Und auch hierzu etwas Feedback.
Vorneweg: das ist eines meiner Lieblingsspiele aus dem Wettbewerb. Es gefällt mir einfach.
Ein paar Sachen sind besonders cool:
Eine coole Grundidee. Ich meine: „Powermutter“. Muss man echt mehr sagen? Bester Hollywoodstoff. Und fokussiert. Man kann eben
nicht „irgendwie alles“ damit spielen. Das ist super, denn für diese Nische haben wir ja schon
Pizza.
Die Struktur des Spiels (Paniklevel, Gesetzeshüter, LP der Kinder) unterstützt den Verlauf des Spiels. Man wird durch das so entstehende Pacing im Ablauf der Geschichte unterstützt. Besonders die Zeitbegrenzung unterstützt das noch. Im Verlauf der Geschichte nimmt der Druck zu, die Panik der Mutter und die schwindende Zeit machen coole Aktionen möglicht. Eine sehr schöne Sache, wie ich finde.
Auch sehr nett ist es, dass ein Beispielablauf gezeigt wird. Das braucht das Spiel. Leider war er etwas kurz gehalten.
Und die Materialien! Der Kinderbogen und die Gesetzeshüterhülle… geil!
Nun die Punkte, die man noch verbessern könnte:
Das ganze Spiel ist leider zu knapp geschrieben. Lag vermutlich an der Zeit. Das führt dazu, dass man es nicht wirklich versteht bzw. sich nicht so wirklich was unter dem Spielablauf vorstellen kann. Der Beispielablauf hilft zwar, ist aber auch zu kurz. Hier besteht noch viel, viel Bedarf an Beispielideen, Tipps für SL und Spieler, Beispielszenen usw. Einfach viel mehr Beispiele und längere Ausführungen zu den Regeln. Gerade weil das Spiel ein originelles Konzept hat, braucht es viel mehr Anleitung für SL und Spieler als andere Systeme. Zwar wissen die Spieler durch den Fokus schon in etwa, wohin die Reise gehen soll, aber beim „wie“ könnte man ihnen noch etwas helfen.
Das Konfliktsystem ist nicht so berauschend. Warum es nun gerade w100 sein musste, ist mir nicht klar. Ich glaube, dass man da noch etwas finden könnte, dass mit Paniklevel usw. eine Einheit eingeht und nicht so „drangepappt“ wirkt. Dazu wären auch genauere Beispiele wann und wofür man würfelt gut. Und das mit den Primzahlen… Schlechter Gag für Mathematiker, oder?
Insgesamt:
Gute Idee mit vielen positiven Aspekten. Allerdings ist das Spiel (vermutlich aufgrund von Zeitmangel) zu knapp geraten. Wenn man die kleineren negativen Aspekte ausmerzt und deutlich mehr an Hilfen und Spielstruktur reinpackt, würde ich es sehr gerne mal probespielen (auch über TS).