Um das mal genauer zu formulieren:
1) Welche Struktur haben Eure Abenteuer?
2) Habt Ihr einen festgelegten Plot?
3) Wie flexibel ist er? Welchen Einfluss können die Spieler darauf nehmen?
4) Wie transportiert Ihr als SL Informationen? Out of character? IC?
zu 1) Ich halte mich an keine Vorgabe wie Einleitung Vorbereitung, Entwicklung, Höhepunkt, Entspannung, aber irgendwie taucht das immer wieder auf.
zu 2) und 3) Ich habe meistens eine "fixe" Idee, die das Thema des Abenteuers ausmacht. Dazu schreibe ich dann Ereignisse, die im Zusammenhang passieren sollen. Wenn die Spieler was anderes machen => Improvisation
4) Teils Teils. Ich schreibe auch gerna mal Zeitungsartikel und Nachrichten vor. Bei Dialogen versuche ich IC zu sprechen, aber wenn es nur um den Waffenhändler geht, der "nur" die Waffe verkaufen soll, mach ichs auch so.