Wenn Du normalerweise auf eine andere Art und Weise Lust auf eine Art des Rollenspiels bekommst, kannst Du auch diese Vorannahme anwenden.
Nein, ich fuerchte, das funktioniert nicht.
Ich bin "slow-to-warm-up", was "die Lust auf Rollenspiel" angeht. Da gibt es nur zwei Arten und Weisen, und nur eine beinhaltet Rezensionen. Aber wenn es um die geht, gibt es nur einen Weg: Faszinier' mich. Das ist unspezifisch bezueglich Genre, Setting, Mechanismen und allem, was man noch so will. Insofern gibt es keinen Moment, in dem ich sagen wuerde: Ich will jetzt dies und das. Es gibt Dinge, die kann ich eindeutig ausschliessen, aber unter dem Rest...
Faszinier' mich. Was auch immer Du bist - was ich aus Dir machen kann, sehe ich ohnehin erst im Spiel mit einer Gruppe. @Merlin Emrys:
Schau doch mal auf Wikipedia nach der Bedeutung des Wortes Rezension
Wikipedia ist in meiner Kategorisierung eine "nicht besonders vertrauenswuerdige Quelle".
Neben Sachkenntnis wird von Rezensenten vor allem Objektivität erwartet.
Nun, von mir jedenfalls nicht - ich erwarte nichts, was nicht zu leisten
ist.
(Und die besten Rezensionen, die ich gelesen habe, waren auch alles andere als "objektiv", sie waren die persoenliche Auseinandersetzung des Rezensenten mit dem Inhalt, der Darbietung und allem moeglichen andern; aber unterhaltsam geschrieben waren sie.)
Wenn ich Dir subjektiv zu bewerten scheine, liegt das unter Umstaenden daran, dass ich an echte "Objektivitaet" hohe Ansprueche stelle. "2+2=4" ist in meinen Augen objektiv. "Dies Rollenspiel ist konsistent" ist auf der Kippe; dazu muesste ich eine ausfuehrliche Darstellung und Herleitung haben, um darueber zu urteilen. "Das Layout dieses Buches ist gut." ist in meinen Augen
immer subjektiv - Layout ist eine Geschmacksfrage, und in Geschmacksfragen
gibt es meiner Ansicht nach keine Objektivitaet.
Isofern sehe ich alles, was ueber eine Sammlung technischer Daten herausgeht, in der Gefaeherdung durch Subjektivitaet. Aber da spielt selbstredend meine Konnotationsgewohnheit mit hinein, und die ist wohl subjektiv, da hast Du schon recht. So wie jede andere ja auch - meiner Meinung nach.