Ich habe Spieler die wegen sowas das System nicht spielen würde, mich würde es zumindest abschrecken dieses System zu spielen.
OK, wenn es so etwas gibt.
Ich bin der Meinung, es schreckt höchstens am Anfang ab. Mit etwas Übung geht das aber ganz leicht von der Hand. - In meinen Gruppen hat bis jetzt zumindest noch keiner Schwierigkeiten, linear ansteigende Kosten zu berechnen.
Wozu steigende Kosten? Eigenschaften haben schliesslich auch keinen steigenden Nutzen bei hohen Werten, für jeden Punkt gibts dasselbe, wieso soll ich also plötzlich für diesselben Vorzüge mehr bezahlen, während andere weniger dafür zahlen (da sie eine geringere Stufe haben)? 1 Punkt Konsti gibt mir immer 6LP mehr, +1 SR, +1 auf alle Konsti-Fertigkeiten.
Ein Spezialist ist in der Regel mächtiger als ein Allrounder:
Wenn jemand ein einziges Attribut um 5 Punkte steigert, ist er tendentiell mächtiger als jemand, der 5 Attribute um jeweils 1 Punkt steigert.
Der Erstere kann zwar nur eine Sache, dafür kann er diese richtig gut.
Das habe ich zumindest bei DSA und Shadowrun schon zur Genüge erlebt: Die effektiven SCs können zwar nur wenige Fähigkeiten, dafür können sie diese auf Maximal-Werten.
Diejenigen Charaktere, die viele Fähigkeiten auf niedrigen bis mittleren Werten hatten, hatten zwar eine breitere Basis, waren aber uneffektiver.
Wenn man die Fähigkeitskosten aber leicht steigend behandelt, dann wirkt das diesem Effekt entgegen. (Trotz steigender Kosten, neigen viele zu Spezialisierungen. - Ohne steigende Kosten, wäre das vielfach extremer.)
Ja da alle nicht steigende Kosten haben.
1) Es geht nicht darum, sich die Kosten zu berechnen, sondern darum, sich das Endergebnis zu merken.
Also Intelligenz: 3, Weisheit 4, Stärke 1, Gewandheit 3, Charisma 2,
Dazu die Fähigkeiten: Pilot 3, Bodybuilder 2, Überlebenskünstler 1, Stenographie 2,
Dazu die Vorteile: toller Hecht, unauffällig, blutrünstig, Beziehungen Grad 3, Feinde Grad 2 etc.
Dazu noch die Diziplinen/Zauber: xyz 2, abc 1, def 4
Und das willst du dir im Kopf merken? Spielt ihr immer ohne Charakterzettel?
Und falls du Stift und Zettel zur Han dhast, kannst du ihn auch nutzen, um kleiner Rechnungen auf der Rückseite aufzuschreiben, bis du im Kopfrechnen geübt bist. (Die ersten 2 Male schreibt man irgendwelche Rechenschritte noch auf die Rückseite. - Danach kann man in der Regel auf das Niederschreiben verzichten und macht das im Kopf.)
2) Du weist Auswendig, wieviel ein Vorteil wert ist?
Du weist auswendig, was es für Zauber/Disziplinen gibt, und was sie auf welcher Stufe bewirken?
Und für Cybeprunk Settings sehr wichtig ist: Du weist auswendig, was es für Ausrüstung/Cyberware gibt und wie viel diese Wert ist?
Jein, das Problem bei DSA ist, dass aufgrund der steigenden Kosten es eben ein Unterschied ist ob man von 2 auf 3 oder von 3 auf 4 steigert und man deshalb alles von vorne macht. Bei einem System mit statischen Kosten ist das kein Problem.
1) In der Regel überlege ich mir erst das Charkonzept (also auch R/K/P) und fange dann mit der Generierung an.
2) Wenn man ohne R/K/P spielt, tritt dieser Fehler auch nicht auf.
3) Ist der Rechenaufwand genau so groß unabhängig davon, ob du nun mit linearen Anstieg oder konstanen Kosten rechnest.
Beispiel:(Ich gehe beim linearen Anstieg der Einfachheit halber davon aus: 1 Attributspunkt kostet neuer Wert. - Also von 3 auf 4 steigern, kostet mich 4 Punkte. Beim konstanten System kostet mich 1 Attributspunkt immer einen Punkt.)
Deine Rasse gibt dir einen Bonus von +2 auf das 1. Attribut.
Du steigerst es bis 7.
Das 2. Attribut steigerst du bis 9.
Nach der Generierung fällt dir auf, du hättest lieber eine andere Rasse. (Diese gibt einen Bonus von +2 auf das 2. Attribut.)
Dann ändert sich rein
gar nichts für diesen SCs. Er bleibt wertetechnisch absolut identisch. Es fallen weder mehr noch weniger Kosten an. Es ändern sich auch nicht die Werte der Attribute. Alles bleibt gleich.
Angenommen, du entscheidest dich aber für eine Rasse, die nicht mehr +2, sondern nur noch +1 auf ein Attribut gibt.
- Bei konstanten Kosten bist du jetzt einen Punkt im Malus. (Der Charakter kostet dich jetzt 1 Punkt mehr als vorher.)
- Bei linearen Anstieg bist du jetzt 2 Punkte im Malus. (Der SC kostet dich jetzt 2 Punkte mehr als vorher.)
Ich sehe da nicht so den großen Unterschied. - Vor allem kommt es nicht zu dem großen Umgerechne, dass du prophezeit hast.