Autor Thema: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?  (Gelesen 5324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« am: 24.03.2006 | 09:32 »
Guten Morgen Crew :)
Mich interessiert ein Thema wirklich sehr, nachdem hier im Forum Spieler unterschiedlichster Provenienz zusammenkommen und größtenteils versöhnlich miteinander diskutieren... Wie macht Ihr Abenteuer?

Um das mal genauer zu formulieren:
1) Welche Struktur haben Eure Abenteuer?
2) Habt Ihr einen festgelegten Plot?
3) Wie flexibel ist er? Welchen Einfluss können die Spieler darauf nehmen?
4) Wie transportiert Ihr als SL Informationen? Out of character? IC?

Bei mir sieht's so aus:
1) ohne Struktur, ich reagiere auf den Input der Spieler
2) nein; eventuell (und allerhöchstens) habe ich einige Punkte/Stationen/Nuggets, die ich den Spielern irgendwie servieren möchte und die sie ablaufen sollten (Trailblazing), aber meistens habe ich nur eine Ausgangssituation.
3) Unser Plot ist komplett flexibel. Ich betrachte Rollenspiel wie alle anderen menschlichen Aktivitäten als Bedürfnisbefriedigung; wenn deshalb die Spieler bestimmte Bedürfnisse durchs Spiel befriedigen wollen, ist das mein Orientierungspunkt.
4) Immer strengstens in character. Nur bei Unklarheiten OOC.

Danke und liebe Grüße aus einem endlich (fast) schneefreien Landshut
:)
Norbert

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #1 am: 24.03.2006 | 09:43 »
mache ich genau so.
ich habe eine grobe Idee, was die Spieler tun sollen und lasse mich dann von ihnen leiten.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Big B.

  • Benny the Cop
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Big B.
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #2 am: 24.03.2006 | 09:47 »
Geht mir genauso, wenn ich wat geschriebenes vor mir habe dann nur NSC's oder Karten, Story oder Umgebungsbeschreibungen engen mich in meiner Flexibilität ein.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #3 am: 24.03.2006 | 09:49 »
Ich überleg mir eine Rahmenhandlung, entwerfe ein paar Situationen/NSC mit denen ich die Charaktere bei passender Gelegenheit konfrontieren möchte, überleg mit einen groben Masterplan (der den ersten Spielerkontakt meist nicht überlebt), lasse dann die Handlung laufen, greife ggf. ein paar Ideen der Spieler und/oder durch Spieler initiierte Nebenhandlungsstränge auf und schau zu wie sich die Sache entwickelt und ob die Spieler was das angedachte Abenteuer-/Kampagnenanziel angeht zu potte kommen, geb ggf. hier und da noch ein wenig Hilfestellung und seh zu das WIR eine gute Geschichte erzählen.
"Nimmermehr"

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #4 am: 24.03.2006 | 10:04 »
1) Welche Struktur haben Eure Abenteuer?
Meine Plots bestehen aus "Handlungsinseln"; ich überlege mir zu Anfang das Thema, unter dem ein Plot stehen soll oder das Ziel, das die Charaktere darin erreichen sollen. Oft habe ich eine bestimmte Szene vor Augen, die in dem Abenteuer vorkommen soll, weil ich sie aus welchen Gründen auch immer cool finde; das kann ein bestimmter Ort sein oder ein NSC oder eine Situation, in der die Charaktere zu schweren Entscheidungen gezwungen sind. Diese Handlungsinseln formuliere ich mehr (bei Orten/Szenarien) oder weniger aus, wie sich der Plot aber zwischen diesen Inseln entwickelt, hängt völlig davon ab, was die Spieler/die Charaktere tun.


