Autor Thema: Neu bei D&D 3.5  (Gelesen 8024 mal)

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Wolf Sturmklinge

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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #25 am: 6.04.2006 | 11:12 »
Forgotten Realms
Faerun (Kontinent) ist ein Ort voll epischer Ereignisse und Persönlichkeiten. In der Vergangenheit wanderten die Götter selbst über das Land und verursachten ein riesiges Chaos. Aktuellen Berichten zufolge verursachen Magier, die nach langer Abwesenheit von der Schattenebene zurückgekehrt sind, jede Menge Ärger, wo selbst Erzmagier nahezu hilflos zusehen müssen.

Der Planet Abeir-Toril bietet alle bekannten Geländearten in teilweise gigantischem Ausmaß. Desweiteren wurden sehr viele Kulturen der realen Welt dort eingepflanzt.
Maztica = Azteken
Shou Lung = China
Die Länder der Horde = Mongolei
Cormyr = USA (-;
etc.

Das Kampagnenset bietet viele kurze Beschreibungen zu Ländern, Städten, Organisationen und Abenteueraufhänger, sowie neue Talente, Zauber, etc.

Im großen und ganzen sind die Forgotten Realms ein Ort, an dem wirklich alles möglich ist, manchmal sogar ein wenig mehr. Meiner Meinung eignen sich die Reiche sehr gut für alle Stufen und besonders für Rollenspiel-Anfänger.

Gruß,
Wolf

Offline Michael

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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #26 am: 13.04.2006 | 09:41 »
Ok hier mal mein Erfahrungsbericht von der ersten Sitzung:

Mitspieler:
Krieger Thomasson(Mark)
Kleriker Sigmar(Marcel)
Paladin Karl(Max)
Magier (Edler Baldur, Name hab ich vergessen)
Barbar Grot(Pietsch)
Schurke Thaimon (meine Wenigkeit)

gespielt wurde:
Dungeon => in diesem Fall einfach die Dungeonkarte mit Räumen voller Monster, damit wir uns mit den Kampfregeln vertraut machen konnten.

