Bei der Charaktererschaffung. Die Punkte könnte man auch einfach durch 5 teilen, oder?
Die Wahlmöglichkeiten bei den Fertigkeiten sollten schon eher aufgeführt werden – vor dem Beispiel. Ich war beim Lesen ganz schön verwirrt. Ebenso die verschiedenen Fertigkeitsstufen. Ist Meisterhaft und Gemeistert nicht dasselbe?
Die Fertigkeiten überschneiden sich teilweise. Z.B. ist Springen ein Teil von Leichtathletik, Judo ist eine Art Ringen und gehört auch zu dem was man hier unter Kung Fu versteht. Was ist unter schwere Waffen zu verstehen (ich dachte erst Artillerie, aber das gibt es ja noch extra) und was unter Power?
Kann man seinen Aspekt einfach so wechseln (dann wären Aspektkrisen unsinnig). Ansonsten sind die Aspektkrisen sehr hart (wichtig ist hier auch die Frage ob man überhaupt würfeln darf, wenn man nur 1 oder 2 Punkte im entsprechenden Attribut hat). Wie stellt man den Einklang wider her?
Bei NSCs sind die Angaben widersprüchlich. Wie viele sollen gemacht werden (ich denke 3, aber vorher ist von ein, drei oder mehr die Rede) und kann man die Einstellung frei wählen oder ist es ein Freund, ein Feind und ein Neutraler (vorher ist von „oder“ die Rede, was dann auch zu der variablen Anzahl passen würde).
Gibt es bei den Attributen der NSC auch vorgaben wie viele 3 und wie viele 4 sind (nicht das es nötig wäre, aber alles andere ist ja geregelt).
Das Beispiel beim Mob ist sehr unklar. Von NSCs ersteigern war bisher nicht die Rede und auch nicht von „in eine Szene einkaufen“. Genauso wenig von Geld.
Das mit dem um das Erzählrecht bieten halte ich für eine sehr gerechte Art der Verteilung. Allerdings könnte es problematisch sein, wenn es etwas länger dauert. Es ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe, auch so gedacht, dass jeder schon mal seine Vorstellung der Szene kurz anreißt, damit die anderen wissen, ob sie sie vielleicht sogar unterstützen wollen. Das und der Bietevorgang verzögern das Spiel (schneller ginge z.B. einfach das Erzählrecht reihum zu vergeben).
Erst beim Beispiel wird deutlich, dass man auch NSCs einkaufen kann – eigentlich sind es nur Sekundär-NSCs.
Beim Tod. „Im Normalfall ist Eurer Charakter oder NSC also nicht Tod“ ist irgendwie sehr verwirrend. Wenn der Einsatz das Leben ist, wäre doch der Normalfall wohl Verlust des selbigen bei Verlust des Konfliktes. In welchem Fall ist er dann vorerst aus dem Rennen?
Beim Beispiel ist plötzlich von Powerpunkten die Rede?
Kampf. Ist die Vielzahl an Kampffertigkeiten angesichts des davon unabhängigen Kampfsystems nicht überflüssig/unsinnig?
Hat die Fähigkeit Power nichts mit dem Powerwert zu tun?
Kann man immer nur einen SC angreifen? (11 Erfolge, hätten ja auch 8 und 3 aufgeteilt werden können)
Wenn man auf -3 oder weniger sinkt, ist man also für das Abenteuer weg, oder was? Es sollte ergänzt werden, dass nach dem Abenteuer die Power auf den Anfangswert gesetzt wird.
Teleportation finde ich nicht Western-untypisch. Den Magiertrick mit dem Tuch (Tuch drüber, abrakadabra, Tuch weg, Ding weg) finde ich sehr passend.
Alles in allem ist das Spiel ganz nett – und passend zu den Westernwochen - müsste aber noch mal etwas besser strukturiert werden.