Autor Thema: Suche spielsystem  (Gelesen 8081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche spielsystem
« Antwort #25 am: 13.03.2006 | 20:29 »
möchtest du mir anraten eines selber zu machen?
Ich habe schon drüber nachgedacht, hab auf die zündende Idee, den genialen Einfall, den Kuß der Muße gewartet aber bisher kam nichts. Ich würd auch nicht in ausgetreten Pfaden wandeln wollen.

Das würde auch dem Rat widersprechen den hier die meissten Leute bekommen die ihr neues System vorstellen.
"Welche Systeme kennst du? meinst du wirklich dein System ist notwendig, du findest sicher eher etwas für dich in den unzähligen angebotenen im Netz, z.b. dies das und jenes. Also lass deines mal stecken"  ;)

nun, hier bin ich, ich nehm mir den Rat auch zu Herzen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Suche spielsystem
« Antwort #26 am: 13.03.2006 | 20:41 »
Also, mir ging es so, deshalb habe ich meins geschrieben. Und die Begeisterung bei allen, die nicht mit mir oder einer Ablegergruppe von meinen gespielt haben, hielt sich bisher in Grenzen. Für dich wäre es wohl auch nix.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Catweazle

  • Gast
Re: Suche spielsystem
« Antwort #27 am: 13.03.2006 | 20:45 »
@Falcon:
Exalted wäre einfach, sehr taktisch, Waffen haben wenige Werte unterscheiden sich dabei aber heftig. Es gibt allerdings nur eine Sorte Würfel und es ist alles andere als kostenlos.

Dreampark ist simpel, aber nicht taktisch... hmmm... mal brainstormen... Alternity bietet alle Würfel, ist aber nicht simpel und schon gar nicht taktisch... hmmm.... D20 bietet eigentlich fast alles was du suchst, ist aber teuer und die Waffen haben nur sehr wenige Werte. Fading Suns ist mit den Kampfmaneuverne relativ taktisch, alles ist möglich, Waffen haben annehmbare Besonderheiten ... könnte was für dich sein, ist aber nicht kostenlos. Dafür aber FAST kostenlos. Hab damals die deutsche Variante von Truant im Ausverkauf für 19 Euro bekommen. Dürfte irgendwo noch günstig zu haben sein. Das VPS ist nicht jedermanns Sache, ich persönlich finde das Regelwerk aber super. Gibt immerhin zwei verschiedene Würfel (W6 und W20). Das VPS funktioniert praktisch wie Liquid, nur mit einem W20.

Ne sorry, ich würde dir am ehesten zu Exalted oder FS raten, aber ein System, das alle deine Anforderungen erfüllt kenne ich jetzt auf Anhieb nicht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche spielsystem
« Antwort #28 am: 13.03.2006 | 20:57 »
ok, danke für die Tpps. Das wären aber schon die grundlegendsten Anforderungen und sind auch zurecht gestutzt. Gratis wiegt da auch verhältnismäßig schwer.
Ich könnte jetzt noch einen innovativen Probemechanismus anführen aber irgendwo muss man ja Abstriche machen  ;)

was ist VPS, kenn ich nur von Videokassetten?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Suche spielsystem
« Antwort #29 am: 13.03.2006 | 21:04 »
Stimmt, CP 2020 müsstest du schon kaufen, oder im Bekanntenkreis mal umschauen ob irgendjemand das Buch hat?

Bei freien Systemen kenn ich mich jetzt nicht so sehr aus, aber wenn du nicht lesefaul bist und genug Zeit hast, guck dich doch einfach beim Projekt Odyssee um. In den Kurzbeschreibungen steht ja schon worauf die Autoren besonders wert legen und evtl. findet sich da was. Genug Auswahl ist ja da  ;)

Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche spielsystem
« Antwort #30 am: 13.03.2006 | 21:19 »
ja, das hab ich schon (die Systemdatenbank vermute ich) aber geht natürlich einfacher wenn man Leute hat die schon so etwas gefunden haben. Forum kommt immer nach Suchmaschinen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Catweazle

  • Gast
Re: Suche spielsystem
« Antwort #31 am: 13.03.2006 | 21:20 »
@Falcon:
VPS ist das "Victory Point System". Du würfelst auf einem W20 und würfelst unter deinen Zielwert. Danach vergleichst du dein Würfelergebnis mit der Tabelle und hast sofort deine "Victory Points". Ist schnell und funktioniert toll.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche spielsystem
« Antwort #32 am: 13.03.2006 | 21:27 »
@Odyssee: nein, du meinst was anderes.
Kann mir nochmal bitte jemand den Link zu dieser umfangreichen frei RPG Datenbank geben?
Ich hattedie bei der gelegenheit nicht zu meinen Favos gepackt.

