Also ich bin dafür, denn so werden die Regeln von der Beschreibung abgekoppelt, was diverse Vorteile hat.
1. Jeder kann eine einmal entwickelte Zone verwenden, so bleiben die Regeln abgestimmt und ein reißender Bach hat in Viertel a die gleichen auswirkungen wie in Viertel B
2. man hat alle relevanten Faktoren als SL schnell beisammen, ohne sich durch seiten voller blumiger Beschreibunen zu wühlen. Das macht das Spiel flüssiger
3. Auch wenn das Beispiel nun aus dem D20 kommt, lässt es sich für jedes System anwenden, denn die Zonen strukturieren einfach nur ein Grundprinzip einer Szene.
Man muss nur hinterher durch die entwickelten Zones durchgehen und diese für jedes System umzusetzen.
Man könnte hieraus z.B. ein Appendix machen. In der Beschreibung wird auf den zonennamen referenziert und im hinteren Teil des Buches (oder als extra Merkzettel) gibt es einmal die Zonen für D20, einmal für DSA und einmal für Midgard.
Wir werden uns dann auch hinterher sparen, komplett durch alle beschreibungen durchzugehen und das dort zu integrieren. ... imho wird das in einen Wust aus Klammern ausarten
4. die jeweiligen Autoren sparen sich Arbeit und können sich auf die Beschreibungen konzentrieren. Sie müssen sich nicht mehr allzu sehr um Regeln kümmern, es sei denn sie entwickeln eine völlig neue Condition, Action oder Event Zone.
Aufgrund der OGL des D20 Systems kann ich hier auch die kompletten Regeln und die im Iron Heroes zur Verfügung gestellten Zonen zur Verfügung stellen, die Arbeit können wir uns also schon sparen. Ein DSA und ein Midgard Experte können da mal drüber schauen und Vorschläge machen, wie sich das bei ihren Systemen adaptieren lässt.
Die Alternative, dass jeder das für sich in seine Beschreibungen integriert, funktioniert imho nicht. Denn wer kennt sich schon in allen Systemen aus? Und jeder schreibt anders. Bei einem findet man die Beschreibung schneller, beim anderen gar nciht.
Und wenn ich für drei Systeme meine Beschreibung anpassen muss, wird diese unübersichtlich und der DSA-SL n´muss jedes mal die D20 und Midgard Erkläurng überspringen. Das nervt doch
Wenn man die Regeln in ein Appendix stellt und die so strukturiert, dann kann sie ein SL benutzen oder eben auch nicht. Aber die Regeln ganz weg zulassen wälzt die Arbeit, das im Spiel zu organisieren komplett auf den SL ab und das behindert ein flüssiges Spiel. Damit verliert das Projekt World's largest City an Wert, denn diese Arbeit ist nicht zu unterschätzen.