@Körper: in DSA ist Körperbeherrschung eine Fertigkeit, Stärke aber ein Attribut, obwohl beides (verhältnismäßig schwer) Trainierbar ist ???
Körperbeherrschung ungleich Körper.
Das Attribut Körper stellt eher den Gesamtkörperlichen Zustand dar, während Körperbeherrschung einen kleinen Teilaspekt von Körper ausmacht.
Und was hat das bitte mit Trainierbarkeit zu tun? Ob etwas Fertigkeit oder Attribut ist, ist doch vollkommen unabhängig davon, wie schwer oder leicht man das trainieren kann. (Imho sind sowohl Körperbeherrschung als auch Stärke leicht zu trainieren. - Aber das ist für die Unterscheidung Attribut/Fertigkeit sowieso irrelevant.)
Was ist aber in einem Setting in dem man nur Geister spielt, da benötigt niemand Körperkraft.
Dein geist soll ja auch sicherlich mit der physischen Umwelt inetargieren.
Da benötigst du schon Körperkraft. (Mit KK 1 kannst du einen leichten Windzug erzeigen. Mit KK2 schon eine Vase umkippen, mit KK 3 dann an einen Stuhl rütteln etc.)
Und wie gesagt: Wenn du etwas nicht brauchst, freu dich. Was sicher ist: Du brauchst nichts neues mehr.
Das heißt: "Zuviel" ist kein Problem. Probleme gäbe es erst, wenn man "zu wenig" hätte. Und das kommt nicht vor.
Mich hätte nun mal ein System interessiert das Attr. und Fertigkeiten trennt, sie aber als "Traits" behandelt.
Prinzipiell bei Shadowrun:
Du hast vorgegebene Attribute und kannst dir die Fähigkeiten selber wählen. (Es stehen zwar einige Beispiel- Fertigkeiten in der Liste, aber das hat unsere Gruppe nicht daran gehindert, sich selber Fertigkeiten zu wählen. Das System unterstützt das sehr gut.)
Und dass du kein Rollenspiel kennst, wo Schwimmen ein Attribut ist, ist nicht mein Problem. Ne Bekannte von mir hat ein Unterwasserrollenspiel entworfen, wo sie Schwimmen als Attribut benutzt hat.
Man kann 'ne Menge machen.
Es gibt auch RPGs, die behandeln Ausrüstung regeltechnisch genau so wie Fertigkeiten.
Soll ich deswegen sagen: Ja eigentlich kann man Fertigkeiten und Ausrüstung nicht unterscheiden. Es gibt keinen Unterschied?
Ich meine ich kann die SCs auch NSCs (Notwendige SpielerCharaktere) und die NSCs auch SL (seltsame Leute) und den SL als SC (Super Champion) bezeichnen.
Dann spielt der SC (Super Champion) mit den Spielern. Und die Spieler steuern die NSC (notwendige Spieler Charaktere), während unser SC die SLs kontrolliert.
Ja klar, das wäre in sich konsistent. Nichts desto trotz, herrscht eine Konsens, wenn man von SL, SC und NSCs redet. Und allen ist klar, was ich meine, wenn ich vom SL sprehe. (Auch wenn es RPGs gibt, wo das anders gehandhabt wird.)
Inspectres hat Athletik und Technik als Attribut.
Nein. Inspectres unterscheidet nicht zwischen Fertigkeiten und Attribute, sondern hat prinzipiell bloß 4 Eigenschaften, auf die du Werte verteilen kannst.
BTW: "Athletik" bei Inspectres ist eigentlich das gleiche wie "Körper". Bloß das sie es bei Inspectres halt so benannt haben. Bezeichnend bei Inspectres ist, dass eigentlich alle körperlichen proben auf Athletik gehen, auch wenn sie nichts mit Athletik zu tun haben. Stärke-Proben werden bei Inspectres auf Athletik gewürfelt, obwohl Stärke nichts mit Athletik zu tun hat.
Akrobatik oder Schleichen proben werden ebenfalls auf Athletik gewürfelt.
Desweiteren kenne ich diverse Spiele, wo Laufen eine Fertigkeit ist, wo doch eigentlich jeder laufen kann.
Ja, laufen ist eine Fertigkeit.
Und ja, jeder kann laufen. (Babys und Rollstuhlfahrer lassen wir mal außen vor.)
Und was sagt uns das jetzt? Habe ich irgendwo geschrieben: "Wenn das jeder kann, ist es ein Attribut?" Nö, habe ich nicht.
Die Frage ist was braucht man für das Spiel, das man spielen will. Das hat mit Darstellung der Realität gar nichts, aber auch überhaupt gar nichts zu tun
Habe ich auch nie behauptet.