hm... damit konnte man doch auch prinzipiel alles dämonische spüren oder also auch halbdämonen sein sie auch noch so nett... oder hab ich das falsch in erinnerung? *grad sein regelwerk verliehen hat*
Ja, aber darum geht es nicht. Es geht viel mehr darum, was der Begriff
Böses alles umfasst, bzw. was er nicht (mehr) umfasst. Es geht um eine (mögl.) Definition von "böse"-grade in AC. Wo fängt
Böses an, dass man es spüren kann? Dass Problem ist, dass du in AC keine klare Abgrenzung in "Gut" und "Böse" hast, und dadurch die Beschreibung " Böses spüren" bei der Lichtbringer-Technik leider etwas schwammig ist.
Ein weiteres Problem ist, wie der Lichtbringer das spürt. Spürt er, dass diejenige Person demnächst eine böse Tat plant? Oder spürt er nur eine "böse Grundtendenz"? wobei wir hier schon wieder auf das o.g. Problem treffen.
Ein Nekromant muss nicht automatisch böse sein, nur weil er ein Nekromant ist. Würde der Lichtbringer diesen wahrnehmen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Oder andersrum gefragt: Wie "stark" muss denn das Böse in dem jeweiligen Char verankert sein, damit der Lichtbringer diesen wahrnimmt?
Würde der Lichtbringer auch den Straßenräuber wahrnehmen, der sich als Frau verkleidet hat, um die Charaktere in eine Falle zu locken? Imho nicht-nach Ragnars Auffassung hingegen schon.
Ich sehe das ein bisschen anders. Für mich ist im Begriff " Böses" irgendwie der Finsternisaspekt mit verbunden.
Ich würde es daher reduzieren auf Dämonen, Nekromanten und Untote.
Das Problem mit dem Nekromanten würde ich einfach so lösen, dass der Char spürt, dass die betreffende Person irgendwie mit einem Aspekt der Finsternis in Verbindung steht und somit gewarnt werden kann.