Autor Thema: Medienpräsenz von P&P  (Gelesen 13601 mal)

Guardsman

• Gast
Re: Medienpräsenz von P&P
« Antwort #25 am: 2.04.2006 | 19:28 »
guardsman:Der Trick ist eben den Menschen das zu verkaufen wovon sie noch nicht wissen, das sie es wollen.

Ich bin erleuchtet.....

Der Trick beim Lottospielen ist es, die richtigen Zahlen zu tippen.  :d

Was macht Dich den so sicher, das sie es wollen?

Zitat
Zumal gibt es ja RPGs mit genau diesen Qualitäten wie schon angesprochen wurde.

Ein RPG das nur 60 Minuten Spielzeit hat? Her damit!

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #26 am: 3.04.2006 | 00:40 »
Guardsman:
Zitat
Ich bin erleuchtet.....

Der Trick beim Lottospielen ist es, die richtigen Zahlen zu tippen.  thumbsup

Was macht Dich den so sicher, das sie es wollen?
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich hab die zwanzig Smilies vergessen  ;)  ::)
Woher ich weiss was die Leute wollen obwohl sie es nicht wissen? Kann ich dir nicht sagen aber damit beschäftigen sich Marketingstrategen jeden Tag (und kriegen auch noch Geld dafür), und die meissten von uns sind auch schon "drauf reingefallen".

Ich bin mir sicher das es eine unglaublich große Zahl an potentiellen Rollenspielern gibt, die nur einfach noch nie etwas (oder Falsches) davon gehört haben und die wissen selbstverständlich noch nicht das sie es mögen ;)

@60min RPG: gibt eine Menge qualifizierter Leute dafür in diesem Forum. Das ist nicht so meine Rollenspielwelt.

Nebenbei: Strategie-Brettspiele erfreuen sich auch großer Beliebtheit und die Dauern teilweise wesentlich Länger als ein RPG Abend. Der Vorteil, Brettspiele sind verbreitet, man muss nicht auf sie aufmerksam machen, und trotzdem gibt es viele Leute die 10Std. Shogun Runden spielen. Die Gegenfrage wäre also, was ist an RPG so verdammt anders, daß es damit nicht auch gehen kann?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #27 am: 3.04.2006 | 08:40 »
Ein RPG das nur 60 Minuten Spielzeit hat? Her damit!

Conquer The Horizon - www.kallistipress.com

Ein

• Gast
« Antwort #28 am: 3.04.2006 | 09:02 »
Ich sehe es wie Chrischie. Rollenspiel ist einfach Yet Another Hobby. Das habe ich schon oft genug an anderen Stellen des Boards verlauten lassen und hinter der Meinung stehe ich immer noch.

Rollenspiel ist auch nicht wertvoller als andere Hobbies.  Auch Tauberzüchter lesen Bücher und sind sozial, selbst Waffenfreaks sind das.

Und wisst ihr was: Das ist gerade das Ziel solcher Hobbies: Seinen Fetisch perfektionieren, Wissen zum Thema anhäufen und damit vor Kollegen klug scheißen. Für's Leben lernt man da aber nicht so richtig viel. Im eigenen Hobby kann man deswegen so gut argumentieren, weil man eine fundierte Meinung zu den Themen hat, in einem Vorstellungsgespräch muss einem das trotzdem nicht helfen. Oder überlegt ihr Euch dann: Was würde mein Paladin 12. Stufe Edgar in dieser Situation tun?

Ich finde es auch nicht wirklich schwer über Rollenspiel zu stollpern. DSA gibt es in jedem gut sortiertem Spielwarengeschäft. Wenn man ein Faible für das Hobby hat, versteht man auch sofort, was da gemeint ist. (zumindest grob) Dann trommelt man ein paar Freunde zusammen (gleich und gleich gesellt sich gerne) und fängt anzuzocken. Der Rest sind die großen Lebensfragen. (zB: Ist mir mein Hobby wichtiger als meine Karriere?)

Ich sehe Rollenspiel auch nicht als kommerzieller an, als Taubenzüchten. Die brauchen Sachen (Material, Tauben) für ihren Schlag, die gekauft werden müssen, bis man irgendwann so weit ist, dass man sie selbst bauen/züchten kann. Das ist im Rollenspiel auch nicht anders. Am Anfang kauft man noch wild Material, aber später wird es immer weniger. Weil man es nicht mehr braucht.

Gut gibt natürlich auch Ausnahmen: Die Sammler, die sich dann immer neue Tauben/Rollenspiele kaufen.

