Ich nehme mir als SL jederzeit das Recht heraus die Regeln kurzfristig zu biegen oder brechen wenn es der Sache dient und bisher gabs damit keine Probleme.
Dieses "Recht" steht Dir ja auch zu, denn es hat doch niemand was dagegen.
Die einzigen, die etwas dagegen haben könnten, sind Deine Mitspieler, und wenn die damit einverstanden sind, ist doch alles prima!
Das nennt man dann getroffener Konsens und alles ist shiny. Da wird Dir auch der größte Narrativist nicht reinreden können. Solange Ihr Spaß habt, alle einverstanden und glücklich sind, kann keiner maulen.
Deswegen besteht über sowas de fakto kein Diskussionsbedarf.
Und natürlich gibt es auch andere Runden, bei denen andere Abmachungen herrschen, die auch ihren Spaß haben und auch da ist alles shiny und groovy. Und ob die nun ihre finalen Entscheidungen via Abstimmung, gnucksen oder durch Runenlesen treffen, kann jedem egal sein, solange die Spaß dran haben.
Jeder der hier versucht, irgendeine Runde, die einen funktionierenden Konsens gefunden hat, zu konvertieren, gehört gesteinigt!
Aber... Es gibt auch Runden, die keinen funktionierendne Konsens haben. Bei denen viel diskutiert und gestritten wird.
Die eben nicht Einigkeit haben und bei denen der Spaß leidet.
Und für die sind solche Diskussionen über alternativen vielleicht interessant, weil sie dann vielleicht auf den Trichter kommen, es auch mal anders zu versuchen. Das kann helfen, muss aber nicht.
Deswegen ist es gut, wenn hier jeder mal seine Weisen des Rollenspiels vorstellt. Und es ist absolut daneben, wenn andere diese gleich als schlecht niedermachen, denn es muss doch gar nicht heissen, dass nur weil man selbst einen anderen Weg gefunden hat, mit dem es funktioniert, dieser bei jedem genauso gut klappt.
Alternativen bereichern einfach.
Also leb mit Deinem Recht zu entscheiden und keiner wird die Rollenspielpolizei rufen um Dich deswegen anzukreiden.
Es wird auch kein Forge-SWAT Team in Deiner Runde stürmen und alle mit Player-Empowerment-Strahlen beschiessen.
Spielt weiter so und habt möglichst viel Spaß!
Aber lasst die anderen auch Spaß haben, wenn sie andere Ideen verfolgen.
Diskussionen darüber ob man lieber der heiligen Flasche oder der heiligen Sandale oder eben Brian selbst folgen sollte, sind doch seit Monty Python obsolet.
Ihr seid alle Individuen!
Und wehe es sagt jetzt einer "Ich nicht!"