Während die Situation in Dal-Halle noch ungeklärt ist, schlagen in Brandergart die Ereignisse um sich:
Fyrstherzoch Albin von Rauhfirn-Grindelwaldt hat das Lager verlassen und um Einlass in den Palast ersucht. Er reist in Begleitung seiner drei Halbbrüder, Rasskar, Beorik und Uriel sowie des Grafen Arnegast von Runkelberg-Schüttensteyn und einer Garde von 100 Kriegern.
Zu dieser Stunde befindet sich meine Wenigkeit, Randegulf Kalthenheyser, Naimodias Salindor, sowie drei weitere vertrauenswürdige Streiter im Palast um die heiligen Insignien unter die Lupe zu nehmen. Mir sind in den weitläufigen Kellergewölben Gänge aufgefallen, die nicht karthographiert wurden. Scheinbar stammen sie aus der Zeit der alten Kuniche. Zudem sind Teile zugemauert und mit Schutzrunen versehen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, frische Risse im Gewölbe entdeckt zu haben, die wohl auf Erschütterungen in jüngster Zeit hinweisen. Ich habe ein ungutes Gefühl bei der Sache...
Kaylarna vom Heldentrutz ist auf dem Weg nach Branderhaven, sie reist in Begleitung von einer Handvoll Recken. Sie inspiziert dort den Zustand der Hafenanlagen und die Einsatzfähigkeit der Kriegsmarine...
Der Wetterbeobachtungsposten aus Kenderport meldet eine breite Nebelfront, die wahrscheinlich in spätestens drei Tagen die Küste erreichen wird.
Ein gewisser Kling Quetschluft behauptet, einen Hinweis über das Auge Marchaculs gefunden zu haben.