Steampunk, eins meiner lieblingsthemen
ich nehm mir mal nicht die Frechheit heraus hier wie allg. üblich auf google zu verweisen. Hast du bestimmt auch schon hinter dir. Rezis habe ich dazu nur lediglich auf rpg.net gefunden und die sind leider nicht ausführlich.
ich bin mir ziemlich sicher das du auch als nicht GURPSspieler mit Steampunk glücklich wirst. Die wenigen benutzerfreundlichen Regeln die da drin stehen nehmen nicht viel Platz weg. Man erhält auch eine ganze Menge Informationen über die geschichtliche Epoche (1890 - 1920) in denen das Setting für gewöhnlich spielt, also auch alles was ausserhalb von Steampunk steht. Die Infos beziehen sich also meisst auf die Erde und sind nicht vollkommen allgemein, spielt man auf einer eigenen Welt sind ein paar Kapitel (die Zeitleiste) natürlich nicht so nützlich. Nichtsdestotrotz gehören sie natürlich da rein.
Auf keinen Fall ist es ein fertiges Settingbuch, um damit spielen zu können ist sicher eine ganze Menge Arbeit notwendig, aber das Gute ist, das du nicht häufig zu anderen Büchern greifen musst.
Das es mitterlweile ein HardCover auf Hochglanz Papier mit Super(einheitlichen)Layout für 10Euro ist, war die Entscheidung für mich auch nicht mehr so schwer
ich kann dir auch empfehlen mal einen Blick in GURPS:Cliffhangers 2nd. zu werfen, die beiden Bücher sind sehr ähnlich und viele Infos bauen aufeinander auf (und Cliffhangers vermittelt einem den passenden Spielstil fürs Setting).
p.s.:jetzt fehlen mir nur noch Spieler