Am Anfang gab es leichte Aufregung, als ich den Spielern sagte, ich hätte doch sehr gerne Namen für ihre Charaktere, was nach kurzem Gemurre und den Worten "Die sterben doch eh wie die Fliegen" kommentiert wurde.
Stimmungsvolle Beschreibungen habe ich gleich weggelassen, damit wir uns auf das Kernelement, den Kampf konzentrieren konnten.
Alle Begegnungen im Dungeon hatte ich aus der Dungeon-Zufall-Tabelle genommen, einfach um zu sehen, was dabei rumkommen kann. Fallen habe ich erstmal keine gesetzt (nur eine Probeweise). Also gings los: Zack erster Raum, Tür auftreten und dumm gucken, weil nur ein Licht drin war (Lantern Archon, wussten die Spieler aber nicht), da das Licht nicht viel machte, verloren die Spieler schnell ihr interesse dran, bis auf einer, der dann auch versuchte es platt zu hauen (Krieger). Nach kurzem Kampf war der Lantern dann auch zerbröselt. Dann kam die erste Frage auf: Wieviel XP war der denn nun wert? Also in der Tabelle geschaut CR war 2 und die Gruppe war  alle St 1 ergo 600 XP/ 6 geteilt, richtig?
Dann ging es weiter, von dem leichten Kampf übermütig geworden, zog die Gruppe lärmend weiter. Nächste Tür, statt sie zu öffen, will der Barbar selbige einrennen und braucht knapp 4 Versuche (bei einem DC von 15). Als er endlich hineinstürmte waren die Elfen hinter der Tür natürlich schon kampfbereit und schossen auf ihn. Nach zwei Pfeilen und einem Treffer mit einem Langschwert floh der Barbar dann doch wieder aus dem Raum. Als nächstes folgte der Krieger mit seinem Turmschild. Dank seines hohen AC kamen die Elfen auch erstmal nicht an ihn ran. Dann die nächste Frage: Wie lange braucht man mit einem Langbogen zum Nachladen? Wir haben eine Runde warten angesetzt, ebenso wie für den Kurzbogen. Stimmt dies so?
Nach kürzerem Gefecht waren die drei Elfen auch überwältigt und man machte erstmal Rast (kann man das so einfach im Dungeon, auch wenn man Wache hält?).
Dann kam der nächste Raum wo diesmal der Paladin glänzen wollte. Riss an der Tür (leider war hier gerade die einzige Falle im ganzen Dungeon angebracht) und löste eine "Hail of Needles"-Falle aus, soweit wie ich es gestern gesehen habe, gabs da keinen Rettungswurf gegen.
Hinter der Tür warteten schon Kobolde mit Speeren, welche aber für die schwer gerüsteten Krieger kein Problem waren. Man gewöhnte sich dran, dass die Gegner alle schwach waren (*fg* sollten sie ruhig). Dann kam die nächste Tür, diesmal der Krieger, der sich auch mal profilieren wollte, Tür eingerannt und um erstmal den Raum zu untersuchen blieb auch direkt an der Tür stehen, so dass der Rest warten musste. Böser Fehler, da in dem Raum ein Owlbear Skeleton wartete, welches dem Krieger einen mit seiner untoten Pranke verpasste (glaube knapp 7 SP). Danach war guter Rat teuer, Krieger zog sich zu seinen Kameraden zurück und verschanzte sich hinter seinem Schild. Der Rest frohlockte weil man hoffte auf eine AOO, jedoch ging der Owlbear nur ein Feld und griff dann mit einer FullAttack alle drei Spieler an (Paladin, Krieger, Barbar). Der Krieger blieb sicher, der Barbar und der Paladin sackten fast unter den schweren Hieben zusammen. Man besiegte zwar auch diesen Gegner, war aber nun schlauer als vorher, man merkte sich, dass belangloses schreiendes Vorstürmen einem nicht gerade weiterhalf.
Der nächste Gegner, ein Worg, war verhältismäßig einfach, obwohl er den Paladin fast fraß.
Anschließend kämpfte man noch gegen 4 Ork und 5 Tiny Vipers, dann wollte man einen fetten Endgegner haben.
Also habe ich mal einen Oger ausgesucht um den alten Gierlappen etwas einzubleuen. Es kam wie es kommen musste, der Krieger rannte wie ein Berserker vor und der Oger erhielt eine AOO, jedoch hatte der Krieger soviel Glück, das der Oger nicht traf. Das ganze wäre noch spannender geworden hätte der Magier nicht zeitig seine Sprühenden Farben gesprochen und den Oger damit geblendet und gestunned. So wehrlos wie er nun war, schafften die übrigen Kämpen es ihn zu erledigen.
So nun noch eine Frage: Wie sieht das mit Treasures aus? Ich habe mich streng an die Tabelle gehalten, also nach CR den Loot ausgewürfelt, es aber bei unsinnigen Gegner (die Schlangen zB) gelassen Loot auszugeben. Dabei kam rum, dass der Oger Kunstgegenstände bei sich hatte im knappen Wert von 2500 GP, ist das nicht etwas viel?
Nja das wären meine Fragen bislang.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #27 am: 13.04.2006 | 09:51 »
Mit einem Bogen kannst du jede Runde schießen, wenn dein Base attack bonus hoch genug ist sogar öfter als einmal. Die Elfen hätten also jede Runde schießen können. Wäre einer der Elfen sagen wir ein Krieger der 7. Stufe gewesen (BAB +7/+2, plus verfügbare Boni) hätte der zweimal schießen können. Es gibt sogar noch diverse Feats die die Schussrate erhöhen.
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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #28 am: 13.04.2006 | 10:13 »
einen Bogen spannen kann man während der Bewegungsaktion (also jede runde Bewegen & Schiessen)
bei einer leichten Armbrust kostet es dich die Bew. Aktion(also Stillstehen und Schiessen) bei einer Schweren Armbrust kostet es eine ganze Aktion (also Bewegen & schiessen ,ganze Runde Nachladen, Bewegen und Schiessen) Armbrüste kommen in meinen Augen zu gut weg.

