Also ich würde Skandinavien machen (bin ja vor Ort
)
freies Finland gif habe ich gerade keines gefunden....
Schweden zeigt übrigens auch gewisse Neutralitätsbestrebungen. Man ist recht stolz auf seine kleine, aber hocheffektive Armee; seine Neutralität (wobei man nicht immer so unschuldig-reingewaschene Hände hat, wie man das gerne hätte) und ob wir in den nächsten 10 Jahren den Euro bekommen, bezweifle ich auch.
@AlexW:
Äh, bisher war nur von der Vatikanstadt die Rede, nicht mehr.
Was mit Israel ist, ist bislang nicht geklärt.
Ich schrieb bereits einen Vorschlag zu Jerusalem. Realistisch betrachtet wird Israel ziemlich in der Defensive landen, v.a. wenn wir die USA als Unterstützer herausnehmen. Und wenn sie von innen heraus von Palästinenesern überrollt werden, nützen ihnen ihre Atomwaffen auch nichts, es sei denn sie wollen Massada wiederholen. Das heisst nicht dass die Palästinenser in dieser Alternativhistorie Jerusalem im Griff haben, eher im Gegenteil.
AlexW schrieb:
@zur Sprache: Es haben alle Lete Englisch gelernt. Fuer mich wird sich englisch durchsetzen - allerdings mit ner Menge Begriffe aus anderen Sprachen - also ein Sprachgemisch auf englischer Basis, so nach dem Motto: "Let's eat a bratwurst, andiamo."
Ich denke auch (Mandarin?-)Chinesisch wird unvermeidbar sein in gewissen Kreisen
(nach Auffassung mancher die nächste Weltsprache, da bereits jetzt von dreistelliger Millionenzahl (zumindest theoretisch
) beherrscht),
und eventuell findet manches seinen Weg auf die Strasse/in die Unterschichten. Am Ende wird vermutlich so etwas BladeRunner mässiges herauskommen.
Und ja, wir brauchen Deadlines, die man auch ernst nehmen sollte, sonst bleibt das Projekt mit Sicherheit auf spätestens halber Strecke stecken!
Und wir sollten uns über alle Grundzüge klar sein, dass man die einzelnen Regionen stimmig aufeinander abstimmen kann, bevor man jetzt in die Tasten haut.