Hey, kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen! Das sind nur
meine persönlichen Vorschläge dafür, was ich besser machen würde bzw. besser fände und was du aus meiner Sicht ändern solltest.
Und natürlich solltest du erst einmal das Feedback der Jury abwarten.
Zu Spielanleitung und Setting / System:
Mein Problem ist, dass das System
ohne wirkliche Änderung im Feeling ausgetauscht werden kann. Und das halte ich für ungünstig.
Ansonsten beziehe ich mich auf die Aussagen von Vermi über die Bewertungskriterien der Jury (oder zumindest darauf, wie ich sie verstanden habe):
Zum Spielkonzept:
Das Spielkonzept ist das Zusammenwirken von Regeln, Fiktion und Spieler-Input. Worum geht es bei dem Spiel? Wie ist das Setting? Wer sind die Charaktere, und was machen sie? Was machen die Spieler? Welche Rolle spielen die Regeln dabei?
Ich sehe bei dir eben kein Zusammenwirken von Setting und System. Und es wird auch nicht geklärt, wer die Charaktere sind und was sie machen. Und was die Spieler machen, wird schon gar nicht geklärt. Auch die Rolle der Regeln bleibt unklar.
Ähnlich bei der Ausgereiftheit:
Zum anderen wird bewertet, ob dem Leser alle für das Spiel erforderlichen Informationen mitgegeben werden. Achtung, genau lesen: Es geht nicht darum, wie detailliert die Informationen sind, sondern darum, ob die erforderlichen Informationen vorhanden sind. Wer ein toll ausgearbeitetes Setting, jedoch keine vernünftigen Spieltipps hat, wird hier nicht punkten.
Ich sehe dich eben genau in dieser Kategorie „Schönes Setting, keine Spieltipps“. Ich entscheide das natürlich nicht und ich mag mich irren. Ist nur mein persönlicher Eindruck. Aber ich halte es für verbesserungsbedürftig.
Insgesamt wollte ich dir sicher nicht persönlich an den Karren fahren. Ich habe mir die Kriterien der Jury genommen und meinen Eindruck dazu aufgeschrieben, wie ich deinen Beitrag in Bezug auf die Kriterien sehe. Und dann habe ich versucht zu formulieren, wie man IMO die Kriterien besser erfüllen könnte. Was du damit machst, bleibt dir überlassen.