Nachdem ich ja immer noch nichts zu der WGP-Runde auf dem Wintertreffen geschrieben habe, wollte ich das doch mal nachholen. Und auch gleich eine kurze Zusammenfassung meiner gesammelten (kleinen) WGP-Spielerfahrungen geben.
Die Runde auf dem Wintertreffen war toll! Caynreth, Preacher und 8t88 waren echt eine Traumcrew für mich. Die Geschichte selber will ich jetzt aber gar nicht nacherzählen, sondern stattdessen ein paar Beobachtungen aufzählen.
WGP unterstützt moralische Dilemmata sehr gut. Die ständige Frage, welche Aspekte man gefährden soll oder nicht, steht im Zentrum und das kommt auch gut raus.
WGP unterstützt kein Color. Wir waren zwar schnell beim Spiel (aus Zeitgründen), was sicher einiges erklärt, aber dennoch: die Beschreibungen waren teilweise farblos. Mir persönlich macht das nicht so viel aus, aber ich kann verstehen, wenn jemand damit Probleme hat. Es ist eben kein Wushu.
Hier fehlt mir auch noch ein passendes Gegenrezept.
Der Thought-Balloon ist der Hit! Bisher habe ich immer ohne ihn gespielt, weil ich es albern fand. Kurz zur Erklärung: wann immer der Charakter etwas denkt (was bei Comics gerne und oft vorkommt), hält der Spieler die Denkblase (auf Papier) hoch und sagt, was der Charakter denkt. Wir haben dieses Feature ausgiebig genutzt (besonders Preacher, der für sein „Zu … stark… Muss … mich … zusammenreißen…“ u.ä. den Titel „King of Denkblasen“ verliehen bekam). Es war richtig gut und gar nicht albern. Diese Idee sollte jedes Spiel, in dem interner Monolog eine Rolle spielt (also auch in klassischen Dramen und allgemein im Bereich der Nar-Ecke) verstärkt eingesetzt werden.
Ich habe das Blatt, auf dem man kurz alle Konflikte mit Stakes und Ausgang vermerken kann, nicht verwendet. Das war vielleicht ein Fehler, da bei uns oft der Bezug zu früheren Konflikten im späteren Spiel fehlte. Ich habe da einfach den Überblick verloren (teilweise auch aus Zeitgründen). Da hätte eine Gedächtnisstütze geholfen.
Man braucht eigentlich mehr Zeit für WGP. Eine Episode an einem Abend ist zu eng. Und IMO entfaltet es erst nach 2-3 Episoden seinen vollständigen Charakter. Aber für einen One-Shot war es richtig gut!
Wollte ich einfach mal gesagt haben. Ergänzungen und Fragen sind gerne willkommen.