Autor Thema: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf  (Gelesen 4601 mal)

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Offline Agaton

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allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« am: 1.02.2006 | 07:59 »
allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf

hoi ihr alle.

in meiner kurzen zeit mit der dritten edition hatte ich noch nie mit dem 'Vehicels' odr carwars zu tun. das heist Fahrzeugmässig stehe ich ein bisschen hinten an. ich kann mir nicht so recht vorstellen wie ein kampf abläuft in dem fahrzeuge beteildigt sind.

vieleicht könnt ihr mir da helfen?

nehmen wir die typische 'Schadowrun' situation

wilde flucht vom konzerngelände. die runner haben sich einen kombi geschnappt und rassen auf das sich schliessende stahltor zu. am pförtnerhaus hat eine gruppe wachleute es fertiggebracht ein 0.50HMG (7d+, Rof 8, Rcl 2) in stellung zu bringen und beharken die schlingerde kiste.

Den teil bis die kugeln das fahrzeug treffen habe ich im griff:
distanz 11m -> -4,
Rof 8 -> +2,
SM +2 (siluette des autos von vorne 2.20m breit sm+1, Eckiger aufbau +1)
Geschwindigkeit +0 (Fahrzeug bewegt sich auf schützen zu -> relativbewegung = 0
Der schütze hat keine zeit zum zielen, Skill 13 (modi +-0)
würfelt eine 8 -> margin of success = 5, bei einem Rcl von zwei sind das Drei kugeln die das Auto Treffen.

Jetzt fangen aber meine Probleme an.
rein regeltechnisch gesprochen, was heist das für das fahrzeug? kriegt es schaden? wieviel? Was bedeutet es wenn das fahrzeug beschädigt ist? wer muss welchen kontrollwurf machen. werden insassen getroffen? Welchen schaden bekommen die?

euer schon Früh am morgen Ratloser
Agaton
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Offline Sendal

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #1 am: 1.02.2006 | 13:13 »
Deine Frage bezieht sich auf die 4. Edition? (Das Beispiel mit der RoF, deutet darauf hin.)

Die Regeln zum Fahrzeugkampf sind jedenfalls etwas anders und deutlich geradliniger in der 4. Edition.

Im Prinzip werden da die selben Regeln verwendet wie beim Kampf zwischen Personen. Nur die Regeln für hohe Geschwindigkeit (Basic Set, S. 94ff) kommen meistens dazu. Dann kann bei bestimmten Maneuvern ein Kontrollwurf fällig werden (Fahrzeug steuern-Fertigkeit + "handling") bei dem es davon abhängt ob er um mehr als "stability" fehlschlägt (überschlägt sich oder rutscht weg). Der Ausweichenwert des Fahrzeugs ist (FW des Führers)/2 + "handling". Bei einem Treffer wird dann auf die Fahrzeug-Treffertabelle (Basic Set, S. 554) gewürfelt, wobei unter Umständen noch Insassen zu Schaden kommen (Tabelle, Basic Set, S. 555). Ich glaub das war es in etwa, der ganze Vorgang steht im Basc Set ab Seite 467 (Basic Vehicle Combat) nochmal ausführlicher.

Für Kämpfe mit Bodenfahrzeugen funktionierte es in meinen Runden bisher ganz gut. Besonders das Fahrzeuge jetzt wie Charaktere behandelt werden (also mit TP-Schwellen, je nachdem Schock und "Bluten") finde ich eine klasse Lösung. Nicht so gut funktioniert das ganze bei Raumkämpfen. Da hoffe ich aber auf das Interstellar Wars, das ja sehr bald herauskommen soll.

Wenn längere Fahrzeugkämpfe anstehen sollte man allerdings dafür sorgen, das auch alle SC was zu tun haben. Es kann schnell passieren, dass nur der Fahrzeugführer am Geschehen beteiligt ist.

