@ Regeln
Also ich finde, dass die eigentlichen Regeln nicht länger sein sollten als 5-10 Seiten. (Wozu braucht man ein System für Magie, ein anderes für Kampf und ein drittes für alle andere Talente? - Reicht ein Probenmechanismus für alle drei Sachen nicht aus?)
Gut finde ich Systeme wie z.B. LodlanD wo auf der letzten Seite noch mal die gesamte Charaktererschaffung zusammengefasst ist. Und dann noch eine 2. Seite, wo alle nötigen Tabellen abgedruckt sind.
Dann braucht man nicht das gesamte Buch mit rumzuschleppen, sondern kann nur diese beiden Seiten kopieren und mit ihnen dann RPG machen.
Optimal fände ich es, wenn diese beiden Seiten gar nicht nötig sind, weil das System so simpel ist, dass man auswendig weiß, wie man einen Charakter erschafft. (Und Tabellen für Proben auch unnötig sind, da z.B. gilt: Für jede Erschwernis erhöht sich der Schwierigkeitsgrad um 3.)
Ein optimales System kann ich selbst dann spielen, wenn ich in der Bahn sitze und nur ein paar Würfel und etwas zum schreiben dabei habe.
@ Setting
Wie sieht es beim Hintergrund aus:
Da mich die regeln nicht so interessieren, ist das Setting eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich mi ein GRW kaufe.
Und ich finde, das Setting sollte ausführlich beschrieben werden. Wobei man sich als AUtor auch fragen muss: Welcher Teil des Settings ist interessant und welcher nicht?
Wieviele Gasthäuser jetzt in Hintertupfingen stehen, interessiert mich nicht die Bohne. Irgendwelche wilden Gerüchte über das Herrscherhaus, finde ich jedoch sehr interessant.
Aber auch beim Hintergrund gilt:
Wenn ich in's Inhaltsverzeichnis schaue, möchte ich sehen, wo was beschrieben steht.
Also z.B.)
1.1) Geschichte des Planeten
1.2) jüngere Geschichte
2.1) Menschen
2.2) Blautüpfer-Rasse
2.3) ...
3.x) Politik
4.x) Religion
etc.
Aber ich bin wohl auch einer der Verrückten, die sich ein Settingbuch kaufen würden, obwohl keine einzige Regel drin steht. (Und wenn Regeln drin stehen, diese ignorieren.)