Da entdecke ich letzten Dienstag im Kaufhof doch glatt D&D: Tempel des Elementaren Bösen auf dem Wühltisch für 4 EUR und greife zu, denn ich hatte mal wieder Lust auf ein Computerspiel, Semesterferien und das Original-Abenteuer weiß zu gefallen. Warum also nicht mal selbst am Computer durchspielen.
Über die Umsetzung etc. weiß ich jetzt nicht wirklich was zu sagen, denn nachdem ich jetzt seit heute morgen um 10 Uhr ununterbrochen gespielt habe - na gut, ich war eine halbe Stunde einkaufen - sind also nur 7 Stunden, bin ich nicht wirklich weiter als die erste Queste gekommen.
Woran mag das liegen? Kennt Sohn des Äthers nach 5 Jahren des D&D 3(.5) leitens etwa nicht die grundlegenden Taktiken? Erschafft er schlechte Charaktere? Ist er unfähig? Nein! Die Antwort ist eine einfache:
Man hat den Machern des Spiels ins Gehirn geschissen! Und zwar Ordentlich, denn wer es wagt soetwas auf den Markt zu werfen - und ich habe nur 10% des Originalpreises bezahlt - der hat den Gipfel der Dreistigkeit erklommen.
Es beginnt schon mal damit, dass nach der Installation das Spiel ständig abstürzt. Während der Charaktererschaffung, im Intro und wenn man ganz geduldig war auch mitten im Spiel. Und es ist nicht die nette Art des Abstürzens, wo man mittels Str + Alt + Entf in den Taskmanager gelangt und das Programm beenden kann. Nein, es bleibt alles stehen, nichts geht mehr, rien ne va plus. Ein Neustart ist fällig.
Nachdem ich das viermal mitgemacht habe, schau ich doch mal im Internet nach Patches - derer gibt es an der Zahl drei. Gutgut, ich installiere die also - in der Hoffnung, dass das Spiel nicht mehr absürzen wird und spiele weiter.
Was ist das?! Die Patches schreiben einem die Sprachdateien ins Englische um, so dass bis auf den Titel und die Speicherstände nichts mehr auf Deutsch ist. Soll mich nicht stören, ich kann englisch und es hat mich eh gestört, dass ich zu deutschen Texten vor dem patchen englische Audiodateien hatte.
Das Spiel stürzt trotzdem noch ab. Also mal geschwind Service Pack 2 installiert, bisjetzt habe ich mich vor gedrückt. Und mal schauen, wie es jetzt geht.
Jawohl! Es funktioniert ohne häufige abstürze - das einemal will ich ihm verzeien, wenn es nicht mehr öfter vorkommt. Und dann spiel ich mal fröhlich drauf los.
Und jetzt wird's inhaltlich: Die Begegnungen machen einem schwer zu schaffen. Erstmal die drei Räuber aus dem Intro killen. Einfach. Dem Wagenmacher bescheidgeben und in den Sumpf zum Frau retten reisen. Dort begegnen einem - man hat 5 Charaktere Stufe 1 - mal flux 6 Riesenkröten. Die sind schwer, aber nicht unschaffbar. Leider kann man danach nicht rasten, denn es tauchen immer Diebe auf, wir sind nämlich vor ihrer Festung. Also rein in die Festung - wo einen 10 Diebe erwarten, die mit Mühe & Not (und viel Neuladen) zu töten sind, ohne dass man eigene Verluste einfährt. Dann kommt man in das Schloss. Man kann rasten. Ist aber egal, denn die Begegnung mit den 8 Zombies und 2 grünen Schleimen ist auch so hart, ich habe sie noch nicht ohne Verluste geschafft. Dann stirbt in einem Kampf meine ganze Gruppe - Ende des Spiels. Alle Speicherstände mit der Gruppe werden gelöscht - sind ja schließlich tot, tot, tot.
Okay, Nochmal. Drei Räuber töten, nach Homlett, Wagenmacher befragen, in den Sumpf zum Frau retten, 6 Riesenkröten töten. Nachdenken. Ist vielleicht nich klug durch die Vordertür zu kommen, da warten die ja auf einen. Also untersuche ich die Umgebung und meine Idee wird belohnt: Ein Hintereingang. Ich freue mich schon, beschimpfe mich selbst so blöd gewesen zu sein durch die Vordertür zu gehen - und sitze mit offenem Mund vor dem Bildschirm.
Hinter der Geheimtür befindet sich eine Begegnung: acht Wachmänner und der Anführer der Diebe, ein Level 2 Barbar! Ich bin überrascht, er rennt nach vorne. Kritisch, 19 Schaden, meine Priesterin ist tot! Ich bin dran, rund die hälfe meiner Figuren haut vorbei, die andere Hälfe macht 3 bis 5 Schaden. Gegner Dran.
Ich habe diese Begegnung jetzt etwa 20mal gespielt, und selbst als es perfekt lief, ich nicht überrascht war, alle meine Charaktere vor den Gegnern dran waren und der Dieb den Barbaren gleich mit einem kritischen Sneakattack erlegt hatte sowie die Hexenmeisterin alle Wachen in einen Burning Hands hüllen konnte, habe ich drei von fünf Charaktere verloren!
Jetzt klopp ich das Spiel in die Tonne, das hat keinen Wert! Oder ist das jetzt die Rache für mein Hardcore - Oldschool - Gespielleite?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder will mich jemand davon überzeugen, dass es sich doch lohnt das Spiel zu spielen?