Für Dein Beispiel fehlt jetzt eigentlich nicht mehr viel:
- Ausweichen, wenn gewünscht und möglich: sagen wir um 1 geschafft, also trifft nur noch ein Schuss.
- 10 auf der Tabelle, der Schuss trifft den Fahrzeugkörper.
- Sagen wir gute 30 Punkte Schaden davon kommen 28 durch die SR (SR 2?), da Durchdringungsschaden+ gegen nicht lebendes Ziel (Basic Set, S. 380) nur 14 Punkte Schaden für das Fahrzeug.
- Im Fahrzeugkörper halten sich Insassen auf (4 Leute?) also bei SM +2 wird bei einem Wurf von 12 oder weniger jemand verletzt. (Wurf ist 11)
- Es werden 1W Schnittschaden pro 5 Punkte des am Fahrzeug angerichten Schadens verursacht, also 2W. Der Schaden kann verteilt werden oder nur eine Person treffen (ich würde ihn auf 2 Leute aufteilen, zufällig bestimmt, da es recht eng im Fahrzeug ist).
- Bei, sagen wir 53 TP, richtet der Schaden weder Rückprall an, noch entstand ernster Schaden (TP/2) am Fahrzeug, also ist kein Kontrollwurf nötig. Hätten alle drei Geschosse getroffen sehe es jetzt vermutlich anders aus. Der Fahrer müsste einen Kontrollwurf ablegen und es könnte zum Ausbrechen des Fahrzeug kommen, sogar zu einer Kollision. Insbesondere wenn der Fahrer verletzt wurde könnte es übel ausgehen.

Offline Agaton

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #2 am: 1.02.2006 | 15:40 »
 
 Ja Herzlichen dank Sendal, Da habe ich doch gleich ein bild vor augen.
 es ist schon merkwürdig, ich habe die kapitel über fahrzeugkampf gelesen, aber irgendwie sind die abläufe nicht in meinem gehirn angekommen.
 danke für deine ausführlichen erklärungen.
 Ein bild (oder bildhaftes Beispiel) sagt mehr als tausend worte :)
 
aber zu der schadensberechnung, hätte ich noch eine frage, möchte vorher aber noch meine bücher befragen.
[edit] ahh ja. Pi+ gegen die schadensimunität unliving. schaden x 0.5
mit 7d dreisig punkte gewürfelt (guter wurf)
dünnes blech für SR2 macht 28 punkte schaden.
davon schlagen effektiv nur 50% ein macht 14 punkte für das fahrzeug.
joo, weltklasse


Gruss euer sich in schadowrun laune befindlicher
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PS: Hat von euch schonmal jemand SR auf Gurps basis gespielt?
« Letzte Änderung: 1.02.2006 | 20:00 von Agaton »
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Offline Falcon

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #3 am: 2.02.2006 | 23:12 »
Nein, würde es aber gerne spielen. Leider fahren meine Mitspieler voll auf SR.2.0 ab und richten sich ganz nach ihrer "Shadowrun muss man mit Shadowrunregeln spielen"- Mentalität :kotz:  :P
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Offline Agaton

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Nunja, eigentlich mehr Shadowrun als Fahrzeuge
« Antwort #4 am: 3.02.2006 | 08:11 »

HA! haben wir eigentlich die gleichen spieler falcon?

hatte gerade letzt eine interesanntes gespräch zu dem thema.
'* Kurze vorausinfo: wir spielen imm momment kaum noch weil ich
1) selten zeit finde und
2) den arsch nicht hochkriege (nach der arbeit hat das sofa eine erschreckende anzieungskraft auf mich)
ich habe mit gurps angefangen weil mich die vorstellung reizte verschiedene settings spielen zu können ohne mir neue regeln draufschaffen zu müssen  :d. Die ersten tests waren etwas chaotisch und haben mir einige spieler verschreckt. :q
'*

Das Gespräch
exSpieler a) Bohhhaaa ich hätte mal wieder voll bock auf eine runde SR
exSpieler b) Bohhhaaaaa joo jan(so heisse ich), so eine fette runde SR? *Fragender blick*
Jan( also ich) Joo können wir mal wieder machen. Spielen wir auf GURPS basis oder leitet einer von euch?.....

Zack war die diskussion beendet.

ich habe mir gestern mal gedanken SR und den rassen gemacht (vieleicht lohnt ein neuer Faden für das thema)
ein grundgedanke war: auf atribute darf man maximal um 1/3*Rassen maximum erhöhen. höhere attribute gibt es nur mit cyberware. Cyberware Kostet 10k$ pro CP (ist bei der charaktererschaffung für cp punke zu erhalten, im spiel auch käuflich.) Vorteile wie multimillionär lasse ich natürlich nicht zu  ;D wo währe sonst der Witz :)

Hier kommen die rassen für die ich meine mittagspause geopfert habe :)
ork [+1] (Reaction -2)
hässlich [-4]           
ST+2 [+20]             
IQ-1 [-20]             
ht+1 [+10]             
stigma ork [-5]         
             
troll [+2] (Reaction-4 (+2Häslich +2 Stigma)
Kurzlebig [-10]
sehr hässlich [-8]
stigma troll [-10] (minderheit + berechtigte vorurteile 'Dumm und Hässlich'
SM+1 [+0]
move +1 [+5]
st+5 [+45 -10% SM]
DX-1 [-20]
IQ-2 [-40]
KO+3 [+30]
DR2 [+10]

Zwerg [+33?]
SM-1 +0
Move -1 [-5]
St +1 [10]
HT +2 [20]
Langlebig [+2]
(noch eine resistenzbonus???)

