Besser spät als nie: Mein Kommentar zum Spiel:
Randpatrouille liefert ganz klar mein favorisiertes Setting in diesem Wettbewerb und ist das einzige Spiel, bei dem ich am liebsten sofort losspielen würde. Der Flair von Star Trek Classic und Raumschiff Orion wird von Regeln und Setting hervorragend eingefangen.
Die Vorgaben durch die Regeln (Zwei politische Parteien sowie Brücken- und Außenteam) motivieren ständig neue Konflikte, wahrscheinlich ist das Spiel ein echter Selbstläufer. Das Konfliktsystem erinnert an Sorcerer, ist aber einfacher erklärt und aufgebaut (was für ein Glück!).
Die Präsentation ist sprachlich sehr gelungen. Trotz der Kürze des Textes erfährt man unheimlich viel über das Setting und wie der Autor es sich vorstellt. Ich hätte gern ein paar Beispiele und Tipps mehr gesehen. Zwar findet man so einiges am Ende des Textes, aber da, wo es nötig ist, fehlt es mir ein ganz kleines bischen. Glücklicherweise ist das Spiel jetzt nicht sooo kompliziert, so daß man darüber hinweg sehen kann.
Die Umsetzung von Höhle ist ziemlich urig (aber zugleich auch verdammt kreativ), aber solide. Selbiges gilt für Gesetz, daß eine sehr zentrale Rolle im Spiel einnimmt.
Kurzum: Raumpatrouille ist einer meiner absoluten Favoriten in dieser Challenge (Jaja, ich alter Star Trek Fanboy, ich...).