2) Habt Ihr einen festgelegten Plot?
Nein, zumindest nicht im Sinne von einer fixen Storyline, die die Charaktere unbedingt ablaufen müssen, koste es was es wolle. Das empfinde ich als langweilig und restriktiv, ich habe diese Art zu leiten schon vor vielen, vielen Jahren aufgegeben.
Dieses Ziel eines Plots/Abenteuers wird meist nicht von mir vorgegeben, sondern von den Charakteren bestimmt. Ich greife mir gerne Elemente aus deren Hintergrundgeschichte heraus und benutze diese als Aufhänger für eine Story, alles weitere ergibt sich dann nach und nach. Je komplexer das Beziehungsgeflecht, in dem sich meine SCs befinden, desto mehr Möglichkeiten habe ich als SL, darauf Plots zu spinnen.
Meine Plots sind recht komplex angelegt und ich gebe in einem laufenden Abenteuer immer diverse Plothooks, auf die die Spieler später eingehen können (oder nicht). Ich schätze es sehr, wenn ein Plot aus einem Wunsch oder einem Ziel hervorgeht, das von Bedeutung für einen Charakter ist, und wenn Spieler mich auffordern, darum ein Abenteuer zu bauen.

3) Wie flexibel ist er? Welchen Einfluss können die Spieler darauf nehmen?
Ich bin ein sehr flexibler Spielleiter, allerdings kenne ich meine Spieler schon sehr gut. Ich kann einschätzen, was ihnen Spaß macht und was sie gerne in eiem Plot sehen würden, wie sie sich in manchen Situationen verhalten und auf welche Stimmung sie eingehen oder nicht. Von daher kann ich meine Plots von vornerein maßschneidern und bin während der Sitzung kaum in der Verlegenheit, meinen Plot on the fly zu ändern. Habe ich ein bestimmtes Ziel für den Spielabend vor Augen lenke ich wenn es sein muss meine Spieler in diese Richtung, aber wnen ich merke, dass sie an dem Abend auf etwas ganz anderes Lust haben, gehe ich darauf ein und stelle den eigenen Plot erst mal zurück.
Was den Einfluss der Spieler auf den Plot angeht: ich bin ein großer Beführworter von Player Empowerment und würde mir wünschen, dass in meiner Gruppe davon mehr käme; ich werde das in Zukunft sehr stark fördern. Ich schätze jeden Wunsch oder jede Vorgabe, die von Spielerseite kommt udn bemühe mich, diese in meine Plots einzuflechten. Um es mit Dorins Worten zu sagen: die Charaktere sind der Metaplot.

4) Wie transportiert Ihr als SL Informationen? Out of character? IC?
Das kommt drauf an; wenn es sich um wichtige Informationen handelt oder ich wichtige oder farbenfrohe NSCs darstellen will, dann nur In Character. Unwichtige Informationen oder solche, deren Sammlung die Story unnötig hinauszögert, teile ich den Spielern Out of Character mit.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #5 am: 24.03.2006 | 10:08 »
Also ich machs weitestgehend auch so wie der Mann ohne Zähne.

Was mich dabei leider öfters stört, ist, dass damit Dungeoncrawling (was ich ab und zu sehr gerne mache) und kewle Handouts oft etwas schwierig werden, weil ich oft um ein paar feste Punkte herum improvisiere. Aber wenn ich sowas haben will bereite ich es mir eben vorher vor.
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #6 am: 24.03.2006 | 10:25 »
Bei mir kommt es schon auf die Kampagne an. Wenn ich die Werwolf / GeneSys Kampagne, die ich im Diary of Sessions zusammenfasse, zugrunde lege, sieht es etwa so aus:

Am Anfang steht gründliche Hintergrundrecherche, denn es ist ein historisches Setting, und da will ich so nah an den Erkenntnissen der Geschichtswissenschaften bleiben, wie es geht. Natürlich plus Rollenspielelemente.

Die Kampagne als Ganzes ist eigentlich nicht geskriptet, obwohl es vermutlich noch nicht danach aussieht, wenn man sich den bisher gespielten Teil ansieht. Vieles bisher war Gewöhnung ans Setting und relativ gerailroadet. Davon hoffe ich in den nächsten Sitzungen loszukommen. Die Vorbereitung für das Bisherige war relativ linear, ich habe für mich Settingbeschreibungen, mögliche Plotverläufe, NSCs usw. ziemlich ausführlich aufgeschrieben, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich mir Ideen von der Seele schreiben muss, um Platz für neue zu haben. Ich habe dann auch genauere Vorstellungen im Kopf; vom Skript abweichen kann ich dann trotzdem, und es fällt mir wesentlich leichter, als gleich zu improvisieren.

