mine kurze bilanz :
habe SR nr.14 "Die Attentäterin" angefangen und wieder aus der hand gelegt, sowas kriegt ja jeder frischgebackene halbgebildete abiturient mit seinen dt.grundkurs hin :
"sie dachte an die alten jäger der urzeit, die ihre beute umkreisten, bevor sie ihr den todesstoss verpassten. dies wäre ihr schwierigste eauftrag seit langem, aber sie war eine der besten und das wusste sie auch..."dagegen ist 2XS von Findley echt der hammer*, wobei der erzählstil mE NICHT präsens ist, wie das hier eingangs erwähnt wurde. präsens wird bei (dem von mir gerade in den ofen gefeurten) Nyx Smith verwendet :
"Hammer sieht sich das schlamassel an. müde wendet er sich ab."
Findley hingegen :
"Meine alte schrottkarre parkte ich in der 28sten avenue, neben Chimp's stinkender kneipe. ich hatte mehrere nächte lang nicht geschlafen und meine laune war auch sonst nicht die beste, aber was soll's, das ganze war eh ein abgekartetes spiel, in dem ich nur die arschkarte ziehen konnte. ich machte den motor aus und öffnete die wagentür."
*erinnerte mich an "Wächter der Nacht", das ist zwar morderner, aber auch aus der ich-perspektive darsgestellt und als detektivstory aufgelegt