Elf 48 (Reaction +2)
Sehr Langlebig [+4]
Magie 0 [+5]
Charisma +1 [+5]
Attractiv   [+4]
ST-1 [-10]
DX+1 [+20]
IQ+1 [+20]
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Chiungalla

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #5 am: 3.02.2006 | 09:10 »
Ähm, also erstmal finde ich Geld für CP unpassend.
Lass sie doch einfach das Geld normal über den Wohlstand kaufen.

Dann sind nicht Trolle Kurzlebig, die werden normal alt.
Vielmehr sind Orks kurzlebig.

Orks erhalten nach Shadowrun +3 Body und +2 Stärke, nach Dir aber +1 Health und +2 Stärke.
Glaubst Du das passt?

Haben Trolle nicht vielleicht sogar schon SM +2?
Kann aber gerade nicht nachgucken, bin auf der Arbeit.
SM+1 kriegt ja auch schon ein großer Mensch oder Ork hin.

Seit wann kriegen Elfen bei Shadowrun Stärkeabzüge???
Das passt überhaupt nicht zum Shadowrun-Bild eines Elfen.

Im allgemeinen finde ich Deine Attributmodifikationen zu klein.
GURPS Attributwerte haben eine dreimal so hohe Bandbreite wie Shadowrun Attributwerte.
Ein Troll ist da bei GURPS noch verdammt gut bedient, wenn er "nur" -2 auf die Intelligenz kriegt.
Und eher schlecht bedient wenn er "nur" +5 Stärke bekommt.

Und allen Elfen Magie 0 zu geben, passt nun wirklich überhaupt garnicht zum SR Hintergrund.
Und +1 IQ haben die nach SR auch nicht.
« Letzte Änderung: 3.02.2006 | 09:17 von Chiungalla »

Offline Agaton

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #6 am: 3.02.2006 | 10:55 »
Danke für deine schnelle, ausfürliche und konstruktive antwort. Viele meiner überlegungen sind 'Settingabhängig'. meint: Wenn mit jemand mit dem Charakterkonzept des Gelanweilten millionärs kommt, kann über den einen oder anderen punkt noch reden, aber: hauptsächlich sie gelten für Schadowrunner und nicht für alle menschen die 2050 in der erwachten welt leben.

Das mit dem Cyberware für geld ist ne kniffelige sache, aber in der welt die mir vorschwebt kann man sich für geld aufbrezeln lassen bis der Arzt kommt. ich möchte keinem spieler erklären müssen das er seine kunstmuskeln erst einbauen kann wenn er die CP zusammen hat.
Was Reichtum als vorteil angeht. wenn die schatten dreckig und gemein sind (gehört zum setting finde ich) dann hat da ein multimillionär nichts zu suchen. punkt.
Wieviel geld und CP die Spieler bekommen ist beides vom Spielleiter abhängig. im endefekt heist das nur das die Kohle automatisch auch ne art XP,Karma,CP oder so sind. Was die Preise angeht, bin ich mir noch nicht sicher.... 100k$ für Kunstmuskeln Stufe 1 is vieleicht nen bischen happig?

@Trolle sind nicht kurzlebig, nur iq-2, nur ST +5
Hmm habe das buch gerade nicht da, aber ich hätte gewettet das die nicht älter als 40 werden.
St+5 bedeutet er ist mehr als Viermal so stark wie ein mensch. Schaden ist mehr als doppelt so hoch, was bedeutet:
->mensch mit baseballschläger (1w+1) bricht vieleicht knochen (1/2 HP)
->Troll mit Baseballschläger (2w+2) es Brechen Knochen! 
reicht meiner meinung nach.
Zu der IQ sache. ich hatte zwei spieler die versucht haben einen IQ-2 charakter zu spielen. Das ist kein Spass! Willenskraft, Wahrnehmung, alle IQ Skills. du bekommst nichts mit, du glaubst jeden mist, erholst dich nie von deiner überraschung und die hälfte aller skills brauchst du garnicht lernen weil du sie eh nie auf einem level lernst in dem sie dir was bringen. ein IQ von 8 ist Crippeling!
SM+2 für trolle. hmm. könte sein. guter hinweis.

