Diese Bilder entsprechen ganz und gar nicht meiner Vorstellung.
Genau sowas hatte ich befürchtet. Deswegen habe ich es ja auch gepostet.
Und sie sagen auch nichts aus. Wenn wir nicht sagen können, wie dieses ominöse System aussieht, können wir das ganze knicken. Also darf es nicht in einer Skizze auftauchen. Wir müssen es aufschlüsseln.
Ja, das Aufschlüsseln war ja dann das, was wir in den letzten Posts (#27 bis #48) versucht haben aber uns irgendwie nicht so richtig einigen konnten... deswegen bin ich diesen Thread nochmal von Anfang an durchgegangen und habe versucht zusammenzutragen, was da so drin steht. Und an der Stelle, wo die groben Teile zusammenkommen (vgl.
Posting #23), hatte ich ein Problem. Also habe ich versucht, eine Zeichnung zu machen, die die Beziehung der Begriffe untereinander darstellt.
Um mehr davon zu haben, müssen wir die einzelnen Felder aufschlüsseln. Im Bereich "SIS" haben wir ja auch so einiges gemacht: "Situation", "Vergangenheit", "Essenz" und "Color" sehen mMn gut aus. Zur W-Ebene mit den Gauges haben wir ja auch schon erste Vorschläge: Gauges mit Bindung und/oder Korrespondenz zu Fakten aus dem SIS, wobei wir das ja noch nicht weiter ausgearbeitet haben. Und eben in #27-#48 hatten wir versucht, den System-Begriff näher auseinander zu nehmen; leider ohne uns wirklich vorher darauf geeinigt zu haben, was das System eigentlich ist. Und diese Einigung möchte ich jetzt nachholen.
Welches "ominöse System" meinst du denn jetzt? Das konstante System oder das lumpley-System? Den Begriff System ohne Zusatz hatte ich zuletzt absichtlich vermieden. Das "konstante System" dagegen sehe ich auch noch als Problem an, daher hier mal ein Definitionsversuch:
Das konstante System umfasst die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln, nach denen das Rollenspiel abläuft und die durch die Anwendung der Regeln selbst nicht verändert werden.Damit wären alle Regeln, die das konstante System instanziieren oder verändern, genauso wie der SIS und die W-Ebene, ausgeschlossen.
Können wir uns erstmal darauf einigen?
Sie dir mal dein Bild mit Exploration an. Dort wirst du sehen, dass das konstante System garkeinen Einfluss mehr auf das gesamte Spiel hat. Es liest nur aus der Exploration, es müsste diese aber auch beeinflussen. Dann wäre allerdings Exploration nichts weiter als ein Punkt an dem alle Informationen weitergereicht werden, mit anderen Worten sowas wie eine Informationsfluss also lesende oder schreibende Aktionen, also das wofür Pfeile stehen.
Du bist Informatiker, oder? Die machen die Pfeile immer gegen die Intuition
"A -> B" (schwarzer Pfeil) soll heißen: Es fließen Informationen von A zu B (lesend), oder: B liest aus A.
"A -> B" (gestrichelter Pfeil) soll heißen: Es fließen Informationene von A zu B (schreibend), oder: A schreibt nach B.
Interpretation meines Bildes mit "Anwendung des Systems":
Die Anwendung ist die Tätigkeit, die die Spieler während des Spieles vornehmen. Zur Anwendung nehmen die Spieler Regeln des konstanten Systems, passende Gauges der W-Ebene und passende Fakten aus Vergangenheit und der aktuellen Situation. Dann werden die gewählten Regeln auf die gewählten Fakten angewandt, wodurch die aktuelle Situation und die W-Ebene verändert werden.
Interpretation meines Bildes ohne "Anwendung des Systems":
Das konstante System liest aus W-Ebene, Situation und bekannten Fakten und verändert Situation und W-Ebene.
Da aber das konstante System zu großen Teilen nichtdeterministisch ist, ist die Reihenfolge, in der die Regeln angewendet werden, nicht vorgegeben. Oder: Ein Rollenspiel spielt sich nicht von alleine! Deswegen halte ich meine Zeichnung ohne Anwendung für falsch, denn nicht das konstante System bekommt die Informationen aus SIS und W-Ebene, sondern die Spieler benutzen diese, um mit Hilfe des Systems wiederum SIS und W-Ebene zu verändern.
Dr. Boomslang, kannst du mal ein Bild ohne Anwendung machen? Oder die Beziehung der Begriffe untereinander ohne Anwendung beschreiben?
Dom