@VPS: ja, das hört sich SEHR einfach an.  :)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Suche spielsystem
« Antwort #33 am: 13.03.2006 | 22:10 »
@ Falcon: Fading Suns kann ich dir mal zeigen, habe ich auch ( zwar nur 1st Ed., aber das passt schon ) :)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Suche spielsystem
« Antwort #34 am: 13.03.2006 | 22:10 »
also da wären:

www.projekt-odyssee.de und www.freie-rollenspiele.de.

Naja dann gibts noch den DRoSI, aber da wirst du wohl weniger die ganzen freien Sachen finden.
Und hier im Forum im allgemeinen Bereich gabs mal ne Liste, zu welchen Spielen es gratis Teaser zum runterladen gibt, vielleicht findet sich da was bei.

Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Suche spielsystem
« Antwort #35 am: 13.03.2006 | 23:04 »
Abgesehen von dem Punkt "gratis" und davon das ich nicht weiß, wie genau du dir das Karmasystem vorstellest könnte ich dir fast "Savage Worlds" empfehlen.
Hier gibt's de Kurzregeln auf Englisch, wenn du mir deine Email-addy per PM zukommen lässt, kann ich sie dir auch auf deutsch zukommen lassen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche spielsystem
« Antwort #36 am: 14.03.2006 | 00:07 »
na so mißverständlich ist das mit dem Karma doch gar nicht.
Nenn es Schicksalspunkte. Du gibts etwas aus und erkaufst dir damit Erfolge, veränderst Proben oder sonst etwas.

@Tarin: danke, die kannte ich beide doch noch nicht.
Es gibt aber noch einen anderen link mit wirklich unzähligen freien RPGs. Hat hier irgendjemand die letzten Tage gepostet, ich finde es aber verdammt nochmal nicht mehr.

@Don Kamillo: auf jeden Fall, würd ich gern mal rein gucken.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Suche spielsystem
« Antwort #37 am: 14.03.2006 | 13:15 »
na so mißverständlich ist das mit dem Karma doch gar nicht.
Nenn es Schicksalspunkte. Du gibts etwas aus und erkaufst dir damit Erfolge, veränderst Proben oder sonst etwas.
Das ist schon eine zemliche Bandbreite an möglichen anforderungen("veränderst Proben": Auf ein bestimmtes ergebnis? Reichen Wiederholungswürfe?)

Naja, wie auch immer, Savage Worlds hat "Bennies" mit denen man Würfe wiederholen und Wunden vermweiden kann. Es geht schon ein wenig in die Richtung die dir vorschwebt, die Frage wäre halt nur ob idr das reicht.

Bleibt immer noch der Punkt "ist nicht gratis"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche spielsystem
« Antwort #38 am: 14.03.2006 | 13:25 »
die große Bandbreite machts aber auch leichter die Anforderung zu erfüllen oder?

Savage Worlds kenne ich gar nicht, nur vom Namen her. Natürlich schade wenns nicht umsonst ist.
Ich gewinne eh immer mehr den Eindruck das es eigentlich nur sehr wenige Vertreter der freien Rollenspiele gibt, die wirklich gespielt und vertreten werden und sich eigentlich kaum jemand mit der viel gesagten Vielfalt dieser Systeme auskennt.

WUSHU, RISUS, Pool und Liquid sind schnell aufgezählt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Suche spielsystem
« Antwort #39 am: 14.03.2006 | 13:28 »
Mir fallen noch Fudge und Window ein, sind auch freie settinglose Systeme; aber ob sie was für dich sind, weiß ich nicht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche spielsystem
« Antwort #40 am: 14.03.2006 | 13:41 »
Savage Worlds waere jetzt auch mein erster Vorschlag gewesen da es den Anforderungen noch am Besten entspricht.

Ich mochte den "Vorgaenger" Deadlands nicht wirklich (das System war zu oft "unnoetig kompliziert") aber SW hat wirlich positive Aenderungen gemacht.

Ist nur leider nicht kostenlos
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Suche spielsystem
« Antwort #41 am: 14.03.2006 | 13:42 »
Ich bin dabei, mich in Fate einzulesen, weil ich der Meinung bin, damit ziemlich alles verkörpern zu können ( was ich damit plane ist Scheibenwelt, evtl. Planescape also D&D, evtl. Fading Suns ), dazu ist es frei.
Es basiert auf Fudge und spielt sich relativ locker flockig, hier gibbet auch nen Thread dazu, weil sich jemand die Mühe gemacht hat, es auf deutsch zu übersetzen, was ich schon gut finde, habe es aber auf englisch daheim...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche spielsystem
« Antwort #42 am: 14.03.2006 | 14:46 »
Window habe ich vor jahren mal gehört.