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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #29 am: 13.04.2006 | 10:26 »
nächste Frage: Wie lange braucht man mit einem Langbogen zum Nachladen? Wir haben eine Runde warten angesetzt, ebenso wie für den Kurzbogen. Stimmt dies so?
Damit haetten Boegen dieselbe Nachladezeit wie eine schwere Armbrust ;)
Unter http://d20srd.org/srd/equipment/weapons.htm#ammunition findet sich folgendes:

"When using a bow, a character can draw ammunition as a free action; crossbows and slings require an action for reloading. Generally speaking, ammunition that hits its target is destroyed or rendered useless, while normal ammunition that misses has a 50% chance of being destroyed or lost."
Welche Action Nachladen bei Armbrust und Schleuder ist findet sich in der Waffenbeschreibung.
Zitat
(kann man das so einfach im Dungeon, auch wenn man Wache hält?).
Kommt auf das Dungeon an. Wenn dort nie jemand seine "Position" verlaesst dann kann nicht viel passieren wenn man ausserhalb dessen Sicht-/Reichweite rastet.
Zitat
Man besiegte zwar auch diesen Gegner, war aber nun schlauer als vorher, man merkte sich, dass belangloses schreiendes Vorstürmen einem nicht gerade weiterhalf.
Gut wenn das die Gruppe JETZT schon lernt.
Zitat
Dabei kam rum, dass der Oger Kunstgegenstände bei sich hatte im knappen Wert von 2500 GP, ist das nicht etwas viel?
DABEI hat er sie wohl nicht (ausser er verwendet z.B. eine Statue als Keule) sondern in seinem Lager.
2500 ist zwar etwas mehr als der Schnitt von 900 den ein CR 3-Encounter haben sollte aber zum einen ist noch nicht klar ob die Gruppe die Sachen ueberhaupt mitnimmt (z.B. bei Statuen) oder auch zu Geld machen kann (oder wenn zu welchem Preis)
Da kann man immer noch regulierend eingreifen

@Medizinmann: Free Actions kann man irgendwann in der Runde machen, nicht nur waehrend der Bewegungsaktion.
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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #30 am: 13.04.2006 | 10:47 »
@Medizinmann: Free Actions kann man irgendwann in der Runde machen, nicht nur waehrend der Bewegungsaktion.

Jooh das schon, nur sollte man den Pfeil auflegen ,bevor man Schiesst  ;D 
Natürlich geht auch : Laden, Schiessen,wegrennen ;D


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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #31 am: 13.04.2006 | 10:49 »
Es ist ein Unterschied ob man etwas (wie z.B. Waffe ziehen wenn man BAB 1+ hat) waehrend einer Move Action machen kann oder ob man es als Free Action machen kann.
Bei einem Full Attack hat man z.B. keine Move Action.
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Offline Edler Baldur

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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #32 am: 13.04.2006 | 17:12 »
So als Spieler des Magiers melde ich mich mal. Mir ist leider noch nicht ganz klar, was ich tuen muss (sprich welche Probe) um einen Zauber zu wirken? Hatte im Spielerhandbuch nachgesehen, da habe ich aber nur die Probe gefunden, die man werfen muss, wenn man im Kampf getroffen wird, damit man sich konzentrieren kann.
Wäre schön, wenn mir das einer verraten könnte :)

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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #33 am: 13.04.2006 | 17:18 »
Eigentlich musst du nur würfeln wenn du dich im Nahkampf befindest (um keine Attack of Opportunity abzubekommen bzw. wenn du getroffen wirst) oder wenn dein Ziel Spell resistance hat (muss mit D20+caster level übertroffen werden) oder du Rüstung trägst (arcane spell failure check in %) ansonsten gelingen Zauber automatisch wobei dem Gegner in den meisten Fällen allerdings ein Save zusteht (DC=10+spell level+ability modifier (Int für Wizard))
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #34 am: 13.04.2006 | 18:30 »
Es gibt auch noch Effekte fuer die der Magier das Ziel (mit einem normalen oder (ranged) Touch Attack) treffen muss.

Wenn sonst nichts in der Spruchbeschreibung steht klappt es autormatisch (aber halt eben nur recht selten am Tag - Daher die "Spells per day")
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Offline Edler Baldur

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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #35 am: 13.04.2006 | 18:59 »
Ok, danke für die Antwort. Mir kam das ganze nur komisch vor, da ich nicht dachte, dass ich gar nichts würfeln müsste :)

Aber so ist auch ok :)

MfG Edler Baldur

Offline Selganor [n/a]

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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #36 am: 13.04.2006 | 19:04 »
Wenn du auch noch wuerfeln musst ob einer deiner Handvoll Sprueche pro Tag klappt ohne dass dein Gegner irgendwelche speziellen Faehigkeiten hat waere es arg besch...eiden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Michael