Meine Spieler neigen nicht zu Eigeninitiative, daher reagiere ich nicht sehr oft. Da würde ich mir manchmal mehr wünschen, und ich versuche auch, das gelegentlich zu motivieren (z.B. bei dem Ritual, wie die SC an ihr Totem kommen - was dazu gemacht werden musste, hat sich der Spieler des Theurgen selbst ausgedacht).

Was den weiteren Verlauf angeht: normalerweise plane ich immer nur die nächste Sitzung. Was den Gesamtplot der Kampagne angeht, habe ich bisher nur undeutliche Ideen, worauf ich als 'Endgegner' hinauswill und welche Helfer, NSCs und World of Darkness-Gruppierungen ich noch einbringen will. Für die anstehende Sitzung 'Erkundung von Kent' werde ich z.B. noch diverse Webseiten zum Thema 'haunted places', 'mystic places' usw. ergooglen und mich davon inspirieren lassen. Auch blättere ich immer wieder mal in relevanten WoD-Quellenbüchern und Geschichtsbüchern und finde da etwas, was ich einbauen will.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #7 am: 24.03.2006 | 10:28 »
Och wenn ich klassisch spiele (sonst gehe ich immer fast völlig ohne Plan ran) hab ich wenigstens Schauplätze vorbereitet, den NSCen Motivationen gegeben, festgelegt "Was geschah bisher", die Konflikte bis jetztauch noch festgelegt und dann hab ich nur noch Weltengine gespielt und alle konnten tun und lassen was sie wollten. :)

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #8 am: 24.03.2006 | 10:30 »
und alle konnten tun und lassen was sie wollten. :)


Hehehe, das gefällt mir :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #9 am: 24.03.2006 | 10:37 »
1) Welche Struktur haben Eure Abenteuer?
Ehm sie haben auf alle Fälle eine Grundstruktur, die allerdings elastisch ist (sprich: durch die Charaktere dehn-bzw. formbar). In meinen Abenteuern gibt es einen Hauptplot, und ab und zu noch 1-2 Nebenplots. Wenn der Hauptplot steht, dann überlege ich mir die Handlung drumherum. Ansonsten ist es recht ähnlich wie bei Enkidi. Eine coole Szene, ein gemeiner Schurke, die ich einfach in dem Abenteuer drin haben will bilden oftmals die Rahmenhandlung. Aber ich stelle nur den Rahmen. Das Bild müssen die Spieler schon selbst zeichnen.


2) Habt Ihr einen festgelegten Plot?
Meistens schon. Wenn ich aber nur relativ wenig Zeit zum vorbereiten hatte, dann kann es auch ein freier Plot sein.


3) Wie flexibel ist er? Welchen Einfluss können die Spieler darauf nehmen?
meistens sehr flexibel. Die Charaketere können nicht nur Einfluss darauf nehmen, sie sollen Einfluss darauf nehmen. Ich gebe wie gesagt nur grobe Eckdaten/Eckpunkte vor. Wie, wo und wann die Charaktere diese Punkte erreichen bleibt ihnen überlassen.

4) Wie transportiert Ihr als SL Informationen? Out of character? IC?
Sowohl als auch. Kommt immer (auch) auf die Art der Information an.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #10 am: 24.03.2006 | 10:57 »
1) Welche Struktur haben Eure Abenteuer?
Es gibt ein Hauptplot an dem die Spieler teil haben. Ich hab allerdings
gerne werworrene Stories, bei der am Ende dann der "Aha"-Effekt
kommt. Das kann sich aber auch mal erst nach einigen Abenteuern
ergeben (Kampagne). Der "Aha"-Effekt kommt dann aus den Nebenplots.

2) Habt Ihr einen festgelegten Plot?
Ich hab mir angewöhnt den Hauptplot festzulegen und eine Art Zeitlichen
Plan der NSCs zu entwickeln. Dadurch dreht sich nicht die Welt um die
Spieler sondern die Spieler sind teil der Welt.

