Das ist ein Rant und keine Diskussion. Wer anfängt in einem Rant zu diskutieren, der schreitet bald hüfttief durch einen Flame War. Rants werden kommentiert und der Ton, darf dem Anfangspost entsprechen.
Ich sehe das genauso, so verstehe ich das Wort RANT, wie es ursächlich hier benutzt wird (entgegen einiger Meinungen, dass es auch eine sachliche Diskussion sein könnte).
Der Starter regt sich über einen Sachverhalt auf, und alle anderen schreiben, ob sie zustimmen oder nicht oder zerreißen den RANT in der Luft.
Dazu muss ich mal bemerken, dass mir das GROFAFO die Augen geöffnet hat: In meiner derzeitigen Abteilung wird auch ausgiebig gerantet. Es treffen sich hier und da kleine Grüppchen und es wird sich kurz aber knackig über den Chef, einen Mitarbeiter, einen Auftraggeber, ein Vorgehen... "aufgeregt", dann geht wieder jeder seines Weges. und auch hier fühlen sich einige hinterher besser, andere sind noch aufgewühlter und der nächste fühlt sich gestört, dass so laut geredet wird.
--> Ist hier im GROFAFO identisch.
Die einen fühlen sich besser, andere regt es auf, andere fühlen sich gestört.
Fazit: Wenn soviel in Grüppchen gerantet wird, dass die Abteilung/Firma/Forum Schaden nimmt, sollte man überlegen, einzuschreiten. Sprich: Das müssen die Mods/Admins entscheiden (imo)
Ich finde aber die Intention (siehe oben) generell nicht verkehrt.
P.S. Dass im GROFAFO ein RANT in eine sachliche Diskussion ausläuft, die Gründe wurden glaube ich schon von Chrischie etc. ausführlich diskutiert (z.B. "alle zu nett hier")