@Elfen
jaaaa *Rotwerd* hmm.. wie soll ich das rechfertigen...
Die werden so teuer die elfen. finde nichts was sie bezahlbar macht und da dachte ich..... ja, du hast ja recht *brummel*
[EDIT]
ahh, habe deine ergäzung gelesen, wenn ich IQ und magie weglasse, kann mann ihnen auch den ST lassen und sie werden doch bezahlbar.
danke ;)

@Orks +2ST +1KO gegen original +3KO, +2ST
Hmm ja, mit bonis auf KO bin ich immer etwas vorsichtig. ein KO über 15 würde ich nur ungerne zulassen. Erfahrungsgemäs wird Ko selten auf hohen leveln genommen, aber ich will da auch keinen provozieren. Wenn du meinest das müsste höher sein, lass ich mich vieleicht von einem +2 überzeugen?

@Im allgemeinen finde ich Deine Attributmodifikationen zu klein.
ob du bei schadowrun St6 oder 8 hast macht kaum einen unterschied. Bei gurps ist der unterschied zwischen stärke 10 und 12 enorm. ich denke das kann man so nicht übertragen.
Mit der Max Attributregel (Rassendurchschnitt + 1/3) sind da erstaunliche dinge drin.
Mensch max ST 13 ; Ork max ST 16; Troll Max ST 20!
Witziger gedanke dazu. Troll bei SR hat IQ1 bei Druchschnitts IQ von 3. -> Trolle sind nur 1/3 so schlau.
übertragen auf gurps, Trolle haben einen IQ von 3 oder 4. -> die Durchschnittliche Topfpflanze kann interlektuel mithalten ;D

Gruss euer erwachter
Agaton
« Letzte Änderung: 3.02.2006 | 11:02 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Chiungalla

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #7 am: 3.02.2006 | 11:09 »
Zitat
Zu der IQ sache. ich hatte zwei spieler die versucht haben einen IQ-2 charakter zu spielen. Das ist kein Spass! Willenskraft, Wahrnehmung, alle IQ Skills. du bekommst nichts mit, du glaubst jeden mist, erholst dich nie von deiner überraschung und die hälfte aller skills brauchst du garnicht lernen weil du sie eh nie auf einem level lernst in dem sie dir was bringen. ein IQ von 8 ist Crippeling!

Ein durchschnittlicher Troll bei Shadowrun hat Intelligenz 1.
Dann spielt man halt keinen durchschnittlichen Troll, macht bei SR auch kaum jemand.
Dann kauft man sich mit CP die 2 Punkte IQ halt wieder zurück, und hat im Endeffekt nur ein niedrigeres Maximum.
Macht auch fast jeder bei SR so.

Zitat
@Orks +2ST +1KO gegen original +3KO, +2ST
Hmm ja, mit bonis auf KO bin ich immer etwas vorsichtig. ein KO über 15 würde ich nur ungerne zulassen. Erfahrungsgemäs wird Ko selten auf hohen leveln genommen, aber ich will da auch keinen provozieren. Wenn du meinest das müsste höher sein, lass ich mich vieleicht von einem +2 überzeugen?

Hey, bei GURPS SR ballern die mit MPs und Schrotwummen.
Da gehste mit KO 15 so schnell platt...

Zitat
ob du bei schadowrun St6 oder 8 hast macht kaum einen unterschied. Bei gurps ist der unterschied zwischen stärke 10 und 12 enorm. ich denke das kann man so nicht übertragen.

Nach SR 4 macht das einen riesen Unterschied.
Und nach SR 3 sogar noch mehr.
Schon mal nen Ork mit Stärke 8 und ner Nahkampfwaffe erlebt?

-----

Die eigentliche Frage wäre aber:

Willst Du "GURPS Shadowrun" oder willst Du "GURPS Cyberpunk & Magie".
Wenn Du keinen Wert auf das Original Setting legst, wird vieles einfacher zu konvertieren.

Und willst Du "GURPS shadowrun" oder "gurps SHADOWRUN".
Wenn Du den Fokus darauf legst möglichst nah an Shadowrun zu bleiben, sieht es am Ende sehr anders aus, als versuchst Du nur eine ähnliche Welt mit GURPS nachzubauen.

