Ähm bei SR klappt das nicht so. Es gibt keine Änderungen in Setting und Regeln, wenn eine "alternative" Corestory gespielt wird.
Auch das Grundbuch schreibt das nicht in der allerletzten Instanz vor, da es im Spielleiterkapitel auch andere Kampangenarten anreißt.
Aber der Focus liegt eindeutig darauf, einen Kriminellen zu spielen. Bei SR wird dieser Focus weniger durch die Regeln an sich als durch die Teile des Settings, die betrachtet werden, festgelegt. Die Elemente, die man für diese Alternativen braucht, werden bei weitem nicht so ausführlich behandelt.
Was ist wenn ich mit D&D eine Intriegenkampange in einer Stadt spiele?
Es wäre soweit ich es sehe eine andere Spielart/stil/Konzept. Den ich auch mit D&D spielen kann.
Die Corestory untersützt mich in dieser Art nicht.
Also ist Corestory die Defaultspielart/Konzept udn andere werden nicht zwangsläüfug spo gut unterstützt.
In etwa, ja.
Ok warum spielen dann viele etwas anderes mit den Systemen?
Weil es irgendwann langweilig werden kann, die gleiche Story wieder und wieder zu spielen. Weil die Corestory auf Dauer etwas dürftig ist.
Wieso gibt es spiele wie SR die viele Spielarten gleich unterstüzen?
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass SR wirklich viele Spielarten gleich unterstützt (s. o.), wird es wohl einfach daran liegen, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Die einen wollen ein Spiel, die anderen ein Spielzeug.
Man könnte es ein bißchen mit Lego vergleichen. In den meisten Legoboxen hat man ja irgendeine Bauanleitung drin. Diese Anleitung ist die Corestory, die Steine sind das System. Aus den Steinen kann man immer das bauen, was in der Anleitung steht. Egal mit wem man mit diesen Steinen spielt, man hat eine [k]gemeinsame[/k] Grundlage, wo es wenig Streit drüber gibt. Man kann mit den Steinen aber auch etwas bauen, was nicht in der Anleitung steht. Man entfernt sich von der Corestory. Gar kein Problem. Es kann dann aber halt passieren, das man ein paar Steine hat, welche für Gebilde nach Anleitung wichtig sind, aber welche man in seine eigene Konstruktion nicht einbringen kann. (in deiner IntrigenKampagne werden CRs und Kämpfe vermutlich nicht so wichtig sein). Stattdessen könntest aber andere Steine darin verbauen (Hausregeln für mehr Sozialen Einfluss).
Dann gibts noch Legoboxen ohne Anleitung. Einfach bloss eine Menge Steine. Das siend die Systeme ohne Corestory. Damit kannst du eine Menge machen. Vermutlich auch eine Menge Sachen, welche man mit der ersten Box nicht machen kann. Dafür hat man aber das Problem, das es Leute gibt, die dann einfach nicht wissen, was sie machen sollen, weil ein Anfang, eine Grundlage fehlt. Andere dagegen freuen sich, weil sie alle Steine Benutzen könne, weil keine Spezialsteine dabei sind, welche bloß in bestimmten Konstruktionen Sinn machen.
Dafür kann man aber nach einem anstrengenden Tag nicht einfach mal nach Anleitung bauen und trotzdem was schönes rauskriegen, sondern man muss viel mehr Energie Investieren, um was Fertiges zu haben. Dafür ist das dann aber vermutlich viel individueller als alles nach Anleitung.
Jeder, wie er mag. Ich persönlich bevorzuge mit Anleitung, und ich glaube, so geht es den meisten anderen auch.
Ist der Vergleich nachvollziehbar?