Glitzer, du hast das Problem ja schon erkannt: Wer Extreme spielen will, möchte viel Metaplot auf sich ziehen; er möchte wichtiger sein als die anderen Spieler. Die Frage ist, wie weit man ihm dabei entgegenkommt. Wenn er jede Sitzung eine halbe Stunde "Extra-Time" wegen seines schrägen Charakters bekommt, dann mag das okay sein, solange es die anderen Spieler nicht stört. Wenn er aber quasi das ganze Rollenspiel als one-on-one mit dem SL bestreitet, wird es den anderen bald keinen Spaß mehr machen.
Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten, mit dem Problem umzugehen:
1. Ordre di mufti: "Geht nicht!" Wenn's ihm nicht passt, soll er woanders mitspielen.
2. Zuckerbrot und Peitsche: "Ich habe dich gewarnt!" Er kriegt seinen Special Char. Er kriegt den Metaplot. Hey, aber als entlaufenes Experiment sind ihm bestimmt einige Leute auf den Fersen, das kann brandgefährlich werden! Im Extremfall bekommt er drei Sitzungen Extra-Aufmerksamkeit vom SL, damit er in der vierten draufgeht. Plane nicht, dass er draufgeht. Aber scheue dich auch nicht, den Char zu versenken, wenn es der Spieler zu bunt treibt.
3. Einer für alle, alle für einen. Wenn einer was krasses spielt, kriegen die anderen eben auch krasse Chars, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Die Gefahr ist, dass es im Laufe der Zeit ein gegenseitiges Hochrüsten der Charaktere nach sich zieht. Ja, das mündet letztendlich in übelstem Powergaming! Das kann allerdings auch Spaß machen, eine Weile jedenfalls.
Und zum Thema "Warum finde ich immer solche Spieler?" Antwort: Weil es so schrecklich viele davon gibt. Wenn sich die Leute nur nett amüsieren wollten, würden sie ein Buch lesen oder einen Film gucken. Im Rollenspiel wollen sie handeln. Je mehr, desto besser. Und wenn sie dann noch irgendeinen Frust aus dem Real Life kompensieren wollen, möchten sie halt so handeln, wie sie es aus Fernsehserien oder Comics gewohnt sind.
Mein Tipp: Such dir Spieler, die ein paar Jahre älter sind. Mit dem jugendlichen Übermut verschwinden bei den meisten Spielern auch die Allmachtsphantasien.