Und das niemand weiß, was Rollenspiel ist, hängt wohl vor allem damit zusammen wie jung das Hobby ist. Tauberzucht gibt es bestimmt schon seit 150 Jahren. Und Information braucht halt seine Zeit bis sie eine Gesellschaft durchdrungen hat.

Offline Merlin Emrys

• Famous Hero
  • Username: Merlin Emrys
« Antwort #29 am: 3.04.2006 | 10:07 »
Die Gegenfrage wäre also, was ist an RPG so verdammt anders, daß es damit nicht auch gehen kann?
Rollenspiel ist weit abhaengiger von der Gruppe, die es betreibt. Schau Dir Leute beim Schach an - manche unterhalten sich, andere schweigen stur vor sich hin, manche erlauben hin und wieder die Ruecknahme eines Zuges - aber im grossen und ganzen ist das Spiel davon unabhaengig. Was auf dem Brett passiert, ist mehr oder weniger immer das gleiche. Schau sie Dir beim Jenga oder Kniffel an - dasselbe, nur ohne Brett. Du kannst beliebige Leute zusammensetzen; solange alle die Regeln verstehen und akzeptieren, laeuft auch das Spiel so, wie es sollte.
Beim Rollenspiel ist es anders. Schau Dir zwei Leute an verschiedenen Tagen beim Rollenspiel an, ganz zu schweigen von ihnen in zwei verschiedenen Gruppen oder gar zwei ganz verschiedene Gruppen - da sind die Dinge, die fuer Schach, Jenga und Kniffel ephemer sind (gute oder schlechte Laune, redselig oder schweigsam), von zentraler Bedeutung.

Es gibt uebrigens auch Spiele, die irgendwo in der Mitte rangieren, indem sie auch sehr stark auf aktive Rede oder sogar kleine "rollenspielerische" Einlagen bauen; z.B. der "Blaumilchkanal"...

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
« Antwort #30 am: 3.04.2006 | 12:39 »
@ Ein:

Trotzdem könnte man ja ein bissl Werbung machen. ;)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Ein

• Gast
« Antwort #31 am: 3.04.2006 | 12:41 »
Gibt es doch, nur halt nur innerhalb der Szene. Was im Grunde ja auch okay ist, da dort das Geld gemacht wird.

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
« Antwort #32 am: 3.04.2006 | 12:54 »
INZUCHT ... sag ich da nur. Wir brauchen eine Frischzellenkur  >;D
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Hr. Rabe

• Hoëcker
  • Famous Hero
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
« Antwort #33 am: 3.04.2006 | 14:14 »
Hey,

Hört sofort auf, die Nerdity unseres schönen Elitehobbys abbauen zu wollen! :o

Wir brauchen und wollen doch nur die negative Medienpräsenz... weil wir uns beim nächsten Spielabend wieder darüber amüsieren können, wie dumm die Welt doch ist. Glaubt mir, Rollenspieler, Mathematiker, Physiker und Informatiker sind die einzigen Individuen auf diesem Planeten, die noch denken können.

Natürlich sind wir die geistige Elite, immerhin haben wir auch hart dafür gearbeitet, die Werke Shakesperes in deutsch, englisch und latein gelesen und mindestens zwei neue Auslegungen von Homer publiziert.

Verdammte Hacke, wir sind Nerds! Wir sind sowas wie die FantasyZauberer in real, die dafür bekannt sind, ihren Körper zu vernachlässigen, weil der Geist viel interresanter ist.

Die durchschnittliche Mama hat verdammt nochmal recht, wenn sie ihrem Sohnemann die D6D Sachen wegnimmt und verbrennt, den der Satan der in unsere Seelen fährt öffnet die Pforten des Geistes und verschlechtert mehr und merh die Befähigung 'normale' soziale Kontakte zu pflegen.

Rollenspiel ist eben schon immer ein Hobby für die Herrenrasse gewesen. Versucht es ruhig im TV breitzutreten, es ist schon jetzt zum scheitern verurteilt.
Denn merkt euch: Das Rollenspiel wählt sich die Spieler aus, nicht die Spieler das Rollenspiel :ctlu:

~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )

Dragons and Bytecode

Offline Le Rat

• 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Username: Tarel
« Antwort #34 am: 3.04.2006 | 14:30 »

Ich bin mir sicher das es eine unglaublich große Zahl an potentiellen Rollenspielern gibt, die nur einfach noch nie etwas (oder Falsches) davon gehört haben und die wissen selbstverständlich noch nicht das sie es mögen ;)

