Welche Fehler hat AC gemacht?
I.keinen vernünftigen Lektor/Autor angeheuert.
Die Texte lesen sich teilweise wie Monty Pythonsche Fantasyprosa. Es ist verständlich, das Hr. A.J. bei "seinem Baby" den Hauptteil der Arbeit machen will, aber er sollte einsehen das er (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) nicht für 5 Cent schreiben kann. AC strotzt vor Fehlern! Mir ist noch nie eine Publikation untergekommen, welche in der Hinsicht so haarsträubend war- von China-Restaurant Flyern mal abgesehen. Gut, die unserige Sprache ist natürlich auch schwerer als zB Englisch, aber dennoch. Grammatisch gesehen war das praktisch der Holocaust. Und die Stilblüten erst, die en Masse in beiden Regelwerken zu finden sind! Gerade beim Kompendium hätte man es besser machen sollen.
Nebenbei bemerkt. Rechtlicher Ärger könnte theoretisch drohen, da geistiges Eigentum von Bands wie Manowar oder Bal Sagoth inflationär missbraucht worden sind, ohne, dass das irgendwo erwähnt wird.
Ebenso das
II. Layout
Da habe ich zwar schlimmeres gesehen, aber es tut weh, auf der einen Seite so tolle Zeichnungen zu sehen wie die von Mirko D. und dann so ein Textgewurschtel. Gleiches gilt für die von Alex selbst vollmundig benannte "Art Direction". Sorry, aber die gibts ja gar nicht! Hätte er mal einen der besseren Zeichner (die Qualitätunterschiede derer sind übrigens viel zu krass) zum Art Director ernannt! Nackter Stahl, zero points!
(III. der Stil)
Gut, gut, einigen gefällts, deshalb ist dieser Punkt in Klammern gesetzt, aber der Hintergund ist so was von bieder, biederer geht nümmer. Man nehme eine Landmasse, die entfernt an die des bekanntesten Fantasy RPGs erinnert (FR Swordcoast) und schütte einfach mal alles rein was gerade cool ist: mittelalterliches Deutschland & Frankreich, bisserl Antike hier, Dunkelefen und Hochelfen im Zwist, nordische Trolle... Eigentlich hätte ich das alles in "" schreibe sollen, weil die ganzen Landstriche dermassen überzeichnete Ultraklischees sind, das einem Hören und Sehen vergeht. Und dann sind die auch noch so benannt. Khem, Arborea und Konsorten. Das kann doch keiner ernst nehmen!
Nieten und Leder, OK! Pistolen, auch gut, kein Problem. Pistolero? Ich kotz gleich!
IV. Regelwust
der Ansatz von AC ist grundgut. Schlanke Regeln, tödliche Kämpfe, coole Klassen.
Aber wer spielt mit Regeln wie "mit der Waffe bedrohen", die sich über drei (!) Seiten hinziehen!?
Genauso sind die Lektionen der Sargnagel der bis dahin eh schon morschen Spielbalance. Regeln für Vor und Nachteile von Tieren-wie bitte?
Es wäre viel sinnvoller gewesen, das bisherige AC zu straffen & zu verbessern.
Das wars erstmal
-sskyla