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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #37 am: 5.05.2006 | 11:39 »
Nun, mittlerweile sind ein paar Sitzungen ins Land gezogen (3 ca) und meine bisherige Meinung zu D&D:

Es ist.... anders? Ja ich denke, dass trifft es. Man merkt es am Anfang, mittendrin und danach, es ist ein anderes Spielgefühl. Zum einen kommen viel mehr Kämpfe auf, als ich es gewohnt bin, vorallendingen, die Gruppe schafft das auch gut. Finde ich nicht schlecht persönlich, das es soviel Kämpfe geben kann.
Dann zum Setting (Forgotten Realms), finde ich gut, zwar nicht so heimelig wie Aventurien, aber hat seine guten Punkte (sehr groß, viele wilde und gefährliche Stellen, viel zu erleben und entdecken). Großer Pluspunkt bei dem Setting, ich kenne es zumindestens ein wenig aus Baldurs Gate 1/2 und finde mich darin auch gut zurecht.
Negativ, es sind viele Regeln, die man erstmal lernen muß (wie bei DSA4), aber das kommt alles noch, sobald wir länger spielen, also nicht ganz so schlimm.
Der Kampf ist taktischer geworden (wir spielen mit Miniaturen und Karte), aber dafür beschwert sich kein Spieler über falsch übermittelte Beschreibungen, zudem scheinen sie damit zufrieden zu sein. Sehr schön finde ich die Angaben, wieviel man Helden zumuten kann.
Mächtige Wesen sind keine Seltenheit (wie in DSA oder AC) sondern mit einer guten Häufigkeite vertreten. Auch Artefakten treten häufiger auf, was auch nicht schlecht ist.
Auch ein guter Punkt, tot ist nicht gleich tot, man hat viele Möglichkeiten die Charaktere wieder ins Leben zu rufen.

Wo ich noch selber den Bogen kriegen muß, ist wieder ein wenig Abstand von der Karte zu gewinnen und wieder mehr Beschreibungen zu bringen und die Karte nur als Unterstützung zu nutzen.
Eine völlig neue Erfahrung für alle waren das Exp und das Loot-System ;D ich habe mich daran gewöhnt direkt nach Encountern ein wenig Exp zu verteilen und die Spieler daran Monster zu looten, aber nach Loot zu suchen da sind sie noch nicht so weit (damit konnte ich einen großteil meines Erstlingsgfehlers wieder gutmachen)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #38 am: 24.05.2006 | 14:15 »
Sooo, ich denke ich nutze mal diesen Thread hier weiter:

Folgendes, inzwischen habe ich schon ein paar Ideen für ein längeres Abenteuer (Kampagne will ich es noch nicht nennen): Die Helden wurden von einer Lich gefangen genommen, welche die Helden erst töten wollte, da die Helden aber angeboten haben, für sie einen Auftrag zu erledigen, hat diese sie am Leben gelassen.
Die Helden mussten nach Athkatla um dort von der Diebesgilde eine kleine Schachtel abzuholen. Reise dorthin und die Diebesgilde besucht, Kästchen ohne viel aufheben erhalten.
Als die Helden sich dann Abends in eine Taverne setzten um zu schauen was in dem Kästchen ist. Der Magier erkennt, dass in dem Kästchen die Essenz einer Lich ist und denkt dass diese Essenz von ihrem Auftraggeber ist. Nach kurzem Nachdenken kommt der Magier aber zu dem Schluß, dass sie wohl einer anderen Lich gehören müssen.
Just in diesem Moment stürmen 2 Vampire Spawns die Taverne und greifen die Charaktere an und versuchen diesen das Kästchen abzunehmen.
Hals über Kopf fliehen die Helden aus Athkatla und machen sich auf dem Weg zum Treffpunkt mit der anderen Lich. Auf dem Weg dorthin werden sie immer wieder von Untoten angegriffen.
Durch eine kleine Verzögerung kommen die Helden zu spät und werden auf ihrem Weg von einem bösen Kleriker, welcher der Lich dient, die die Helden beauftragt hat. Dieser fordert das Kästchen in der sicheren Überlegung die Helden auch alleine schaffen zu können. Die Helden überreichen das Kästchen und greifen den Kleriker an und töten diesen.
Nun, mit beiden Liches auf der Feindesseite, erklärt der Magier den restlichen Helden, was sie eigentlich gefunden haben und dass man diesen potenziellen magischen Gegenstand irgendwo zerstören solle. Man entscheidet sich für einen Vulkanschlund, wo man hofft, dass Artefakt zerstören zu können.

