Immer diese Warhammer-Zwerge...
Wir haben auch so eine - wir spielen nach D&D-Regeln, und die gute Ilde ist einfach schon mal pur von Attributen her ein gutes Eck besser als der Rest. Glücklicherweise (?) ist sie ansonsten nicht soooo optimiert, und außerdem würfelt die Spielerin dann auch noch häufig genug Murks.
Andererseits: Bei D&D ist das nicht wirklich schlimm, da haben im Nahkampf alle genug zu tun. Trotz besserer Sozialfertigkeiten.
Wegen des Beispiels von Fearydistress: Es ist eine Sache, zu sagen 'Hör mal, das passt mir nicht so, ich möchte diese Art von Char nicht in meiner Kampagne haben', und eine ganz andere, zu sagen 'Also du möchtest einen Blah spielen. Okay, alle Blahs sind golsch und briegig, und du darfst auf gar keinen Fall einen wumpfigen Blah spielen!' - dem Spieler also vorzuschrieben, wie genau sein Char aussehen soll.
Sicherlich sollte der Char einigermaßen in den Hintergrund passen - ein tuntiger Transvestitenritter mit rosa Rüstung ist bei Ars Magica irgendwie unpassend -, aber es sollte doch genug Flexibilität vorhanden sein (vielleicht ist der Ritter eben schwul und hat was mit seinem Knappen, ohne gleich rosa zu tragen und dauernd 'Heiteitei' zu machen.)