Ich bin etwas verwirrt. Geht es hier darum, ob man mit einem Rollenspielsystem ein anderes Rollenspielsystem simulieren kann, oder ob ein gutes Rollenspielsystem Regellücken haben kann (oder muss)?
Klar ist im Regelwerk von DSA hinterlegt, welche Bedeutung die Rasse "Thorwaler" auf die Spielwerte eines Charakters hat. Welche Bedeutung das wiederum auf die Reaktion eines anderen Charakters hat, wird damit aber noch lange nicht geklärt. Das wird erst durch weitere Infos des Thorwalers wie Größe, wieviele Waffen und welche Waffen er offen trägt, wie finster er drein blickt, usw. geklärt. Aber genauso wird es durch den anderen Charakter. Also wie gut die bisherigen Treffen mit anderen Thorwalern war, oder wie die Geschichten die er gehört hat, Thorwaler behandelt haben. Aber das widerum wird so weit ich weiss nicht vom Regelwerk behandelt, sondern ist Teil des Hintergrundes.
Ob die Info "Ein Thorwaler kommt in die Kneipe in Al'Anfa" einen Unterschied zu "Ein Klugelding kommz in die Kneipe von Dingenskirchen" hat, kommt einzig und alleine auf den oder die Spieler des oder der anderen Charaktere an. Selbst wenn sie einen Unterschied hat, ist damit noch lange nicht geklärt, welche Bedeutung diese Info hat.
Um ganz ehrlich zu sein: Ich glaube die wenigsten hier wollen, dass eine solche Info automatisch eine regeltechnische Auswirkung hat. z.B.: Wenn ein Thorwaler in eine Kneipe in Al'Anfa geht, muss ein Charakter ihn automatisch (oder zu 60%ige Chance) angreifen, zuprosten, anbeten, zum Drink einladen o.ä.
Ich glaube auch, dass das Beispiel vollkommen vom Thema abweicht.