Hm, keine leichte Wahl. Aber Schurken haben immer die Wahl der Qual.
Wenn ich mir deine Planung so ansehe, kanst du 13 Skills au Anfangsmaximum nehmen. Wenn ihr im klasischen Stiel spielt, wirst du Disable Device und Search auf jeden Fall brauchen. Open Locks für Truhen ein wahres muß.
Hide und Move Silently sind wichtig für das Verfolgen einer Person, bzw. das Entgehen einer Verfolgung und um Hinterhalte zu legen.
Das waren die offensichlich einfachen.
Balance, Jump und Tumble hab ich persönlich als sehr schöne Combo angesehen. Spätestens ab 5 Rängen in den Skills puschen die sich durch Synergie-Boni noch mal gegenseitig.
Genauso ist es mit Bluff und Disguise. Der Bluff gibt noch mal ab 5 Rängen Bonus.
Climb und use rope sind soweit ok, wobei man auch ohne use rope auskommt.
Swim hab ich bis jetzt nur sehr selten, wenn überhaupt gebraucht. Escape Artist ist ganz nett, aber nicht umbedingt ein muß. Aus Netzten kommt man auch mit Hilfe eines Dolches. Und die DC für anderes liegen teilweise bei 30.
Forgery macht eigentlich nur Sinn wenn man politische Kampanien hat, oder sich selbst Bevolmächtigungen für etwas ausstellen will.
Da ist gather information schon wichtiger.
Aber es müßen auch nicht alle Skills voll ausgereitzt werden. Tumbel reicht eigentlich, wenn man es auf einen Gesamtwert von 10 hat. Und den hat man mit ein wenig Dex + Rank + evtl. Synergibonus vom Jump schnell erreicht.
Beim 10 Wert reicht es, wenn man eine 5 würfelt, um mal an einen Gegner vorbei zu kommen, ohne einen AOO zu riskieren um den Gegner dann mit einm anderen Charakter in die Zange zu nehmen.
Wie sieht es den mit slight of hand aus? Da fallen so Kunststücke drunter, wie Taschendiebstahl, Müntzen verschwinden lassen, Dolche verstecken.
Hm, die Feats sind geaschmacksache. Ich hab mit einem Rogue mal Endurance genommen. Aber es ist so gut wie nie zum Tragen gekommen. Das war ein wenig frustrierend. Immerhin hat man ein Feat ausgegeben und es dümpelt vor sich hin. Die Hard sorgt ja eigentlich nur dafür, daß der Chatrakter sich automatisch stabiliziert, wenn er um geht oder zwischen -1 und -10 noch move actions ausführen kann. Wie gesagt, ist geschmackssache. Aber mein Fall wäre es nicht.
Ich finde Expertise und Improvet Feint da schon interesanter. Als move action eine Finte machen zu können um den Gegner anschliesend beim Angreifen sneaken zu können ist nicht zu verachten. Durch den sneak attak kommen immerhin auf erster Stuffe D6 Schaden dazu.