3) Wie flexibel ist er?
Da ich keine Linienartigen Abenteuer mag, überlege ich mir nur noch
wie wer in welchen Situationen reagiert. Dadurch wird das Abenteuer
auch gleich viel dynamischer. Ich lasse mich auch gerne von den
Spielern überraschen, wenn sie auf Ideen kommen an die ich garnicht
gedacht habe (das will an ja auch von den Spielern bekommen, Feedback).
In den Fällen versuche ich den Spielern auch entgegen zu kommen.
Beim Linearen Abenteuer ist ja an der Stelle schonmal Schluss.

4) Wie transportiert Ihr als SL Informationen? Out of character? IC?
Wenn Spieler etwas wissen wollen, müssen sie das InTime herausbekommen,
OutOfCharakter bin ich meist ziemlich fies und zucke nur mit den Schulter
wenn die Spieler anfangen zu Rätseln, was eigendlich los ist. Das
verwirrt erstens die Spieler und zweitens fangen sie dann an, alles
Mögliche in erwägung zu ziehen... das find ich immer sehr belustigend
(vor allem wenn die "richtige Lösung" dann dabei war und sie sie
aus welchen Gründen auch immer links liegen gelassen haben).
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #11 am: 24.03.2006 | 11:15 »
Um das mal genauer zu formulieren:
1) Welche Struktur haben Eure Abenteuer?
2) Habt Ihr einen festgelegten Plot?
3) Wie flexibel ist er? Welchen Einfluss können die Spieler darauf nehmen?
4) Wie transportiert Ihr als SL Informationen? Out of character? IC?

1) Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei einigen Spielen liefere ich lediglich den Aufhänger und versuche durch das Ausspielen der Opposition die Spieler zu fordern, wobei die Plotentwicklung allein in Händen der Spieler liegt. Bei anderen Spielen habe ich eine Reihe von Situationen vorbereitet, denen sich die Charaktere stellen müssen und die nur von einer losen Geschichte zusammengehalten werden.

2) Nein. Ich habe bestenfalls Bindeglieder, die einzelne Situationen miteinander verbinden.

3) Auf die eben erwähnten Bindeglieder selbst haben die Spieler keinen Einfluss, wohl aber auf die einzelnen Situationen. Man kann sich das ein wenig wie die Zwischensequenzen in Videospielen vorstellen, die von einer Situation zur nächsten führt.

4) Lieber OOC als IC. Letzteres führt oft zu Mißverständnissen, wie ich fest gestellt habe. Vor allem da Spieler bestimmte NSC-handlungen aus anderen Motivationen herleiten, als sie von mir beabsichtigt waren.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #12 am: 24.03.2006 | 12:54 »
1) Welche Struktur haben Eure Abenteuer?
Wechselt... meist gibt es eine mir bekannte Situation, an der die Spieler ein wie auch immer geartetes Interesse haben, und dann machen sie.

2) Habt Ihr einen festgelegten Plot?
Der Hintergrund ist festgelegt, die Handlungsweise nur insofern, als manche Situationen bestimmte Handlungsweisen eher nahelegen als andere.
 
3) Wie flexibel ist er? Welchen Einfluss können die Spieler darauf nehmen?
Auf die fiktive Vergangenheit: Keinen. Auf die fiktive Zukunft: Weitgehend. Auf die fiktive Spielgegenwart: Soweit möglich.

4) Wie transportiert Ihr als SL Informationen? Out of character? IC?
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Charaktere betreten eine Taverne. Soll ich jetzt als Wirt anfangen mit: "Verehrte Gäste, liebe Anwesende, links sehen sie zwei Tische, an denen, wie sie sehen, sechs unserer Bauern sich bei einem Humpen und einem einfachen Würfelspiel vergnügen..." - Also, die Erklärung: "Beim Eintreten seht Ihr 6 Tische, zwei davon noch frei, um einen ein ziemliches Gedränge." kommt mir doch glatter von den Lippen :-) .
Das Wirtshausgesinde kommt dann schon irgendwann und fragt: "Was darf's denn sein?" in der der jeweiligen "Lokalität" angemessenen Sprechform. Die Speisekarte gibt's also meist inNSCharacter.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #13 am: 24.03.2006 | 13:52 »
Meine Art der Vorbereitung ist sehr abhängig davon, mit welcher Gruppe ich spiele. Meine empowerte Montagsrunde braucht wenig Vorbereitung, meine D&D-Gruppe Donnerstags schon etwas mehr, einfach, weil die Spieler nicht so eigeninitiativ agieren. Für Wochenendrunden, die immerhin das ganze WE über irgendwas zu tun haben sollten, bereite ich auch schon mal mehr vor.

