Autor Thema: Neues system... och nööö....  (Gelesen 19250 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #50 am: 30.01.2006 | 20:56 »
Hä? Den Zusammenhang zu meiner Frage seh ich gerade nicht...

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #51 am: 30.01.2006 | 20:57 »
Nicht Mist im Sinne von DSA...
*prust* Der war gut!! ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #52 am: 30.01.2006 | 21:00 »
Na toll, erst muß ich mich Fredis Meinung anschließen und jetzt findet er hier meine Aussagen auch noch gut. Heute ist echt nicht mein Tag...   :o
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Preacher

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #53 am: 30.01.2006 | 21:01 »
All diese Spiele haben ein sehr klares Design.

Da möchte ich widersprechen. Zumidnest Vampire propagiert, daß es den inneren Konflikt in den Mittelpunkt stellt, den Widerstreit zwischen Menschlichkeit und Tier, den persönlichen Horror.

Dafür gibt es aber gerade mal EINE Regel die das unterstützt und dafür grob geschätzt 873407850 kewl Powerz, Sonderfähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände.

Find ich nicht besonders klar designt.

Obwohl...Doch: Klar beschissen.
« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 21:07 von Preacher »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #54 am: 30.01.2006 | 21:03 »
Obwohl...Doch: Klar beschissen.

Hat ja auch keiner hier jemals etwas anderes behauptet...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Teclador

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #55 am: 30.01.2006 | 21:09 »
Och in Vermis Vampire Stripped Thread fanden sich noch jede Menge Leute, die liebend gern darauf gepocht haben, dass NWOD und seine neuen Systeme ja auch schon in so tolle neue Richtungen gehen würden... ::)

Samael

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #56 am: 30.01.2006 | 21:09 »
@Boba
Amen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #57 am: 30.01.2006 | 21:44 »
@Samael: thx...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #58 am: 30.01.2006 | 22:22 »
Ähm, Sara, ich glaube die machen gerade Pause.

Gehen wir nen Sekt im Foyer trinken ;D
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #59 am: 30.01.2006 | 22:27 »
Och, warum eigentlich nicht?

Da hab ich schon wesentlich bessere Vorstellungen erlebt....

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #60 am: 30.01.2006 | 22:28 »
Man sollte vielleicht überlegen im Rants auch eine Tribüne einzufühen... hier is vieel lustiger als in der Arena  ;D
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #61 am: 30.01.2006 | 23:06 »
*kommt rein mit einem Haufen Bauholz und Werkzeug*

Man sollte vielleicht überlegen im Rants auch eine Tribüne einzufühen... hier is vieel lustiger als in der Arena  ;D

Gute Idee.

Es könnte heute nacht etwas lauter werden.
*beginnt zu zimmern*
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #62 am: 30.01.2006 | 23:08 »
Zu spät, *die* sind da schon wieder fertig - DSA-ler halt, kein Stehvermögen!
:q

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #63 am: 30.01.2006 | 23:09 »
Was denn so völlig ohne Opposition? Hier macht das wirklich keinen Spaß...

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #64 am: 30.01.2006 | 23:12 »
Ach Jens, laß uns einen trinken gehen!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #65 am: 30.01.2006 | 23:13 »
Kein Wunder dass man das GFF ein Kuschelforum nennt...

Jo, einen trinken, Gute Idee...

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #66 am: 30.01.2006 | 23:14 »
GFF = Guschel-Flauschiges-Forum oder was? ;D

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #67 am: 30.01.2006 | 23:14 »
Flachwitz - Füsse hoch  ::)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #68 am: 31.01.2006 | 08:57 »
Was mich ja ankotzt sind die Leute, die sich über die Nicht-Rantigkeit von Rants beschweren. Hm. Sollte mal einen Rant darüber schreiben...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #69 am: 31.01.2006 | 13:37 »
Ja, immer diese Publikumskommentare von der Seite... *seufz*

Ich will auch keine Facettenspiele als Kampagne spielen. Da will ich die von Boba gepriesene Vielseitigkeit. Dr. Boomslang hat es schön auf den Punkt gebracht: Das ist wie ein 30kg-Rucksack, nur benutze ich den nicht für einen Tagesausflug, sondern für einige Monate/Jahre. Klar, bei einem Tagesausflug brauch ich keine Wechselklamotten - aber wenn ich ein paar Monate unterwegs bin? Vielleicht besser, was?

Ansonsten hab ich nix dagegen, Facettenspiele auszuprobieren. Oder mal auf einem Con/Treffen/sonstwas zu spielen. Aber mein Herz gehört nun mal den Kampagnen. Und wenn ich feststelle, daß dieses spezifische System Immersion abwürgt - und ich spiel nun mal gerne immersiv - dann kann ich auch gleich sagen "Nahin, das ist nix für mich".

