Das ist wieder so ein "eure Lieblingsregeln und -Settings"-Thread, oder?
Meine Favoriten an klassischen RPG-Regeln sind
nWoD und
SilCORE. Beide Systeme sind umkompliziert und schnell, alle Konflikte werden unterschiedslos mit Fertigkeitswürfen entschieden. SilCORE legt es auf glaubwürdig simulierte, taktische Action an und eignet sich vor allem für moderne Settings. Dagegen zielt nWoD weniger auf Action ab, als auf erzählerisches Spiel.
Etwas weniger "klassisch", aber mir trotzdem sehr ans Herz gewachsen, sind die Regeln von
Hero Quest, dem Nachfolger von
Hero Wars, das derzeit leider nur in Kombination mit der sehr gewöhnungsbedürftigen Spielwelt Glorantha (ehemals die Welt zu
Rune Quest) erhältlich ist. Bei HQ gibt es keine festen Listen mit "Attributen" und "Fertigkeitenn", sondern nur völlig frei vom Spieler definierte Eigenschaften des Charakters. Die Konfliktsimulation bietet einmaligen Raum für taktisches Vorgehen und Risikokalkulation, ist aber in dem Buch sehr unübersichtlich erklärt.
Völlig umsonst und trotzdem gut:
The Shadow of Yesterday und
Fate.
Was Settings angeht...
Science Fiction:
Fading Suns. IMHO auf diesem Gebiet unerreicht. Leider mit unbrauchbarem Originalregelsystem.
Postapokalyptisch:
Degenesis.
Fantasy:
Earthdawn. Vorsicht: Regelsystem mit Charakterstufen!
Mystery/Horror:
Unknown Armies.
Superhelden:
Aberrant (leider vergriffen bzw. nur noch als schlecht umgesetzte d20-Version erhältlich)