Moinsen zusammen!
Wir hatten bei unserer 7th Sea- Runde (deren Zukunft leider ungewiss ist
) ein kleines Problem. Zwei aus der Gruppe (ich gestehe, ich war einer davon) sind mit ihren Charakteren, die sie in der privaten Gruppe gespielt haben, auf Cons und haben dort mit ihnen gespielt-und auch (logischerweise) Erfahrungspunkte für diese bekommen.
Unsere Gruppe bestand zu dem Zeitpunkt, als das anfing aus 4 Mitspielern. Diese Con-Besuche sorgten dann für endlosen Zündstoff in unserer Gruppe, da sich die anderen beiden Mitspieler "benachteiligt" fühlten, da sie oftmals nicht die Zeit aufbringen konnten, um (ebenfalls) mit ihren Charakteren auf Cons zu gehen und dort mit ihnen zu spielen. Damals war ich noch jung, naiv und hatte nach langer Abstinenz wieder mit P&P angefangen. Mein Char war wichtiger als das Wohl der Gruppe, und so liessen mich diejenigen, die sich benachteiligt fühlten relativ kalt, so nach dem Motto " Pech gehabt, wenn du nicht zum Con kommen kannst..." Wie gesagt, das war damals. Unser SL hat das trotz der Proteste der anderen beiden "Nachbeteiligten" zugelassen-und dabei wohl keine gute Figur abgegeben-aber das nur so nebenbei. Zuerst gesattete er uns, die volle Anzahl an EP's, die unsere Chars erhielten, auch voll nutzen zu dürfen. Da das aber nicht gerade wenig waren, kamen wir schliesslich zu der Übereinkunft, nur noch die Hälfte der EP's nutzen zu dürfen, die unsere Chars auf Con's abstaubten. Als diese "Übereinkunft" (nur noch die 1/2 der EP's dürfen wir für unsere Chars verwenden)schliesslich getroffen wurde hatte ich die Aufregung der anderen beiden verstanden, und konnte sie nachvollziehen.Ich hab das dann eingesehen, und mir-extra- für Cons nen neuen Char gebaut, und nun spiele ich mit dem oder leite selbst 7th Sea auf Cons. Mittlerweile hat sich die Gruppe verändert, und die beiden "Protestierer" (die sich zu recht beschwert haben, wie ich Nachhinein finde) sind nicht mehr da, dafür haben wir zwei Neue in der Gruppe, und in dieser (neuen) Konstellation spielt die Gruppe nun seit knapp einem Jahr. Aber das Problem ist das alte, bzw. geblieben. Auf Cons benutzen sie ihre Chars aus der privaten Runde, und diejenigen, die nicht am Con teilnehmen können ärgern sich darüber, weil deren Charaktere (viel) schneller "aufsteigen". Für mich ist es auch ärgerlich wenn ich leite, weil ich mir ja damit quasi mehr oder weniger ins eigene Fleisch schneiden würde mit meinem Charakter. Aber das leiten (und dabei Spaß haben) ist mir dann doch wichtiger als irgendwelche dummen Erfahrungspunkte für den Charakter. Dennoch: Dieses Konkurrenzdenken unter den Spielern ist nach wie vor immer noch da (Hey, dessen Char kriegt EP's und meiner nicht). Ich gebe zu, so ein Verhalten wirkt schon irgednwie leicht kindisch, aber andererseits kann ich es auch nachvollziehen. Während die Benachteiligten aus der alten Gruppe richtig neidisch waren auf die EP's, die die Con-Gänger für ihre Chars bekommen haben, ist mittlerweile zumindest bei mir ein anderer Denkansatz entstanden.
Ich bin jetzt nicht mehr neidisch auf den, weil dessen Char die EP's bekommt, und meiner nicht, sondern ich sehe das seit einiger Zeit viel mehr in Zusammenhang mit dem Gruppen-oder Gemeinwohl. Und so wird früher oder später nicht nur in der Gruppe ein unterschiedliches Powerniveau einfinden, das hat es bereits schon. Jener Spieler aus der alten Gruppe, der mit mir da auf die Cons ging, der will und wird nur einen Charakter spielen. U.a. weil er sich nicht vorstellen kann, einen anderen Charakter zu spielen. Angesprochen auf die diesbezügliche Problematik und den damit verbundenen Zündstoff innerhalb der Gruppe meinte er nur lapidar: " Wenn mein Char besser wird, dann nützt es doch auch der Gruppe!". Damit hat er ja auch irgendwo Recht. Nur leider indirekt.
Die beiden Neuen haben mittlerweile durchblicken lassen, dass sie vermutlich für Cons ebenfalls einen neuen Char basteln werden, aber der eine bleibt und ist da leider uneinsichtig. Und jetzt bin ich am Suchen einer Lösung des Problems, nicht so sehr wegen der 7th Sea Runde , sondern weil ich jetzt auch vermehrt SL bin, und versuchen will aus dieser Sicht (SL-Sicht) das ganze zu beleuchten und zu lösen, und nicht nur aus Spielersicht.
Eine Einsicht in die Problematik habe ich euch nun gewährt, mich würde jetzt interessieren, wie ihr als SL sowas handhabt? Dürfen die Spieler mit ihren Charakteren aus der/eurer privaten Runde auch auf Cons (und evtl. sogar in anderen privaten Runden) "hausieren" gehen?
- Wenn Ja, wie sieht es denn da(nn) mit Erfahrungspunkten aus, die ihre Chars dort "einheimsen"?
- Wenn nein, warum nicht?