Stimme ich völlig zu.
Das Problem ist glaube ich dem Nichtrollenspieler zu zeigen, welcher Aspekt ihm liegen könnte:
Das gemeinsame Spielen,
Geschichten erzählen,
sich eine phantastische Figur auszudenken und diese auf ihrem Weg zu begleiten,
Unentdeckte Länder und geheimnisvolle Labyrinthe zu erforschen,
Eine total beknackte Mangaelfe zu spielen,
Die Welten Tolkiens zu entdecken.
Interaktivität,
coole Sprüche,
Charakterausstattung

Beim Live-Rollenspiel gibt es noch viel mehr:
Lagerfeuerromantik,
Held sein,
Alles ist echt
Basteln,
Schneidern,
Abenteuer,
Knobeln

Ich bin schon vielen Leuten begegnet, die Rollenspiel für PC-Spiele gehalten haben oder noch nie davon gehört hatten und ganz erstaunt waren, wie interessant das Ganze ist.
Ich möchte die Aufklärung auch nicht den Leuten überlassen, die versuchen möglichst seltsam zu wirken und ich denke, wenn man aktiv Medienpräsenz sucht, kann es gerade bei Pen&Paper durchaus positiv sein. Radio und gedruckte Medien sind imho am Besten geeignet.

Offline Edorian

• Hero
  • Für den Imperator!
  • Username: Edorian
« Antwort #35 am: 3.04.2006 | 18:36 »
Soo schlimm finde ich die mangelnde Aufmerksamkeit eigentlich garnicht. Meist beschränken sich Berichte ja auf lokale Medien, d.h. Lokalteil/ Sonntagsbeilage oder Stadtradio. Da kommt dann aber auch oft etwas Vernünftiges rum. Ich habe bis jetzt genau einen Bericht im Fernsehen (Pro 7, glaube ich) zu LARP gesehen. Und da wurde ein Modegirlie "begleitet", sehr aussagekräftig...

Wie breitet es sich also aus, das RPG-Virus? Comicshops, Conventions, "Vorführspiele" und Nachzucht  ~;D
Ernsthaft, es läuft doch letztlich auf Mund-zu-Mund-Propaganda hinaus. Die (TV-) Medien sind da wohl weniger hilfreich.

Zum "Feindbild":
Matt: "Hey, wenn Sie gegen Pokemon protestieren, haben Sie dann auch was gegen Rollenspiele?"
Demonstrant: "Rollenspiele?! Oh bitte, das ist so... Achtziger. Das interessiert doch keinen mehr."
Matt: "WAS!? WIR SIND IMMER NOCH BÖSE! WIR SIND IMMER NOCH BÖSE!"
Igor: "Ja, alles in Ordnung. Und jetzt gehen wir nach Hause und trinken eine böse Tasse Kakao."
DorkTower

So sieht`s aus  ~;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Berserko der Verdammer

• Gast
« Antwort #36 am: 3.04.2006 | 21:24 »
Tach auch,

ich denke, wenn man leute dazu bringen will sich für rollenspiel zu interessieren muss man ihnen die möglichkeit geben sich, vor ort, ein bild davon zu machen. und die einzige möglichkeit so etwas publik zu machen sind nun mal die medien. hierbei denke ich sollte das augenmerk aber mehr auf der lokalpressse liegen als auf den großen fernsehanstalten;

ein Beispiel:

vor langer, laaaaaaaanger, sehr laanger zeit, so etwa fünf jahre ist das jetz her, gab es bei uns einen rollenspielverein, den wir selbst gegründet hatten, und der mit der hilfe der städtischen jugendpflege auch relativ schnell ein zuhause hatte.

irgendwann kamen wir dann auf die idee einen con zu veranstalten. das war zwar nix großes, und die meisten besucher hatten wir auch persönlich eingeladen, aber in der lokalpresse wurden wir damals erwähnt (immerhin mit bild)... ergebnis... mindestens fünf leute die sich dann bei einem von uns gemeldet haben, oder einfach mal beim vereinsabend vorbeigeschaut haben, und die sind auch zunächst mal dabei geblieben.

gerade da wo die sensationen nicht so an der tagesordnung sind, wie hier bei uns auf dem land, suchen die lokalredaktionen händeringend nach aktionen, die über die jahreshauptversammlung des kaninchenzuchtvereins irgendeines winzigen nachbardorfs hinausgehen. und da sind auch so vermeintlich unspektakuläre sachen wie pen and paper rollenspiel-cons gefragt.

im übrigen teile ich die meinung von TheRavenNevermore; rollenspiele zu "verelitären" bringts nicht. ich muss schon sagen, dass es sowohl für die spieler als auch für die meister interessanter ist, wenn man ab und an mal mit anderen spielt.