1) Welche Struktur haben Eure Abenteuer?
Struktur? Hm. Okay: Montagsrunde: Kaum eine. Kann sein, daß die Spieler mit irgendwas kommen, was sie machen wollen, und ich mir dazu was überlege, kann aber auch sein, daß mir eine coole Idee gekommen ist und ich die als Aufhänger auf die Chars loslasse. Die D&D-Runde braucht mehr Struktur und muß durch irgendwelche Ereignisse immer wieder neu angestupst werden. Wochenends (das ist die Serpentia-Runde) kommt das Grundthema sehr häufig von den Spielern (wir spielen aber auch schon seit über 12 Jahren in der Runde) und ich überlege mir dann, was da eigentlich los ist und passieren könnte.

2) Habt Ihr einen festgelegten Plot?
Meistens, aber nicht immer. Für die Montagsrunde leite ich zur Zeit ein Abenteuer, daß im August 2005 in New Orleans spielt - und natürlich wird es zur Überschwemmung kommen. Das wissen die Spieler auch, nur ihre Chars nicht...  :D Ansonsten gibt es da grade keinen Plot.
Häufig habe ich aber irgendwelche Plotstränge herumliegen, die - je nach dem, was die Spieler tun - aktiviert werden können oder auch nicht.

3) Wie flexibel ist er? Welchen Einfluss können die Spieler darauf nehmen?
Wenn die Spieler Einfluß drauf nehmen wollen, können sie. Wenn sie nur hinterhertunkeln wollen, geht das auch. Und manche Sachen passieren einfach, egal, was die Spieler tun - siehe die Überschwemmung oben.

4) Wie transportiert Ihr als SL Informationen? Out of character? IC?
Je nachdem... Beschreibungen natürlich OoC. Infos zum Plot, die sie von NSCs erfahren, IC, Infos zum Plot, die sie aus dem Internet oder einer Bibliothek haben meistens OoC - d.h. ohne Handout.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #14 am: 24.03.2006 | 14:40 »
Hmm, Struktur...nicht, das ich wüßte. Und wenn doch, ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

Festgelegter Plot: Ich hab' eigentlich immer eine Hintergrundgeschichte und einen Handlungsverlauf in meinen Abendteuern. Außer in den spontan entstehenden Runden. Das heißt, ich entwickle NSCs, Gegner und eine Geschichte dahinter.

Flexibel:Die Spieler müssen dem Plot nicht auf Teufel kommraus folgen -tun sie eh' nie, nichtmal, wenn ich sie mit der Nase drauf stoße - aber ich gebe mir immer Mühe, alles möglichst an sie und ihre Taten anzupassen. Wenn sie z.B. nicht den Bösewicht jagen wollen sondern alle nach Prag fahren, seh' ich zu, dass in Prag etwas zu tun kriegen. Aber wenn sie z.B. den Hehler, der ihnen die Zugangscodes für die Alarmanlage des Museums verkaufen soll und die Spieler ihn aus Jux und Tollerei abmurksen, sollen sie zusehen, wie sie ohne die Codes ins Museum kommen! Wobei ich mich auf Alternativen ( "wir versuchen es durch die Kanalisation") problemlos einlasse.

Informationstransport? Die Spieler erfahren das meiste Inplay über NSCs etc. Infos zum Setting/Hintergrundgeschichte von Ort und Zeit erfahren sie vor dem Spiel oder während

"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Chiungalla

  • Gast
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #15 am: 24.03.2006 | 14:47 »
Ist relativ schwer einen solchen kreativen Prozess in Worte zu fassen.
Läuft ja jedes mal anders ab.

