Nein der Ausgangslage für diesen Thread ist dien Ärger mit Pegasus bzw deren Cthulhuforum, zumindest soweit ich den Thread bis jetzt verstehe.
Nein ich habe nie gast, dass ein Großteil es so spielt. Ich sagte, wenn sie es so spielen haben sie sich das flasche System gekauft, da Cthulhu ein Horrorrollenspiel ist MIT investigativen Elementen. Ich sagte aber auch, dass sie im RP selbst diese Elemente nicht das Hauptelement des spiels sind.
Natürlich, kann man selber irgendwas machen, oder Systeme kreuzen. Aber ich hinterfrage, warum der Verlag das nicht macht, aber Zweiseitige kritische Schadenstabellen und eine Ausrüstungspreisliste, die D&D wie einen Waisenknaben aussehen läßt veröffentlicht.
Und hier sind wir wieder beim Unsinn...
Überspitzung ist ein nettes Ding man sollte nur sehen wo man dies macht.
Stimmt Cthulhu hat eine lange Waffenliste... kein wunder deckt sie ja auch 1890 bis Jetzt ab mit Modellen aus der jeweiligen Zeit. Und sie ist wesentlich kürzer als die von D&D oder Shadowrun. Oh die böse optionale Tabelle für den kritischen Schaden, wo drübersteht, dass sie optional ist und das sie aus irgend einem englsichen Buch kommt...
Das sind die Fragen, nicht die nach meinen oder Deinen Präferenzen. Wenn Dich meine Präferenzen interessieren oder Du sie für schlecht hältst und es unbedingt in oben gesehenen Stil sagen mußt kannst Du gerne in meinem Blog kommentieren/schimpfen was das Zeug hält.
Das hat nix mit Präferenzen zu tun. Im Vorwort von Cthulhu steht Horrorollenspiel und NICHT DETEKTIVROLLENSPIEL.
Und im Großen und Ganzen passt das System, sieht man davon ab das es angestaubt iost und die Charaktererschaffung mal überarbeitet werden müsste.
Und das mit dem Gruselwurf ist doch genau das, was Sanity checks bedeuten.
Nein Sanity sind die Hitponits des Verstandes und der Wurf zeigt an wie sehr dieser verltzt wird. Grusel ist es wenn ich ein altes und vermoddertes Haus so gut beschreibe, dass meine Spielerin sich unter den Arm ihres Freundes versteckt und sich die Ohren zuhält.