Ich finde den Begriff "nicht-Color" irgendwie doof ;-) Das hört sich so unwichtig an.
Dabei ist es ja das wichtigere, seltsam dass es dafür noch keinen Begriff gibt, aber nicht-Color war ja wohl das was vorher in Charakter, Situation und Setting unterteilt wurde.
Wie auch immer, wir brauchen ein paar neue Begriffe, deswegen schlage ich einfach mal welche vor:
Nicht-Color nenne ich ab jetzt
Essenz (Alternativen: Substanz oder wer's esoterisch mag: Äther
)
System braucht auch noch eine Unterteilung in genauere Begrifflichkeiten. Da mir aber kein guter Name einfällt unterscheide ich weiterhin nur in Lumpley-System und SIS-externes-System bzw.
externes System oder
konstantes System. Wobei weiterhin gelten soll:
externes System + Essenz = Lumpley-System
Wenn ich mal nur System sagen sollte meine ich das konstante System (also ohne SIS).
Außerdem haben sich ja einige Begriffe schon eingebürgert die ich auch noch aufgreifen will:
Ein
Element des SIS ist etwas das für sich genommen in den SIS aufgenommen werden kann. Synonym dazu ist die Bezeichnung
Fakt.
Kannst du deine Idee mal als Diagramm darstellen? Ich verstehe deine Idee momentan irgnendwie so:
[ Social Contract [ System [ Exploration [...]]]]
Das ist soweit richtig. Exploration habe ich zwar bis jetzt als Begriff vermieden, aber bringen wir die eben auch noch rein.
Exploration ist das was man mit dem SIS macht, also Elemente hinzufügen, beeinflussen und beobachten. Man könnte sich überlegen diese unterschiedlichen Aktionen auch noch unterschiedlich zu benennen (?)
SIS ist also umgekehrt der Gegenstand der Exploration. Es kommt also nur drauf an ob man das "Ding" meint oder die Handlung.
Mit
Situation habe ich nochmal die "Stelle" im SIS hervorgehoben die grade aktiv exploriert wird. Das "vergangene" Setting zu nennen war wahrscheinlich doch so keine gute Idee. Es soll zumindest so aussehen:
SIS [............bekannte Fakten..............>Situation<............zukünftige, mögliche Fakten]
^
^
Ziel der Exploration
Aber ich sehe nicht, wie man etwas in den SIS überhaupt einbringen kann, ohne das System zu verändern. Sobald ein Faktum eingebracht ist, beeinflusst es den weiteren Verlauf.
Das stimmt im Prinzip und das könnte ein Problem sein
Trotzdem gibt es Fakten die zwar da sind, aber keinen Unterschied machen, die Frage ist wofür. Ich möchte die Bedeutsamkeit nicht auf Handlungen von Charakteren beschränken, das ist mir zu wenig allgemeingültig.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
Erstens: Jedes Element das in den SIS eingebracht wird enhält immer beides: Color und nicht-Color. Bei stark
Colorierten Elementen ist der einzige
essenzielle Teil möglicherweise die Existenz an sich. Die einzige Reaktion des Systems darauf könnte z.B. sein dass der Fakt nicht negiert werden kann.
Also gilt: Fakt = Essenz + Color
Zweitens: Man geht nicht mehr danach wie der Fakt die Möglichkeiten der Exploration verändert, sondern nur noch danach ob er das für eine gegebene Situation auch tatsächlich tut.
Essenz und Color wären dann immer nur auf Situation bezogen und nie auf den ganzen SIS. Alles ist davon abhängig was tatsächlich grade in den SIS eingebracht werden soll.
Mir gefallen beide Möglichkeiten ganz gut und sie sind sogar unabhängig, so dass wir wahrscheinlich beide nehmen sollten.
Essenz und Color sind also immer im Kontext zu einer gegebenen Menge von Fakten zu sehen.
Hat man eine Menge von Fakten kann man sogar ganz klar in Color und Essenz trennen. Hat man die Menge von Fakten nicht sondern nur das System könnte man trotzdem noch untersuchen was davon höchstwahrscheinlich Essenz und was Color sein wird z.B. anhand dessen was das System selbst für Optionen zulässt.
Zum Schluss nochmal Beispiele:
Bekannte Fakten: Auf dem Tisch steht eine brennende, blaue Kerze.
Diese Situation kann im Prinzip reine Color sein im Bezug zu allen Dingen die sonst noch im Raum passieren, wenn sie eben nicht von diesen Fakten handeln. Würden sich Charaktere in dem Raum befinden die sich umgucken wollen, wäre das einzig essenzielle an dieser Situation vermutlich, dass es Licht in dem Raum gibt (wenn das System danach unterscheidet). Wahrscheinlich könnten sich die Charaktere auch verbrennen, wenn das System Verbrennungen kennt. Verbrennt sich ein Charakter wäre es nur Color dass die Kerze blau ist
Im Prinzip kann also wie schonmal gesagt jede Color durch eine entsprechende Situation aufegriffen werden und dann essenziell werden, falls das System es zulässt. Man kann aber sicher Dinge identifizieren die nahezu immer Color bleiben werden, zumeist weil das System keine Untescheidungsmöglichkeiten dafür vorsieht.
Dieses Phänomen kann man in vielen klassischen Systemen im Kampf beobachten:
Ob jemand sagt: "Ich hohle weit mit meinen Schwert aus und lasse es krachend auf den Ork niederfahren", oder ob er nur sagt: "Ich greife an.", ist für das System das selbe, weil niemand darauf unterschiedlich reagieren muss.