Meist habe ich eine (nicht-) nette Idee, was ich meinen Spieler gutes (an-) tuen könnte.
Dann spinne ich darum in einer ruhigen Sekunde weitere Ideen, verknüpfe das ganze bis ich ein komplett ausgearbeitetes Abenteuer mit exaktem Ablauf- und Zeitplan im Kopf habe.

Dann schmeiße ich alles weg, und behalte nur die Grundidee im Hinterkopf.

Mache eventuell 1-2 Handouts, und gucke dann wie nah die Spieler an meine ursprünglichen ausschweifenden Überlegungen zu dem Abenteuer kommen, ohne das ich sie irgendwie in die Richtung dränge.

Wobei ich es mittlerweile ganz gut hinkriege Spieler zu antizipieren, was oft dazu führt, dass sie genau das machen was ich möchte. Oft machen sie aber auch das genaue Gegenteil, und dann wirds häufig sogar noch lustiger.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #16 am: 24.03.2006 | 14:58 »
Ich lege  zusammen mit den Spielern ein paar Problemchen und das soziale Umfeld der Charaktere bei der Char-Erschaffung fest. Dann gibt es noch ein großes Ziel, das die Chars irgendwie erreichen wollen. Ist diese Hauptmotivation der Charaktere erreicht, endet die Kampanie. Dazwischen können die Spieler alles tun und lassen, was die Charaktere tun und lassen könnten.
Meta-Empowerment ist zwar ab und an ganz witzig (ähnlich wie DungeonCrawling) aber in der Regel bleben 90% des Abends IC.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #17 am: 24.03.2006 | 15:02 »
1) Welche Struktur haben Eure Abenteuer?

Systemabhängig, aber grundsätzlich 3 Kapitel, unterteilt in mehrere Szenen. Im ersten Kapitel erfährt die Runde worum es geht. Es ist der Einstieg für das Abenteuer. Im zweiten Kapitel geht es richtig zur Sache. Oft kommt gegen Ende des eine überraschende Wende mit ins Spiel. Im 3. Kapitel kommt der Handlungshöhepunkt und die Auflösung. Alles sehr klassisch mit einigen Variationen.

Zitat
2) Habt Ihr einen festgelegten Plot?

Kommt auf die Art des Abenteuers an. In einem Oneshop neige ich dazu, einen festen Plot zu spielen. In längeren Kampagnen überlege ich mir auch, was in den einzelnen Szenen passieren könnten, welche NSCs vorkommen und welche Pläne sie verfolgen. Wie dann die Gruppe darauf regiert, ist ihre Sache.

Zitat
3) Wie flexibel ist er? Welchen Einfluss können die Spieler darauf nehmen?

Die Spieler können machen, was sie wollen  ;). Wenn sie bessere Ideen für die Lösung des Abenteuers haben, aks ich mir überlegt hab, dann um so besser. Ich schreib die Abenteuer eher auf Basis der Interessen der einzelenen Chars. Klassische Auftragsabenteuer spiele ich so gut wie nciht mehr.

Zitat
4) Wie transportiert Ihr als SL Informationen? Out of character? IC?

Charakterwissen und Spielerwissen ist so gut wie nie deckungsgleich in meiner Runde. Die Chars wissen mehr über den Hintergrund der Welt, als der Spieler. Dementsprechend lasse ich die Spieler das Wissen, das der Char hat zukommen und setze es in Verbindung zu dem Plot des Abenteuers.

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #18 am: 24.03.2006 | 15:14 »
In einem Oneshop neige ich dazu, einen festen Plot zu spielen.
Oh, das stimmt und hatte ich oben gar nicht bedacht; One-Shots bilden eine Ausnahme zu meinem üblichen Leitstil. Da habe ich auch einen wesentlich fixeren, ausgearbeiteteren Plot - wobei das auch sehr darauf ankommt, wie vertraut ich mit dem System oder Setting bin (Earthdawn könnte ich im Schlaf und mit geringster Vorbereitungszeit leiten).

