@URPG
ich wollte ja eigentlich nicht alle Feinheiten Reigns hier schreiben(und Kampf ist ziemlich unwichtig in dem Rollenspiel, da das System auch hervorragend Intrigen und Politik abhandelt), aber hier nochmal mehr ORE Kampfsystem:
Meisterschaft:
mabn kann eine Fertigkeit spezialisieren und dann meistern, das erzeugt einen zusätzlichen Würfel, den man vor(spez.) dem Wurf auf eine Nummer drehen kann oder nach(meister) dem Wurf.
Sollte man allerdings multiple Aktionen versuchen oder durch irgendeinen Grund Würfel verlieren, verschwindet als erstes der Master/Expert Die.
Trefferzonen:
1,2 linkes,rechtes Bein (5 Punkte)
3-4;5-6 linker, rechter Arm(5 Punkte)
7-9Torso (10 Punkte)
10 Kopf (4 Punkte)
Schaden:
mal kurz und simpel ohne blocken gesagt, wenn ich 6 Würfel würfe und dabei 4,4,1,1,1,9 würfel und keine multiplen Aktionen ansage, kann ich mich entscheiden 2 Schaden am linken Arm oder 3 Schaden am linken Bein zu machen.
Deckung:
sind Körperteile durch Kisten/Wände/Mauern bedeckt, werden Treffer auf diese ignoriert, weil sie in das Hindernis gehen.
in einem Kampf kann man mit Coordination+Dodge versuchen bestimmte Körperteile hinter eine Deckung zu bekommen(einen grossen Stein zB) um sich vor pfeilbeschuss zu schützen. Man muss dann allerdings schneller sein als der Angreifer
Waffen:
Ein Schaden schön und gut, Treffer triffts vermutlich eher, das obige Beispiel nochmal herannehmend, sagen wir 2 Schaden am Arm.
Ein Schlag mit blosser Faust(oder Tritt) macht Anzahl an Würfeln(Breite) Schockschaden.
Eine Keule macht Breite+2 Schockschaden
ein Dolch Breite Tödlichen Schaden
ein Langschwert Breite+1 tödlichen SChaden etc.
Rüstung:
stoppt Schaden je nach Art und Qualität(also zB. eine Eisenkappe stoppt 2/2 Shock/Killing Dmg am Kopf)
Schaden markieren:
erst Killing dann Shock Dmg wird markiert, Killing mittels X Shock mit / wenn alles mit Shock voll ist, werden die / zu X gemacht, wenn alles mit X voll ist, ist das Körperteil sehr hart verwundet und weiterer Schaden geht in den Torso, ist der Torso voll mit Killing ist man tot, gleiches gilt für den Kopf, ist der Kopf voll mit Shcok ist man ohnmächtig, voller Torso gibt Würfelabzüge.
Apropos jedesmal wenn man Schaden bekommt wird ein Würfel aus einer Kette rausgekickt(nach Wahl des getroffenen), würde man also im simplen draufhauen 2x2 würfeln und ein Gegner zB 3x8 ist der schneller trifft einen und außerdem wird eine der 2en gelöscht und man selbst trifft gar nicht mehr.
Mögliche Kampfoptionen:
Attack, Dodge, Parry, Move, Aim, Called Shot, Multiple Actions
und weil du es ja erwähnt hast: CalledShot: streiche einen Würfel aus deinen Pool und drehe einen weiteren auf eine Nummer, den Rest würfelst du normal(und hoffst darauf weitere passende Nummern zu würfeln zusätzlich zu dem hingedrehten)
dann gibts noch Regeln für unworthy opponents(mooks/mobs/cannonfodder wie immer man die nennen möchte)
das sind die Basisregeln die obwohl alles in einem Wurf(pro Teilnehmer) geklärt wird schon recht komplex sind.
Für die Detailfanatiker gibts dann noch Detailkapitel mit(ich nenn jetzt nur die Kapiteltitel):
Simple(zB. Disarm), Advanced(zB disfiguring Strike), Expert Maneuvers(IronKiss, praktisch Messer an Kehle halten) und Combat Secrets(Kampfstile a la 7te See).
MAn sieht also, obwohl alles nur einen Wurf erfordert wirds recht komplex, bleibt aber übersichtlich und die Kämpfe sind höllisch schnell und detailliert!
Wie gesagt, du solltest unbedingt mal in das Reign Regelwerk reinlesen.
Kampf ist wirklich das unwichtigste, die sozialen Fertigkeiten sind wichtiger(auch dank Companyregeln,die dann ja lcoker lässig Massenschlachten, Überfälle, Intrigen managen)