Whoa, das ist 'ne Menge Reaktion. Ich schaff' es nicht alles zu kommentieren, aber ich glaub' ich kann zumindest eine vernünftige Antwort schreiben.
@Merlin: Kein Thema, Threads entwickeln manchmal so eine gewisse Eigendynamik.
Wenn ich so zurückdenke, war mein anfänglicher Fehler, dass ich nicht genau definiert hab, was ich weglassen und hinzufügen will. Da stimm ich Merlin absolut zu. Klar, keiner von meiner Gruppe liest hier im Forum, oder überhaupt einem Rollenspielforum mit (soweit ich weiß) und dann kann ich nicht einfach voraussetzen, dass sie auf meinem Wissensstand sind. Das führte dazu dass ich sie in eine Situation geworfen hab, die mit den vorhandenen Regeln nicht zu greifen war, bzw. nicht damit gegriffen werden durfte, da ich das ja nicht wollte. Also, Bitpicker, Du hast völlig Recht.
@Settembrini: Ich hab mich missverständlich ausgedrückt, wenn es so bei dir ankam. Es war einfach eine Lappaliensituation, die keine große Bedeutung hatte bzw. haben sollte. Und die wollte ich fix abhandeln, daher auch nur die Beteiligung vom Waldläufer. Alle Spieler sind immer zum Zuge gekommen, ich denke auch dass ich alle von ihnen entsprechend gefordert und beteiligt hab. Was mich störte war, dass unser Magier scheinbar einfach nur auf den Punkt wartete, dass ich das Stichwort zur Initiative gebe. Er machte einfach den Eindruck dass er anders nicht fähig wäre, zu handeln. In dem Fall brauchte er auch einfach nichts zu machen, besonders da ich schon den Rückzug der potentiellen Gegner am Einläuten war. Und als wir dann die Würfelei mit Ini und dergleichen begonnen hatten, verzauberte er seine Rüstung. Das wars. Und das war auch abzusehen, finde ich zumindest.
Zu deinem zweiten Post: Bedenke bitte, es war eine unwichtige Situation. Geplänkel. Den Kampf mit einem Haufen Gegner oder einem Endboss würde ich so nicht abhandeln, da kommen ja auch die Talente der Charaktere dann zur Geltung, wie von J.Jack erwähnt. Das würde ich nie auslassen, keine Sorge.
Ja, persönlicher Angriff, gut, also ich war gestern abend ein wenig angepisst. Das ist heute bei weitem nicht mehr so, aber gestern war es akut. Es sind alles gute Freunde, mit denen ich die Runde hab, insofern mag das hart geklungen haben. War es aber nicht gemeint.
@1of3: Das Recht der Regeländerung begründe ich mit dem Grundregelwerk. Eigentlich steht doch in jedem GRW, dass im Zweifelsfall gilt, was der SL sagt. Haben wir auch immer so gehandhabt.
Resümierend und dank euren Posts kann ich sagen dass ich definitiv ein Kommunikationsproblem hatte, wie auch angesprochen. Das ging von beiden Seiten aus. Einerseits die vielleicht etwas zu sehr in die Regelspur eingefahrenen Spieler, die es ja gar nicht anders kennen und auf der anderen Seite ich, mit nem Arsch voll neuer Ansätze, die ich aber vorher gar nicht angekündigt oder nur unzureichend angekündigt hab. Dazu meine Erwartungshaltung dass die Spieler es schnell aufgreifen und genau so toll finden wie ich. Und mein größter Fehler, ich hatte 'nen leichten Kopf vom Abend vorher.