Man kennt es gerade aus japanischen Computerrollenspielen. Man unternimmt bestimmte Handlungen, nur um die Werte seines Charakters zu beeinflussen. Man stärkt seine Werte, in dem man Magie aus Monster saugt. Man sammelt Seelen, um sie gegen Steigerungen zu tauschen.
Hat von euch schon einmal jemand so etwas im Spiel versucht und welche Resultate hat er erzielt?
Ich kann von einem Versuch vor einigen Jahren (~3, 4) berichten, bei dem ich in einem Test versucht habe, die XP-Vergabe alleine durch das Sammeln von Ingame-Gegenständen zu ermöglichen. In diesem Fall hatten wir eine Welt, in der die Seelen der Toten zu hübschen Juwelen auskristallisieren, während sie den Körper verlassen. (Ich weiß, dass ist sehr gamistisch
) Dabei ergaben sich allerdings auch einige interessante Nebeneffekte, so kamen selbst die Spieler ins Grübeln, die immer ehrenhafte Charaktere spielen (egal und wo), ob sie den zweifelhaften Auftrag einer zwielichtigen Gestalt annehmen sollten oder nicht. Man konnte den geradezu am Gesicht ansehen, wie sie mit ihrem Gewissen kämpften, und das in einem Ausmass, dass man sonst nicht erzielt. (Stichwort Anreiz)