Offline Agaton

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #8 am: 3.02.2006 | 12:51 »
Ein durchschnittlicher Troll bei Shadowrun hat Intelligenz 1.
Dann spielt man halt keinen durchschnittlichen Troll, macht bei SR auch kaum jemand.
Dann kauft man sich mit CP die 2 Punkte IQ halt wieder zurück, und hat im Endeffekt nur ein niedrigeres Maximum.
Macht auch fast jeder bei SR so.
naja... Wenn ich IQ auf -4 Setzt und sich jeder +2 kauft... sehe ich keinen sinn drinn. Auserdem währe es dann so, Das der durchschittstroll so clever währe wie ein trainierter affe... -2 ist schon zimlich dämlich.

Hey, bei GURPS SR ballern die mit MPs und Schrotwummen.
Da gehste mit KO 15 so schnell platt...
Gutes Argument. da muss mann sich warscheinlich keine sorgen machen.
[EDIT]
(obwohl mann sagen muss das ein Troll mit ST20 seine würfe bis HP-100 alle schaffen wird :)
und vieleicht hat er sich ja noch ein paar extra HP eingekauft. Mit 5 extra HP könnte er bis -125 HP einstecken!)

Nach SR 4 macht das einen riesen Unterschied.
Und nach SR 3 sogar noch mehr.
Schon mal nen Ork mit Stärke 8 und ner Nahkampfwaffe erlebt?
Ich habe SR 1 Gespielt. die korrekte antwort lautet als: nein  8)
WEHE JEMAND FRAGT WIE ALT ICH BIN!  :korvin:


Die eigentliche Frage wäre aber:

Willst Du "GURPS Shadowrun" oder willst Du "GURPS Cyberpunk & Magie".
Wenn Du keinen Wert auf das Original Setting legst, wird vieles einfacher zu konvertieren.

Und willst Du "GURPS shadowrun" oder "gurps SHADOWRUN".
Wenn Du den Fokus darauf legst möglichst nah an Shadowrun zu bleiben, sieht es am Ende sehr anders aus, als versuchst Du nur eine ähnliche Welt mit GURPS nachzubauen.

Gute frage. ich dachte eigentlich an "gurps SHADOWRUN".
Der Hintergrung gefällt mir. die Welt sollte sich auch ähnlich anfühlen, aber das ganze mit regeln die ich verstehe und die einen sinn ergeben.

Und um den Katalog der fragen zu erweitern:
ich habe noch überhaupt keine idee was ich mit dem astralraum mache.....
obwohl... eigentlich ist mir der bei schadowrun zunehmand auf den keks gegangen....
kann man den einfach weglassen? giebt es den astralraum bei SR3 noch in der alten form?

euer Astraler
Agaton
« Letzte Änderung: 3.02.2006 | 13:01 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Chiungalla

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #9 am: 3.02.2006 | 13:27 »
Zitat
(obwohl mann sagen muss das ein Troll mit ST20 seine würfe bis HP-100 alle schaffen wird 
und vieleicht hat er sich ja noch ein paar extra HP eingekauft. Mit 5 extra HP könnte er bis -125 HP einstecken!)

Ich denke Du meinst Health 20, oder?
Die Würfe zum Ohnmächtig werden gehen auf Health nicht auf Stärke.

Zitat
Und um den Katalog der fragen zu erweitern:
ich habe noch überhaupt keine idee was ich mit dem astralraum mache.....
obwohl... eigentlich ist mir der bei schadowrun zunehmand auf den keks gegangen....
kann man den einfach weglassen? giebt es den astralraum bei SR3 noch in der alten form?

Also, erstmal (alter Mann  >;D) sind wir bei SR 4.
Und da gibt es den Astralraum noch.

Ihn einfach wegzulassen, genau wie die Matrix was das angeht, würde IMHO eher zu GURPS shadowrun führen, als zu gurps SHADOWRUN. Die Existenz des Astralraums und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten prägen die Welt von Shadowrun schon exzessiv.

Offline Agaton

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #10 am: 3.02.2006 | 13:40 »
Ich denke Du meinst Health 20, oder?
Die Würfe zum Ohnmächtig werden gehen auf Health nicht auf Stärke.
joo ich würfle auf Health, aber erst wenn meine HP auf null sind und dann nochmal wenn sie auf -HP (-25 z.B.) und so weiter.
der Löffel wird abgegeben wenn ich bei -5 x HP bin. Und das könnten die erwähnten -125 sein.  :-*

Also, erstmal (alter Mann  >;D) sind wir bei SR 4.
Und da gibt es den Astralraum noch.

Ihn einfach wegzulassen, genau wie die Matrix was das angeht, würde IMHO eher zu GURPS shadowrun führen, als zu gurps SHADOWRUN. Die Existenz des Astralraums und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten prägen die Welt von Shadowrun schon exzessiv.

