Nischensysteme konzentrieren sich so stark auf einen bestimmten Aspekt, das man sie nciht als Komplettes Gericht bezeichnen kann.
Und wieder Murks. PtA das hier immer als Beispiel für ein NIschensystem herangezogen wird kann jede Form von Stimmungund Geschichtentyp emulieren, die Du in Fernsehserien auch hast. Ist somit mindestens genauso universal wie jedes andere System auch.
Dogs in the Vineyard bietet ein Setting und zielt auf das gezielte Stellen und Beantworten von moralischen Fragen ab. Die genauere Färbung jedoch ist variabel und welche Art von Konflikten behandelt werden auch. Und wieso ist es dann McDonalds-Frass? Wo ist DSA hier variabler?
Ja, Hasi. Ich dich auch. Aber wollten wir mit unserem Outing nicht noch ein bischen warten?
Du kannst mit Cthulhu alles mögliche Spielen. Die Charaktersterblichkeit ist sehr hoch, deshalb sind alnge Kampagnen im eigentlichen Sinne wohl nicht drin, aber dafür gibts ja jetzt "Der HExer"
Um die Char-Sterblichkeit ging's aber nicht. Bei Cthulhu kommt immer die gleiche Thematik zum tragen. Ich habe lange Cthulhu gespielt und es immer gern getan (letzten Samstag zum letzten mal). Aber wo ist denn da mehr Vielseitigkeit geboten als bei WGP? Beim einen spielt man einen Investigator, beim anderen Superhelden. Beim einen werden die Chars langsam wahnsinnig, beim anderen müssen sie sich ihren persönlichen Ängsten stellen und ihre eigene Moral immer wieder auf's neue bewerten.
Wo ist Cthulhu da vielseitiger?
Aber "Nischensysteme" sind ja alle nicht ergiebig.
Ganz klar. Moralische Konflikte sind McDonalds, das simulieren Geistesstörungen von der Gipfel der kulinarischen Genüsse
Dann geh ich aber lieber zu McDonalds.
Was mich hier am meisten ankotzt ist nicht mal "Nee, nix für mich". MIch kotzt vielmehr an, daß extrem hinkende Vergleiche gezogen und dann falsch weitergedacht werden, um am Ende "Facettensysteme" in Bausch und Bogen zu verdammen.
Tut mit "klassischen Systemen" ja auch niemand.
Das Argument "Extra kaufen und lesen ist mir zuviel zum austesten eines neuen Spiels" kann ich sogar nachvollziehen. Aber wie wäre es denn mal damit, als Gastspieler irgendwo mitzuspielen? Ist das auch zu viel verlangt?