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #37 am: 3.04.2006 | 21:41 »
Also wenn Rollenspieler eine Elite sind, dann sind es Taubvenzüchter auch.  >;D

Es geht mir bei weitem nicht darum, aus RPGlern eine Elite zu machen.
Ich habe nur noch immer keine zufriedenstellende Antwort bekommen, warum wir (wir die Rollenspieler) diese Aufmerksamkeit brauchen?
Sorry wenn man nichts mit dem hobby zu tun hat, dann ist RPG so interessant wie Tauben züchten, ergo ein verdammt großer Gähnfaktor.
Für die große Berichterstattung brauchen wir Blut und Morde!  ~;D

Reicht den nicht das was es gibt?
Wenn mal eine Lokale Zeitung über eine kleine Con berichtet, wie im Post über mir?

Offline Lechloan

• Adventurer
  • Username: Lechloan
« Antwort #38 am: 3.04.2006 | 22:01 »
Ich habe nur noch immer keine zufriedenstellende Antwort bekommen, warum wir (wir die Rollenspieler) diese Aufmerksamkeit brauchen?

Wir brauchen sie nicht, aber es wäre schön, wenn Rollenspiele etwas bekannter wären. Allein schon wegen der vergrößerten Spielermenge, die es dann hoffentlich geben würde.

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Antwort #39 am: 4.04.2006 | 08:04 »
Zitat
Das gemeinsame Spielen,
Geschichten erzählen,
Eine total beknackte Mangaelfe zu spielen,
Die Welten Tolkiens zu entdecken.
Interaktivität,
coole Sprüche,
Charakterausstattung

Stimmungsspieler!
So findest Du keine neuen Leute!
Probiers mal mit:

Monster erschlagen
Schätze einsammeln
Besser werden
Abenteuer erleben
Fallen entschärfen
Rätsel lösen
Ein Held sein

Kurz, versuch es mal mit einem SPIEL, in dem die Spieler tatsächlich dauernd handeln dürfen!

"Welten Tolkiens erleben" Tsttsetse...wo die Mehrzahl noch nichtmal die Bücher zu Ende liest...weil die stinklangweilig sind!
"Aber Tolkien ist sooo stimmungsvoll"
Hört mir nur auf.
Ich kann es nicht mehr hören.
Ich erkläre diese Aussage zu Tolkien zum nichtArgument tm, wie auch:

"Mallorca ist nicht nur Ballermann. Du mußt mal ins Hinterland reisen, da hat Mallorca viel zu bieten..."
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #40 am: 4.04.2006 | 08:08 »
*hust* Hier geht es um Medienpräsenz und nicht um Spielstile *hust*
« Letzte Änderung: 4.04.2006 | 09:24 von Chrischie »

Crazee

• Gast
« Antwort #41 am: 4.04.2006 | 08:18 »
Also zumindest über die Nordcon wird regelmäßig im Fernsehen berichtet.

Preacher

• Gast
« Antwort #42 am: 4.04.2006 | 09:13 »
Stimmungsspieler!
Doch, ganz sicher. Manche mögen das. Auch wenn Du es nicht magst - manche mögen wirklich nur eine Gecshichte erzählen (oder sie sich erzählen lassen). Außerdem ist es auch ein Spiel, wenn man NICHT viel würfelt, sondern es darum geht, spielerisch die Gecshichte zu erzählen. "Erzählspiel". Soll's echt geben. ::)

wo die Mehrzahl noch nichtmal die Bücher zu Ende liest...weil die stinklangweilig sind!
Bitte? Ich muß auch sagen, daß Tolkien als Geschichtenerzähler weniger taugt als als "Weltenschmied", und der Hobbit sowie der Herr der Ringe doch sehr Schwarz-Weiß , geradlinig und und altbacken sind - aber "stinklangweilig" ist nun auch übertrieben.
Und glaub mir: Die Mehrzahl liest Tolkien zu Ende. Naja - jetzt, wo es Filme zu den Büchern gibt vielleicht nimmer...

"Mallorca ist nicht nur Ballermann. Du mußt mal ins Hinterland reisen, da hat Mallorca viel zu bieten..."
Wie passt das bitte zum Rest? Mallorca HAT im Hinterland ne Menge zu bieten, Abseits vom Massentourismus/-besäufnis. Und? Wie diese Aussage dein Argumentationsgebäude stützen soll musst Du mir echt mal erklären.