*Brummel Alter Mann Brummel* in SR4 gibt es den Astralraum also noch *Brummel*
Ja, stimmt schon. der Astralraum hat SR ziemlich einzigartig gemacht. währe hart den wegzulassen.
... Ähhhh Die matrix ist weg? Wo iss si hin? *Shock*
Du kanst einen alten mann doch nicht einfach so mit solchen informationen konfrontieren, Mein herz...
Aber decker gibt es noch oder?

euer verwirter
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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #11 am: 3.02.2006 | 13:50 »
Zitat
... Ähhhh Die matrix ist weg? Wo iss si hin? *Shock*

Eigentlich habe ich ja garnicht geschrieben, dass die Matrix weg ist.
Ich habe nur geschrieben, dass es ne massive Veränderung des Hintergrunds wäre.

Aber eigentlich gibts "die Matrix" ja wirklich nimmer, fällt mir gerade auf...

Offline Agaton

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #12 am: 3.02.2006 | 15:28 »
Ihn einfach wegzulassen, genau wie die Matrix was das angeht, ...

Das habe ich einfach mal so interpretiert wie:
die matrix ist auch wech. :)

aber wo isse denn nu hin? und gibt es noch decker?

und was mache ich mit dem Astralraum?

manomann. Fragen über fragen.

euer Sesamstraselied singender
Agaton
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Chiungalla

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #13 am: 3.02.2006 | 15:40 »
Der Astralraum wirkt sich ja nicht direkt auf Charakterwerte aus.
Also ich würde mal sagen:
Jeder mit Magie 1 kriegt serienmäßig Astralsicht und Astrale Projektion.

Die alte Matrix ist abgestürzt.
Die neue ist ganz anders.
Und Decker heißen jetzt Hacker.

Offline Agaton

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #14 am: 7.02.2006 | 10:06 »
Hacker? wie futuristisch ;D

nagut, ich werde im laufe der woche mal versuchen die erkentnisse auf einer
GURPS - SCHADOWRUN webseite zusammenzufassen.

dann mach ich hier einen neuen G-SR Konvertierungsfaden auf und werde euch mit den offenen punkten löchern.
da gibt es ein paar dinge mit denen ich noch nichts anfangen kann.

Gruss euer Chromfunkelnder
Agaton
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Offline Falcon

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #15 am: 9.02.2006 | 13:53 »
ich habe es in meinen 4Jahren Shadowrun nie geschafft die Regln zu lernen (oder die Logik zu kapieren).
Ich lege bei konvertierungen nur noch wert auf das Setting.
Es reicht mir vollkommen wenn ich das Konzept konvertiere, nicht die Regeln.
Werte von SR auf GURPS zu konvertieren stelle ich mir auch ausserodentlich grausam vor.
Habe das bisher nur mit D&D gemacht und selbst das war es schon eine Qual.

Also, ein Troll ist groß und stark, also gebe ich ihm große und starke GURPS werte, statt zu schauen ob es in SR eher KO +2 oder+3 war.

Ich finde es voll in Ordnung wenn Agaton etwas vorsichtiger mit der Bandbreite der Attr. umgeht. Vollkommen zu Recht. Mit werten über +/- 2 wäre ich sehr vorsichtig bei GURPS. Die Bandbreite wird ja durch das Probensystem bestimmt und das ist bei 15 nunmal schon 98% Erfolg.

Als wir mit GURPS angefangen haben, haben wir in unserer Sci-Fi Runde ein "sehr intelligentes" Alien zugelassen das jemand spielen wollte. Ich glaube er hatte IQ 15 (oder war es 16?). Das war fast unspielbar mit dem. Die Auswirkungen auf Skills (und Will/Perc) kann man sich ja selbst ausmalen. Nie wieder!
Unsere Startgrenze ist 13, nur für ST gilt die Grenze bei uns nicht (wie im GURPS buch beschrieben).

