberware selber ist automatisch untereinander verlinkt und kann neural gesteuert werden ... die meiste Cyberware braucht also kein WLan (wie schreibt man dies im Deutschen eigentlich korrekt? wLan? WLAN? Wlan? wlan? wLAN? WLan?) und ist trotzdem voll funktionsfähig. Für den Reist reicht es auch oft auch, die Signalstärke so herabzusetzen, daß man nicht mal mehr 3m, sondern nur noch 50cm oder so sendet (wie beim Credstick). Ansonsten gibt es da auch die üblichen Tricks wie Decoy-Commlink, nur Admin-Zugang, während alle anderen Zugangsebenen mit Alarm gesichert sind etc.

---------------------------------------------------------------------

SR4 selber setzt einen Runner recht schnell außer Gefecht, aber selten mit dem ersten Treffer. Sterben tut man eher selten, wegen der Edge-Regelung und der Umwandelung von körplichen in geistigen Schaden bei entsprechender Panzerung (und viele Runner werden durchaus Body 4 und eine Panzerjacke/Helm 8/8 haben).

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat
Das Cyberauge ist die Schnittstelle der Smartgun.
Gibt der Smartgun in Deiner Hand Informationen, und fast noch wichtiger, empfängt welche von ihr.

Jein. Eine Smartwaffe braucht ein Display. Das kann ein Cyberaugendisplay sein, daß kann auch einfach die HUD-Sonnenbrille ... oder auch einfach das Commlink mit Nanotroden und Simmodul (in diesem Fall ein virtuelles "Display" im Gehirn).

Zitat
Und das WiFi zu machen, kann ich sogar noch halbwegs verstehen, denn immerhin spart es auffällige Induktionspolster und Strippenziehen im Körper.

Skinlink. Und ein Kabel in der Kleidung + ein aufgeklebtes/abziehabres Polster in der Handinnenfläche ist jetzt auch nicht so auffällig. Smartwaffen sind verbreitet, die Zubehörhersteller werden sich da schon was eingefallen haben. SChon alleine für die Millionen von Bodyguards und Privatpolizisten.

SYL
« Letzte Änderung: 5.02.2006 | 20:24 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Kornhulio

• Gast
« Antwort #23 am: 27.02.2006 | 09:48 »
oha, ja, im neuen system gibet schaden satt sach ich mal ^^

wenn man denn trifft... denn mit voller abwehr, genug geschick und schnelligkeit weicht der sammy dem meisten was man ihm entgegenwirft recht gut aus. aber gut, es gibt auch weite salven, die habe ich noch net ausprobiert :)

Aber es stimmt schon, was über mir gesagt wurde, der schaden hat sehr stark zugenommen, aber tödlicher ist es nicht geworden würde ich sagen, da der schaden meistens geistig ist. eine panzerweste wandelt ja sogar eine stgw- salve in geistigen um. und da die kämpfer jetzt auch noch mehr kästchen zur verfügung haben sterben sie deutlich weniger (aber liegen öfter mal bewußtlos irgendwo rum ^^)

Chiungalla

• Gast
« Antwort #24 am: 27.02.2006 | 11:01 »
Zitat
eine panzerweste wandelt ja sogar eine stgw- salve in geistigen um.

Tut sie glaube ich nicht.
Sturmgewehr hat Schaden 8, wenn ich mich recht erinnere..
Panzerweste Panzerung 8, wenn ich mich recht erinnere.
Man hat aber immer mindestens einen Erfolg wenn man trifft, also mindestens Schaden 9.
Und damit gibts körperlichen Schaden.

Zitat
denn mit voller abwehr, genug geschick und schnelligkeit weicht der sammy dem meisten was man ihm entgegenwirft recht gut aus.

Schießt dafür aber selber nicht mehr, wenn er volle Abwehr nimmt.

@ Apple:

Zitat
Jein. Eine Smartwaffe braucht ein Display. Das kann ein Cyberaugendisplay sein, daß kann auch einfach die HUD-Sonnenbrille ... oder auch einfach das Commlink mit Nanotroden und Simmodul (in diesem Fall ein virtuelles "Display" im Gehirn).

Zitat
Und ein Kabel in der Kleidung + ein aufgeklebtes/abziehabres Polster in der Handinnenfläche ist jetzt auch nicht so auffällig.

Dann funktioniert die Smartgun allerdings in beiden Fällen nicht vollständig.
Klar gibt sie einem dann den Punkt im Sichtfeld als Zielhilfe.
Dafür kann man nicht per Gedanken den Abzug betätigen (gibt ja sogar Waffen ohne Abzug mittlerweile), Feuermodi umstellen, Ladestreifen auswerfen u.s.w. Denn dafür brauchst Du ein neurales Interface.
Also hat man dann zwar keine WiFi-Cyberware intus, dafür aber ne kastrierte Smartgun.
« Letzte Änderung: 27.02.2006 | 11:08 von Chiungalla »