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #19 am: 25.03.2006 | 14:18 »
Wenn ich nicht viel Zeit hab, mach ich mir manchmal auch nur ein Mindmap. Damit hab ich auch ein Grundgerüst des Abenteuers (dann sogar optisch als Gerüst), das sich im Lauf der Zeit immer weiter ausbauen lässt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #20 am: 25.03.2006 | 14:27 »
na also ich denke das es sehr sinnvoll ist, wenn man feste Punkte hat die es 'abzuarbeiten' gilt
sprich ein Gerüst

den Rest kann man improvisieren/variabel gestalten
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #21 am: 27.03.2006 | 11:16 »
1) Welche Struktur haben Eure Abenteuer?
Ich spreche einige Dinge (z. B. Charakter-Werdegang) mit den Spielern ab und mache mir einige Notizen zum Fortgang des Abenteuers.

2) Habt Ihr einen festgelegten Plot?
Jaein, ich habe eine Ausgangssituation und einige Dinge, die ich dann noch ins Abenteuer einwerfe.

3) Wie flexibel ist er? Welchen Einfluss können die Spieler darauf nehmen?
Extremst. Man kann ihn auch ohne weiteres sprengen, allerdings hat das natürlich Konsequenzen (z. B. "Ihr seid die Einzigen die unsere Welt vor der Vernichtung retten könnt!" "Da haben wir kein Bock drauf." Drei Monate später: BUMM!).

4) Wie transportiert Ihr als SL Informationen? Out of character? IC?
95% IC, wenn ich merke das es Schwierigkeiten gibt, dann auch OC.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #22 am: 27.03.2006 | 13:21 »
Noch ein Nachtrag zum Transport von Informationen: In-Character Informationen sind notorisch unzuverlässig. Nur der SL hat absolutes Wissen über die Spielwelt, NSCs haben Meinungen, Vorurteile, Ansichten, Glauben... Es ist ok, wenn Infos auch mal IC kommen, aber wenn IC-Info immer wahr ist, verliert die Spielwelt an Dimension und Glaubwürdigkeit.

Selbst OOC-Info kann übrigens unzuverlässig sein, wenn das Sinn macht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #23 am: 27.03.2006 | 13:29 »
In-Character Informationen sind notorisch unzuverlässig. Nur der SL hat absolutes Wissen über die Spielwelt, NSCs haben Meinungen, Vorurteile, Ansichten, Glauben... Es ist ok, wenn Infos auch mal IC kommen, aber wenn IC-Info immer wahr ist, verliert die Spielwelt an Dimension und Glaubwürdigkeit.

Klar sollte man den Hintergrund im Vorfeld erstmal OT klären. Aber während des Spiels macht es ja gerade den besonderen Reiz aus, wenn die Spieler Infos nur auf Basis der Beobachtungen ihrer Chars und der NSCs bekommen. Natürlich können sie sich nicht darauf verlassen, dass die Infos der NSCs richtig sind. Aber genau das ist doch spannend.

Wissen, das über den Charakter ins Spiel kommt, muss auch nicht immer wahr sein. Das sind eben seine Ansichten. Aber während des Spiels haben die Spieler fast keine andere Möglichkeit, um an Infos zu kommen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #24 am: 27.03.2006 | 13:46 »
1) Welche Struktur haben Eure Abenteuer?
2) Habt Ihr einen festgelegten Plot?
3) Wie flexibel ist er? Welchen Einfluss können die Spieler darauf nehmen?
- Extrem verschieden. Manchmal hab ich garnichts, wir setzen uns zusammen, und ich reagiere rein auf den Input der Spieler. Manchmal habe ich einen Groben Plott, manchmal einfach nur ein paar Hooks. Manchmal habe ich auch ein komplett detailiertes Abenteuer.
Je nach dem ist der Plot dann auch mehr oder weniger Flexibel, ich hatte es acuh schon, das ich ein Detailiertes Abenteuer ausgearbeitet habe, die Spieler aber irgendwie in eine ganz andere Richtung wollten. Dann hab ich einfach frei weitergemacht, und das ausgearbeitete das nächste mal verwendet.


4) Wie transportiert Ihr als SL Informationen? Out of character? IC?
Infos die sie durch NSC erfahren gebe ich ihnen InCharakter.

Even if you win the Rat race, you´re still a Rat