Danke für die Vorschusslorbeeren. Ich sollte meine eigene Messlatte vielleicht nicht so hoch hängen...
Und nun wieder etwas zur Einleitung:
Worum geht es bei
Ego?
Ego ist an die klassischen Dystopien der SF-Literatur angelehnt: Brave New World, Fahrenheit 451 und 1984, um nur einige zu nennen. Es spielt in einer Welt, die unsere überzeichnet und bestimmte Entwicklungen in die Zukunft projiziert. Die Welt von
Ego ist voll von Konsum und Kontrolle. Jeder Mensch wird dazu angehalten, ja dazu gezwungen, ständig zu konsumieren und seine „Freiheit“ zu genießen. Auf der anderen Seite herrscht strikte Kontrolle der herrschenden Klasse, die den Konsum einsetzt, um die Massen zu betäuben. Was genau konsumiert wird (Drogen, Aktivitäten, Sex, Waren, Medien, …), wie sich die herrschende Klasse bestimmt (Geld, Erbe, pränatale Veränderung, genetische Selektion, …) und wie herrschende Klasse zusätzlich die Ordnung aufrecht erhält (Waffengewalt, Geheimpolizei, sedierende Drogen, Hypnose, Implantate, …) ist nicht genauer festgelegt, sondern wir im Prolog von den Spielern selbst bestimmt. So wird sich jedes Spiel von
Ego etwas anders anfühlen, da nicht nur die Figuren wechseln, sondern auch die Welt immer eine etwas andere sein wird.
Ego handelt von Menschen in dieser dystopischen Welt. Menschen mit ganz normalen menschlichen Bedürfnissen wie Liebe, Sinn, Zärtlichkeit, Sex, Freiheit, Einfluss, Zugehörigkeit. Bedürfnisse, die von der Welt, in der sie leben, nicht zu ihrer Zufriedenheit erfüllt werden. Doch die Protagonisten der Geschichten von
Ego finden sich nicht mit ihrer Situation ab. Sie verändern sich und die Menschen um sie herum – manchmal mehr, manchmal weniger freiwillig.
Ego handelt von den Konflikten, die sich aus den Gesetzen der Welt und dem Streben der Protagonisten nach ihren Zielen ergeben.
Im Laufe des Spiels werden die Spieler viel über die Protagonisten erfahren. Die Konflikte werden die wahre Natur der Protagonisten beleuchten und sie verändern. Diese Entwicklung der Protagonisten ist der Kern von
Ego. Welche Ziele werden sie verfolgen und welche aufgeben? Welchen Preis werden die Protagonisten bezahlen müssen um ihre Ziele zu erreichen? Welchen Preis werden die bezahlen müssen, die ihnen nahe stehen? Die, die nur flüchtig in ihr leben treten und sich nichts sehnlicher gewünscht hätten, als allein gelassen zu werden? Wie werden die Protagonisten auf die reagieren, die ihre Ziele nicht teilen und am liebsten weiter sinnentleert konsumieren möchten? Werden sie ihnen die Augen öffnen? Auch mit Gewalt? Oder werden sich die Protagonisten anpassen, zufrieden werden und ihren Platz in der Gesellschaft finden? Welchen Weg werden die Protagonisten gehen? Um diesen Weg geht es in
Ego. Und die Spieler werden ihn gleichzeitig erschaffen und beleuchten, während sie ihn gehen.