Das einzige, was irgendwie nervt, ist dieses Missionieren. Von beiden Seiten. 'Facettenspiele sind geil'. 'Facettenspiele sind nicht vielseitig'. 'Ja, aber Facettenspiele sind doch geil und wollen gar nicht vielseitig sein'. 'Nein, aber sie sind nicht vielseitig und deswegen nicht geil'. 'Ich find sie aber geil'. 'Ich aber nicht'. Und dann geht die Schlacht los...

Da kann man sich eigentlich nur noch zurücklehnen und mit netten Leuten einen saufen gehen...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #70 am: 31.01.2006 | 13:43 »
Da kann man sich eigentlich nur noch zurücklehnen und mit netten Leuten einen saufen gehen...  ;)

Wohl gesprochen. Wollt ihr euch nicht vielleicht auch am Donnerstag Abend auf dem Treffen weiter streiten? Dann hätten wir anderen ein schönes Unterhaltungsprogramm...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #71 am: 31.01.2006 | 19:27 »
@Pumpelche: Danke! :D
Wie kommst Du denn darauf?
Darf ich das als Zitat in meiner Signatur nehmen? ;D

@Boba...
Ich wollt DIch gerade zusammenfalten weil ich Dir Doch gesagt habe Dass Du Weichspüler hier raus sollst, aber das lasse ich nicht so auf mir sitzen!

Ich lasse jeden in Ruhe, der mir sagt er will das alles nicht hören...
Für die Fanboys kann ich nichts...
Oder willst DU stellvertretend für die Fanboys vor mir gerade stehen, die alle auf ihren 20 Jahre Alten Steinthronen hocken?
Wenn ja, lass uns Fanboy Talk machen... wenn nein, dann können wir weeiterreden...
Aber sei auf das Treffen gefasst Junge! Ich Krieg Dich!  >;D

@Silvia Cinlaire:
Mach Dir keine Mühe: Jeder darf gerne lesen was er mag.... ICH fühle mich nicht "über" und man brauch auch keine Theorie... und "ich" habe Spieler für meine "Nischensysteme"!

Und ich hab diese spiele schon gespielt, bevor ich die Theorie kannte...
Ich meine... ach was red ich überhaupt da... ohne zitat button macht da seinen sinn, abe rich hab gerade keine Zeit, also bleib genau da wo Du bist, ich komm wieder und dann hab ich genügend Zeit für meine Argumente Dabei!  >;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #72 am: 31.01.2006 | 19:38 »
Aber sei auf das Treffen gefasst Junge! Ich Krieg Dich!  >;D

Super! Freie Platzwahl für Zuschauer oder muß ich reservieren?  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #73 am: 1.02.2006 | 11:34 »
@Boba...
Ich wollt DIch gerade zusammenfalten weil ich Dir Doch gesagt habe Dass Du Weichspüler hier raus sollst, aber das lasse ich nicht so auf mir sitzen!

Ich lasse jeden in Ruhe, der mir sagt er will das alles nicht hören...
Für die Fanboys kann ich nichts...
Oder willst DU stellvertretend für die Fanboys vor mir gerade stehen, die alle auf ihren 20 Jahre Alten Steinthronen hocken?
Wenn ja, lass uns Fanboy Talk machen... wenn nein, dann können wir weeiterreden...
Aber sei auf das Treffen gefasst Junge! Ich Krieg Dich!  >;D
Jaja, und dann wirst Du eingelegt in eine alkoholische Flüssigkeit, Deiner Wahl! 8)
Weichspüler... Pah, immerhin gehöre ich nicht zu der Sorte User, die sich monatelang vorher in irgendwelche Spielerrunden für Treffen vormerken lässt, und am Ende feststellt, dass gar nicht genug Zeit bleibt, um die 105 Sitzungen zu verteilen... Das ist Weichspülerei!
Ich fahr lieber hin, und wart ab, was passiert, ohne eine einzige Vorbestellung. Und letzten Sommer war das wesentlich cooler, als alles zu organisieren. Nachher braucht man noch einen Terminplaner. ;)
Zitat
Ich muss weg!

20 Jahre alte Steintrone... ;D
Ich möchte mal bemerken, dass ich länger Rollenspiel betreibe, als die meisten hier überhaupt leben.
Also etwas mehr Achtung vor den Steintronen, die gar nicht aus Stein bestehen, sondern abgelagertes Sediment aus den in Jahrhunderten herabgesunkenen Keks-, Chips,- und Pitzenkrümel, die beim Rollenspiel verstreut wurden. ;D