Die Templates sind so i.O. obwohl ich der Meinung bin, das man da noch mehr mit Vortelen arbeiten kann.
Beim Zwerg hast du dich etwas zurückgehalten.
Ich kann dir mal unser Template anbieten, das wir für Zwerge benutzen (kein SR), die HighFantasy eigenschaften hab ich rausgestrichen:
Zitat
Dwarf [30pts]:
Attribute:
HT +1 [10]
ST +1 [10]
Will +1 [5]

Secondary Characteristic Modifiers:
SM - 1;
Basic Move -1 [-5]

Advantages:
Dark Vision (60feet) [13]
Resistant (poison; common, +3) [5]
Magic Resistance 2 [4]
Extented Lifespan 1 [2]

Disadvantages:
Unattractive (humanlike) [-4] (gilt *nicht* für andere Zwerge)

und unser Elfentemplate:
Zitat
Elf [41pts]:
Attribute:
Dexterity +1 [20]
Health -1 [-10]

Advantages:
Extented Lifespan 2 [4]
Night-Vision 5 [5]
Acute Hearing 2 [4]
Acute Vision 2 [4]
Immunity to magic sleep effects [10]
Attractive (humanlike) [4] (gilt *nicht* für andere Elfen)
irgendwie fanden sich für Elfen keine richtigen Nachteilen, sind halt elende Powergamer. Ein hoch auf die Zwerge.

Im Kampf finde ich bei GURPS HT auch wesentlich wichtiger als HT, schliesslich würfelt man HT nicht nur auf Tod sondern auf alle möglichen Knockdown und bewusstlosigkeitswürfe. Da kann mit 120HP und HT9 ein Kampf sehr schnell zu Ende sein. Gegner die HT13 haben sind schon ziemlich harte Nüsse.

@SR4: fand ich auch geil. Hacker! Back to the Roots  ;D
Die neue Matrix äussert sich jetzt eher in einer Art technischem Astralraum.
und Rigger gibts ja auch nicht mehr, das sind Hacker die sich auf Autos spezialisiert haben  ;)
Im Grunde ist SR4 aber schon ein richtiger Quantensprung.

@Agaton: *lol* ja, wir müssen dieselben Spieler haben. Dieselbe Diskussion habe ich auch schon geführt :)
Unsere GURPS Umsetzungsversuche sind am Anfang auch grundsätzlich Chaotisch, man muss ja unbedingt alls genau durcharbeiten bevor man anfängt :P
Das schreckte meine Mitspieler auch davon GURPS ab öfter zu benutzen. Das war mal anders.
« Letzte Änderung: 9.02.2006 | 13:59 von Falcon »
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Offline Agaton

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #16 am: 9.02.2006 | 16:28 »

@ hohe HP werte.
ich hatte meinen spielern mal einen ork mit HT11 geschickt der seine würfe grundsetzlich geschafft hat (nuja, zumindest bis HP-45). die spieler waren komplet entnervt!  >;D das War witzig.
alle musten bereits treffer einstecken, den spielern stand der schweiss auf der stirn..
Spieler: Ha! Zack 6 Schnitt nach Rüstung! PENG 9 Treffer! Stirb Orkgesocks!
Spieleiter: *Würfel* *7* Ork Taumelt, Blut Spritzt, er fängt sich wieder und holt aus (-4Schock usw.)....
Speiler: AAAAHHH!
Mann Weltklasse  :d

@RassenTemplates.
Ahhh Dark vision. gute idee.
habe erst daran gedacht trollen und zwergen infravision zu geben. nachdem ich mir den vorteil nochmal durchgelesen habe, habe ich darauf verzichtet. da ist man ja nicht lebensfähig wenn mann den nicht abstellen kann.
aber dunkelsicht ist eine gute idee

gruss euer feierabend habender
Agaton
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Offline Agaton

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #17 am: 23.02.2006 | 07:36 »
Nachmal zurück zum eigentlichen Thema.
1) die tabelle der trefferpunte (zweite buch weit hinten.) ein unliving objekt (auto z.b.) mit 1000  pfund hat nach tabelle 40 TP. oder nach der Formel 4xSQR(gewicht) so um die 130TP....
Rechne ich da was falsch oder hat formel und tabelle nix miteinander zu tun?


2) in dem beispiel für Scaling damage (seite habe ich gerade nicht da) reden sie von einem Panzer mit DR700 HP300. Seine Kanone macht 6dx30(2) schaden.
heist: wenn er von einem geschütz gleicher grössenordnung getroffen wird, 3,5*6*30=630 schaden bei einem Durchschnittlichen Treffer. Sie haben leider nicht den schadenstyp angegeben. aber bei der hauptkanone eines panzers kann mann von pi++ ausgehen, oder?
abzüglich der Panzerung (wengen armorDevisor nur 350) macht 280 schaden. Das bedeutet dann 56d Schnittschaden für die Besatzung, wen sie das pech hat erwischt zu werden.!
Autsch! Das leben ist kein Ponyhof!