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #43 am: 4.04.2006 | 09:38 »
Hallo zusammen,

ich denke mir wenn das Rollenspiel als so normal angesehen wird wie das Taubenzüchten dann dürften wir zufrieden sein. Das Problem ist doch eher das viele der Medienberichte über Rollenspiele einen sehr negativen Touch haben.
Damit haben eben die Leute die einen Con veranstalten wollen, Räumlichkeiten für ihren Rollenspielclub suchen oder als Schulprojekt Rollenspiele vorstellen wollen immer wieder zu kämpfen.

Wer ein schnell zu lernendes und schnell zu spielendes System sucht sollte es ein Mal mit DSA 1. Edition versuchen. Mit 10 Werten für Nichtmagier und 11 Werten plus überschaubare Anzahl von Zaubersprüchen bietet es sich für ein schnelles Kennenlernspiel an.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline CrazyDwarf

• Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Username: thedwarf
« Antwort #44 am: 4.04.2006 | 09:45 »
Wer ein schnell zu lernendes und schnell zu spielendes System sucht sollte es ein Mal mit DSA 1. Edition versuchen. Mit 10 Werten für Nichtmagier und 11 Werten plus überschaubare Anzahl von Zaubersprüchen bietet es sich für ein schnelles Kennenlernspiel an.
Volle Zustimmung. Es sind übrigens 26 Zaubersprüche, davon 13 für Elfen & Magier und nochmal 13 für Magier.
"Nimmermehr"

Offline Le Rat

• 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Username: Tarel
« Antwort #45 am: 4.04.2006 | 15:09 »
Stimmungsspieler!
Probiers mal mit:

Monster erschlagen
Schätze einsammeln
Besser werden
Abenteuer erleben
Fallen entschärfen
Rätsel lösen
Ein Held sein

Kurz, versuch es mal mit einem SPIEL, in dem die Spieler tatsächlich dauernd handeln dürfen!
So wie Counterstrike oder Unreal Tournament?
Natürlich könnte man auch Computerspieler für Rollenspiel interessieren.
 Ich habe die Punkte bewusst nur als eine Auswahl  aufgelistet.

Aber auch für die Sachen, die ich genannt habe finden sich durchaus Leute, die Interesse haben könnten, nicht nur passiv Bücher zu lesen oder im Kino zu sitz
Habe übrigens teilweise dasselbe gesagt:
Charakterausstattungen.

Zum Thema Tolkien:
Der typische Fantasy-Fan rührt nunmal heutzutage kaum was an, wo sich nicht mindestens ein Tolkien(oder D&D)elf oder -zwerg befindet. Ich finde es auch furchtbar, weil ich viele der schönen Romane kenne, die früher mal in der Fantasy-Szene Klassiker waren und heute keiner mehr kennt.

Offline Crujach

• Boobs-Consultant
  • Legend
  • Username: Crujach
« Antwort #46 am: 4.04.2006 | 19:23 »
Lust auf Beschäftigung in einer Gruppe, aber bitte ohne Sport?
Interesse an Spaß und Gewinn aber bitte kein Brettspiel?
Mal wieder den Alltag hinter sich lassen aber nicht schon wieder ein Buch?
Gemeinsam Aufgaben bewältigen aber nicht nur im MMORPG?
Eine phantastische Story erleben, aber bitte nicht schon wieder ins Kino?

Spiel doch mal ein Rollenspiel!

So sollte man mal eine Werbung/Intro aufziehen... spricht IMHO die Leute an die in der potentiellen Zielgruppe sind.
Ich finde man kann sehr gut auch positiv über das Hobby berichten, wenn man 'the Gamers' sieht auch auf lustige weise.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #47 am: 4.04.2006 | 19:56 »
Am Ende von The Gamers bringen sich die Leute selbst um. Das finde ich eigentlich nicht witzig.

Offline Hr. Rabe

• Hoëcker
  • Famous Hero
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
« Antwort #48 am: 4.04.2006 | 21:19 »
Am Ende von The Gamers bringen sich die Leute selbst um. Das finde ich eigentlich nicht witzig.
Echt? Also ich schon >;D
#define EVER ( ; ; )

Dragons and Bytecode

Offline Crujach

• Boobs-Consultant
  • Legend
  • Username: Crujach
« Antwort #49 am: 5.04.2006 | 20:31 »
Ja gut - das ist der Punkt den ich auch nicht so originell finde, aber der Stil des Films macht viel her.