Ob Du jeden in Ruhe lässt, ist mir egal, denn das ist mir schon klar.
Aber Du fingst an in diesem Psoidö-Ränd hier rumzupiensen, dass Du die verstockten, voreingenommenen Erzkonservativen nicht leiden kannst und hast Dich damit stellvertretend für alle Neomissionare gestellt, die hier für immer neue Sachen werben. Und dagegen habe ich angestunken.
Mir geht diese Werberei nämlich auf den Sack, insbesondere dann, wenn sie jede Woche was anderes aus dem Hut zaubern. Wenn jemand straight sein Lieblingssystem bewirbt und dabei bleibt, ist das so cool so far.
Dann weiss ich, dass er das mag und hörs mir auch einmal an.
Bei den "Neoliberalen Pseudointellektuellen" ist es aber so, das ihre Begeisterung immer nur sehr kurz anhält.
Sehr kurze Aufmerksamkeitsschwelle nennt man das. Oder "mangelnde" Konzentrationsfähigkeit.
Deswegen machen die Facettenäugigen Fastfood-Rollenspiele überhaupt Sinn. Weil die hyperaktive Rollenspiel-Elite morgen sowieso wieder das Interesse verloren hat. Also muss was neues her. Neue Facette, wie geil. Und eine Stunde später weiss wieder niemand, was daran so geil war. Also wieder was neues.
Nur kann ich Fastfood nicht leiden. Und die ganzen Kiddies, die die Mützen nach hinten und die Hosen auf Halbmast tragen auch nicht. Kein wunder, dass die sich keine 5 Minuten aufs gleiche System konzentrieren können, wenn deren Hirn durch MTV und Viva weichgekocht wurde...
Und hat von denen sich wirklich einem Thema mal ausführlich widmen können? Oder schaut man sich alles nur mal oberflächlich an, um dann in der nächsten Werbepause seine Aufmerksamkeit sofort vom nächsten Fastfood-Artikel davongetragen zu bekommen...
Okay, okay, das urzeitliche Rollenspielgestein meiner Generation erscheint einfach viel zu träge, um sich ständig auf neues einzustellen. "Computer? Neumodischer Schnickschnack! Es lebe die Erfindung des Bleistiftes!"
Wir haben da eher die elegante Trägheit einer Kontinentalverschiebung... Einmal auf ein System eingeschossen bedarf es ein paar Jahre einer Kampagne, um die Begeisterung verebben zu lassen.
Klar, um uns herum schwirren die hektisch begeisterten Eintagsfliegen mit ihren Fastfood-Schnapsideen.
Aber Du weisst ja, wie das mit Eintagsfliegen ist - die sind morgen alle nicht mehr da.
Wir Alten gleiten morgen immer noch dahin.
Und selbst Erdbeben halten uns da nicht auf.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #74 am: 1.02.2006 | 11:46 »
Haha... da hör sich den einer an... ich fass es nicht.

Das muss ich mir von dem Stellvertreter der Leute anhören, die sich schwerenherzenz (und schwerfällig) zu D&D3 Bewegen, um dann ab 3.5 Alle D20 Derivate zu verschlingen...

Bloßweil es das gleiche Basissystem ist, muss man trotzdem eine ganze menge lesen.... Ich finde es schwerer sich in 5 D20 Settings und Regelvariationen einzuarbeiten (+Splat, Clan, Sonstwas books) als in 5 Schlanke, und schnelle Systeme.

Aber klar, wenn Du selbst dafür zu träge bist (Ich höre sie noch alle schreien wie schlimme s ist, dass andauernd D20 derivate aus dem Boden sprießen), dann muss Dir ja die erscheinungsrate der "kleinen" wie Maschinengewehrfeuer vor kommen.
Und mit über 20 Jahren angesessenem Bauch vom "DM" Stuhl des Altmeisters lässt sich der Matrix Move von Neo zum ausweichen eben nicht machen...
(In D&D übrigens auch nur in irgendeinem Splatbook zu D20 Modern, Kapitel 223 auf Seite 3342... vergiss nciht das Errata dass dazu rausgekommen ist).
Da muss man dann einfach mal SR-Troll sein, und die Kugeln schlucken, wenn man schon nicht mehr ausweichen kann.

DU vergleichst diese Systeme mit Fastfood...
Fastfood schmeckt gut, macht aber nicht satt...

Mit diesen dicken, unglaublih schwerfälligen Systembollwerken, kommst Du aber jedes mal wenn du ein Neues lernst auf ein 16 Gänge Menü, nur dass Du dir nciht aussuchen kannst was Du essen magst...

Da sind die kleinen Systeme eher wie "Wheigtwatchers", nur ohne den quälendne "das is ne Diat" effekt.
Nimm  und iss genau das was DU magst, und stell Dir dein menü nach punkten zusammen... Das hält schlank!

zudem: "operative Hektik ersetzt Geistige windstille..."
Also reiss mal die (Browser)Fenster auf und lad dir dein eigenes Menü herunter, das lässt sich leichter verdauen und macht fitter, als auf den Thron aus versteinerten Büchern herumzu hocken.

(Klar setz ich mich persönlich auch noch auf dne bequemen Steinthron... aber "ich" zähle ja nicht, weil ich hier stellvertretend für eine ganze Gruppe stehen muss, hab ich das hie rauch garnicht gerade gesagt! ;))
« Letzte Änderung: 1.02.2006 | 11:51 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)