Gruss euer motorisierter Agaton
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Offline Sendal

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #18 am: 28.02.2006 | 17:33 »
Nachmal zurück zum eigentlichen Thema.
1) die tabelle der trefferpunte (zweite buch weit hinten.) ein unliving objekt (auto z.b.) mit 1000 pfund hat nach tabelle 40 TP. oder nach der Formel 4xSQR(gewicht) so um die 130TP....
Rechne ich da was falsch oder hat formel und tabelle nix miteinander zu tun?

4×Wurzel^3 (3. Wurzel). Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber da bin ich mir ziemlich sicher. Dann müsste die Tabelle hinkommen (wobei homogene, nicht komplexe Dinge wie Türen oder Steine 8× statt 4× rechnen.

Zu 2 - konkret) sieht jedenfalls richtig gerechnet aus, schon ganz schön happig! Aber wenn ich mich als Insasse eines Panzers vorstelle, der von einem anderen Panzer beschossen wird krieg ich allerdings Schweißausbrüche...
Als Spielleiter würd ich in diesem Fall wohl einem oder zwei Insassen das volle Paket gegeben (eventuell aber auf Arm oder Bein) und den anderen nur 1 oder 2W.

Zu 2 und hoher Schaden/niedrige TP - allgemein) Mit der 4. Edition hat sich das Verhältnis ja drastisch geändert: Während der Schaden relativ hoch geblieben ist (gut an einigen Stellen wird jetzt mit Rüstungsdivisoren und gemäßigtem Schaden gearbeitet - bleiben aber noch genug Waffen mit heftiger Wirkung), sind die TP deutlich herabgesetzt (3. Wurzel nicht mehr 2. Wurzel - bezieht sich auf Fahrzeuge). Ich habe bisher noch nicht soviele Fahrzeugkämpfe in der "oberen Liga" gehabt, aber mein Eindruck/meine Befürchtung ist, das die Bedeutung von Rüstungsschutz extrem zugenommen hat. Es scheint immer mehr auf ganz oder gar nicht hinauszulaufen

Hat jemand da schon etwas mehr Erfahrung sammeln können oder eigene Gedanken dazu, wie man sowas vermeiden kann? Wenn mein Eindruck überhaupt richtig ist...


Offline Agaton

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Re: allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
« Antwort #19 am: 1.03.2006 | 13:24 »
joo. Mit der Dritten wurzel kommt es Genau hinn.
Danke Sendal

aber wisst ihr was das für den panzer mit 700HP heisst?
der wiegt dann 5359375 Pfund
das sind 2679,6875 Tonnen wenn ich mich nicht verrechnet habe.

ich habe im wikipedia mal nachgeschaut.
das Volle Kampfgewicht eines M1A2 Abrams (Amerikanischer panzer) währe  63 t
und der Leopard 2 hat ein Gefechtsgewicht von : 55 t (59,7 t)
ich glaube das beispiel haben sie aus älteren quellen genommen (ok, neuere gibt es für fahrzeuge ja auch nicht)

aber besagte panzer hätten dann 201(M1A2 Abrams) und 192 (Leopard 2) Trefferpunkte und währen zimlich im eimer!
oder nicht? "sterben" könnten sie ja nur bei -HP, kann das sein?
Wass müsste ein panzer mit 200 HP denn nu würfeln, nach einem 280er treffer?
HT ob er bei 'bewustsein' bleibt?
und wenn er es nicht schafft, kann die crew (überleben mal vorausgesetzt) ihn mit Mechanik oder Crew würfen wieder in betrieb nehmen?

Gruss euer Tonnenschwerer Agaton

Ps: zu deinem 'Ganz oder Garnicht' eindruck.
Der Beispielpanzer der von einem kollegen(Panzer) getroffen wird ist vom Verhältniss ähnlich einem Menschen der von einem Gewehr  getroffen wird. Gleiche Problematik und schweregrad.
sind fahrzeuge früher mit 0HP kaput gewesen? Das Könte einen unterschied ausmachen.
Panzer früher 700HP -> mit 0HP im Eimer.
Panzer heute 200HP -> bei -200HP erster wurf auf abgang
                             -> bei -400 zweiter wurf auf abgang.
und ein panzer mit negativen hp's Stelle ich mit Spieltechnisch sehr Spannend vor  >;D hehe
(soso, du willst wenden, den panzer in der senke parken und den waldrand mit feuer aus dem coaxialMG belegen.... :) mach doch mal nen wurf)
« Letzte Änderung: 3.03.2006 | 08:09 von Agaton »
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