Nein warum? Weil hohe Eigenschaften mächtig sind? Was ist mit hohen Fertigkeitswerten? Die sind auch mächtig, sollten wir die dann nicht auch teurer machen?
Bei Fertigkeiten hat niemand nach einer Begrenzung geschrieen.
Bei Fertigkeiten scheint es in Ordnung zu sein, dass man sich theoretisch unendlich Fertigkeitspunkte holt. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Bei Attributspunkten dagegen, spricht sich das Regelwerk für eine Grenze von 64 Punkten aus. Warum? Weil das Preis-Leistungsverhältnis bei hohen Attributen besser ist als von Fertigkeiten.
Das bedeutet: Wenn ich genügend EP habe, lohnt es sich eher Attribute zu kaufen als Fertigkeiten. - Das würde dazu führen, dass jeder nur noch Attribute kauft und super mächtig wird. Um das zu verhindern, baut man halt eine willkürliche Grenze ein.
Sollte man nicht lieber die Attribute so teuer machen, dass sie auch ihren Preis wert sind? Du hast dann nämlich keine willkürliche Grenze mehr, sondern eine ganz natürliche Grenze: Man steigert keine Attribute mehr, wenn sie zu teuer sind und es sich eher lohnt Fertigkeiten zu kaufen.
Und die Grenze: "Ich steigere nicht mehr, weil zu teuer." ist erstens individueller und 2. gerechter als
die Grenze: "Ich steigere nicht mehr, weil ich bereits 64 Punkte habe."