Jetzt sind wir wieder so weit. Was heisst denn nun eigentlich benutzt. Viele Bücher enthalten neben Regeln auch Hintergrundmaterial. Wenn ich das als Spielleiter auch nur einmal in der Kampagne diesen Hintergrund erwähne, hab ich das dann benutzt? Wenn ich einen DnD 3.5 Charalkter baue, und dabei alle Optionen überlege, habe ich dann all die Bücher benutzt aus denen ich keine Alternate Class Features oder Feats genommen habe? Wirklich nicht, weil ich sie ja doch durchgelesen und abgewogen habe?
Und benutze ich Kampagnenbände, wenn ich sie nur lese, um meinen Horizont als Spielleiter zu erweitern? Ich habe wahrscheinlich gut 30 bis 50 Kampagnenbände/-boxen in meinen Schränken, und noch nie eine davon gespielt oder geleitet, dennoch empfinde ich sie nicht als schlechte Investition.
Ich glaube ich habe fast alle meine Bücher, auch die nicht rollenspielorienierten (Romane, Sachbücher, Gesetzestexte, etc.) irgendwie schon im Rollenspiel benutzt, zumindest wenn man mal von so exotischen Werken wie "Forstliche Standortslehre" ahsieht.