Fudge und Fate, ok, ich such mal hier danach.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Suche spielsystem
« Antwort #43 am: 14.03.2006 | 16:36 »
Ha! Darf ich auch mal was fragen?

Ich suche nämlich auch ein Spielsystem. Was es können muss? Setting und so sind mir ziemlich schnurz, man muss nur auch als Gelegenheitsspieler/in damit klarkommen und vor allem:

Es muss mit 6 und mehr Spieler/innen spielbar sein!

Denn: mit allen Systemen, die ich so kenne wirds ab 5 Spieler/innen plus Spielleitung langsam immer zäher, bis zur Unspielbarkeit. Kann mir da wer was empfehlen?

Hoffnungsvoll,

Z.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Suche spielsystem
« Antwort #44 am: 14.03.2006 | 16:44 »
Was für einen Stil bevorzugst du denn?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Suche spielsystem
« Antwort #45 am: 14.03.2006 | 16:52 »
Auch dafür schlage ich Savage Worlds vor(Link zu den Kurzregeln weiter oben, die vollen Regeln sind nicht wesentlich umfassender. Für alles was man so im normalen Spiel braucht sind sie[die vollen regeln] eigentlich nur eines: Ausführlicher beschrieben). Das System ist leicht, aber taktisch. Es gibt gerade genug an den Charakteren herumzuschrauben, so das auch D20-Spieler glücklich sind und man als SL extrem wenig Verwaltungsaufwand mit den NSC hat. Es spielt sich zudem sehr flott, unser längster Kampf hat etwa 4 Stunden gedauert und das war in einem Verhältniss das ich mit normalen Systemen nichtmal anfassen würde(jedenfalls wenn es keine Massenvernichtungswaffen gibt die garantieren das von den 120 Statisten am Ende der Ersten Runde keine mehr leben).

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Suche spielsystem
« Antwort #46 am: 14.03.2006 | 16:53 »
@bitpicker: Hmmmm.... Alle?  ;D Also, ich komme von der Fantasy (Frühe 80er: D&D 1st ed. (!)). Danach relativ vieles angespielt. Mein Favorit im Moment ist Unknown Armies, und ich brenne darauf, mal DitV auszuprobieren, wenn meine Leuts endlich mal Zeit haben. Ist aber beides nix für viele SpielerInnen, und wir sind schon so 6-7. Cthulhu geht gerade noch, und das nur, weil wir uns nicht sooo an den Regeln aufhalten.

Ich bin sozusagen auf der Suche nach neuen Horizonten. Und dankbar für Vorschläge!

EDIT: klarstellung, was ich meine... war einer schneller :-)
« Letzte Änderung: 14.03.2006 | 16:57 von Zacko »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Suche spielsystem
« Antwort #47 am: 14.03.2006 | 16:58 »
Wir haben auf dem Wintertreffen Polaris mit 6 Spielern gespielt und das ging eigentlich ganz gut. Ich würde fast sagen das geht auch mit noch mehr. Die meisten Spieler machen dann zwar nichts, aber jeder Spieler braucht sowieso etwas Zeit um sich was zu überlegen und das zugucken bzw zuhören ist allein auch schon unterhaltsamer als bei einem "klassischen" Spiel.
Komplizierter wird es natürlich mit mehr Spielern immer, aber bei Polaris wird der sowieso sehr niedrige Verwaltungs- und Würfelaufwand nicht mehr (weil eben meist nur vier Spieler an der Szene beteiligt sind).
« Letzte Änderung: 14.03.2006 | 17:12 von Dr.Boomslang »

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Suche spielsystem
« Antwort #48 am: 14.03.2006 | 17:03 »
UA eignet sich natürlich klasse für Gelegenheitsspieler - und 6 bis 7 Spieler geht auch - wenn man auf Einsteigerebene spielt.... Wenn ich denke, wie viel Spaß wir mit "Der Ausbruch" hatten - und das läuft am besten mit 9 Spielern...

Wenn mir das System nicht zu anspruchsvoll wäre, würde ich Ars Magica empfehlen: Durch das Team-Play (oder wie das heißt) können ziemlich viele Spieler an einem Abend teilnehmen: Ein oder zwei Spielen einen ihrer Magier, die anderen verkörpern in diesem Abend Nebencharaktere wie Soldaten und Spezialisten... Und beim nächsten Szenario ist man dann wieder mit seinem Hauptcharakter dabei...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Suche spielsystem
« Antwort #49 am: 14.03.2006 | 17:37 »
Earthdawn geht bei den meisten Abenteuern mal von sechs Spielern aus und bietet auch einen wunderbaren Hintergrund mit Lücken so groß dass beinahe alles passieren könnte  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any