und der Wahl ihrer Diziplin..
was soll das System den noch für Unterschiede bieten?
Naja, das war auf Unterschiede zwischen Charakteren der selben disziplin...
Mal ein ganz blödes Beispiel:
In D&D ist ein Kämpfer nicht gleich ein Kämpfer. Er kann sich auf Fernkampf, Nahkampf, Mobilität, Blockieren, Entwaffnen, Zweiwaffenkampf, Berittenen Kampf oder was weiß ich ausrichten oder sogar viele verschiedene Fähigkeiten nehmen. Er kann sich auf Max. Dmg oder Max. AC ausrichten...
Und in seinen Skills kann ich auch noch variieren. Wenn ich dann noch mit Prestige- und Crossclassing anfange kann ich sehr individuelle Charaktere erschaffen, die so schnell kein zweites mal auftauchen.
In ED kann ich einen Kämpfer machen und mir wird schön vorgeschrieben, was er kann. Darin kann ich faktisch nicht wählen. Er ist schlicht und ergreifen ein Kämpfer. Es ist wie ein Template, das ich auf eine Rasse lege. Ab Ring XY kommt Schmetterschlag oder Holzhaut oder Haumichblau...
Bin ich ein Scout und ein anderer auch, dann können wir absolut die selben Dinge. Bin ich ein Skyraider und ein anderer auch, dann könnten wir absolut die selben Dinge.
Was gibts da zu fragen? Überhaupt mal unterschiede zwischen zwei Mitgliedern der selben Disziplin wären ganz nett...