Okay, das Problem ist wohl, daß Vampire meistens auf drei verschiedene Weisen läuft:
a) Metzeldinger - alle haben ihre Dissis ausgemaxt und hauen auf allem rum, was sich falsch bewegt. Oder sie lesen seine Gedanken. Oder sonstwas. Fröhliches Munchkin-Powergaming.
b) Frustschlampen - alles ist böse, schlecht und sonstwie. Ob sie nun jammern oder intrigieren - meistens läuft es auf Frust raus. Den SpielerChars gelingt sowieso nix, und früher oder später ist das nervig.
c) Superhelden mit Fangzähnen - Vampire sind halt auch nur Menschen und versuchen, irgendwie das Beste für ihre Stadt zu erreichen (oder im Grenzfall die Welt zu retten).
Mag sein, daß es auch die "echten" Vampire-Spieler gibt, die wirklich rumintrigieren, ab und zu auch Erfolg damit haben und die trotzdem nicht solche Arschlöcher als Charaktere haben, daß es schon wieder keinen Spaß macht. Vielleicht...
Meine eigene Vampire-Runde war c) - echtes Kuschelvampire mit NSCs, die eigentlich ganz nett waren und denen man auch mal vertrauen konnte, ohne gleich auf die Mütze zu kriegen, und mit Kooperation unter Vampiren. Hatte den Vorteil, daß die Chars emotional nicht total tot waren und nicht nur ständig auf Vorsicht und Paranoia gepocht haben. Mag sein, daß letzteres bei Vampire "besser" ist, aber ich find vorsichtiges, emotional tote Arschloch-Charas einfach nur uninteressant...
@seltsame Vampire-Spieler: Ich kann mich an einen Con erinnern, auf dem ein Knilch zu uns kam (durch blasses Gesicht und schwarzes Rüschenhemd auch ohne Ankh als Vampire-Spieler zu erkennen) und uns sein blutendes Handgelenk unter die Nase hielt. Dazu meinte er: "Ich hab mir die Pulsadern aufgeschnitten, habt ihr mal ein Pflaster?"
???
Und noch was: Es gab da mal einer Gruppe Rollenspieldesigner, von denen hieß es, sie wäre arrogant, eingebildet, hielten sich für etwas besseres, und so progressiv und postmodern, daß es einem zu den Ohren herauskäme. Außerdem galten sie als innovative Designer, die frischen Wind in die Szene brachten. Und das alles stimmte auch irgendwie... Vor fünfzehn Jahren sagte man das über die Jungs und Mädels von White Wolf. Heute sagt man das über die Forgies...