Das ist soweit Stand der Dinge. Ich hatte mir überlegt, dass jetzt erstmal beide Liches gegen sie vorgehen werden, wie die Helden dies überstehen werden liegt in ihrer Macht.

Am Vulkan wird es dann zu einem Showdown kommen, wobei eine der beiden Liches auf jeden Fall vernichtet wird. Sollten sich die Helden vorher geschickt angestellt haben besteht unter Umständen garnicht mehr die Nötigkeit sich mit der anderen Lich anzulegen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #39 am: 4.06.2006 | 15:34 »
hmmm,nach kurzem Durchlesen muss Ich sagen,klingt zwar auf der einen Seite Gut und spannend, kann aber auch zu Railroading ( >:( )
Z.B was ,wenn die Chars das päckchen gar nicht öffnen,sondern sofaort mit einem Teleport zum ersten Lich gehen? )führen,wenn du die Klippen umschiffst kann es ein interessantes Abenteuer werden. für welche Stufe und Klassen an Helden hast du gedacht?

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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #40 am: 4.06.2006 | 20:41 »
Klingt ein wenig nach Vampire.
Die Helden sind die Untertanen des Vampirprinzen und erledigen seinen Auftrag sonst kriegen sie ganz große Probleme.

Mit anderen Worten mit Heldentum hat das nicht viel zu tun, sondern erst einmal mit dem nackten Überleben?

Welche Stufe sind denn deine Charaktere?

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Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Skele-Surtur

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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #41 am: 5.06.2006 | 18:19 »
OMG! Wie konnte ich dieses Topic nur so lange übersehen??? Schande über mich!

Also: Senf meinerseits, gesammelt in D&D 3.0+3.5 seit es aufm Markt ist:

1) Schlag die Spieler. Diese Namen sind ja knatter-strophal!
2) Würfel das Loot nich' aus, da kommt nur Mist bei raus. Denks dir unter logischen Gesichtspunkten zusammen. Ein Oger wird selten Kunstgegenstände sammeln, der weiß doch gar nicht was er damit anfangen sollte (wahrscheinlich landet das Gemählde gleich als Brennholz im Lagerfeuer und die Statue wird Wertmindernd als Knüppel benutzt.) Die wertvollen Schmuckstücke des Händlers, den er neulich gefressen hat sind da schon logischer.
3) Bei Klerikern, Paladinen, Mönchen und andrem gesinnungsgebundenem Gesocks immer drauf achten, dass die Spieler keinen Mist machen. Sonst gehen ihre Fähigkeiten Hops und Weg. Das sollte auch gnadenlos so gehandhabt werden. ("Wie? Der Paladin will jetzt den gefangenen Ork foltern?")
4) Beschreib stimmungsvoll. Sonst geht das ganze in einer Tabel-Top Hack'n'Slay Orgie auf. (Was auch OK ist, wenn so geplant)
5) Verlier nicht aus den Augen, wie schnell D&D Charaktere aufsteigen. Wenn du mal nicht aufpasst sind sie schwups Lvl 10 und machen Kleinholz aus dem gängigen Orksatmm. Besonders Zauberer, Kleriker und Druiden tendieren dazu auf höheren Stufen pervers häftig zu werden.
6) Ansonsten richte dich einfach danach, was du bei anderen Spielen auch beherzigst.

Puu, das wars erstmal!
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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #42 am: 5.06.2006 | 18:22 »
*5 € in die Klugscheißerkasse werf*

Du weißt, dass es diese Kasse wirklich hier gibt? Selganor und ich teilen die uns am Jahresende immer auf, wenn wir die Rechnungen geschrieben haben.
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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #43 am: 5.06.2006 | 18:27 »
Du weißt, dass es diese Kasse wirklich hier gibt? Selganor und ich teilen die uns am Jahresende immer auf, wenn wir die Rechnungen geschrieben haben.

Ich meine meine ganz persönliche Klugscheißer-Kasse. Die ist mittlerweile schon ziemlich voll und irgendwann kauf ich mir ein Auto davon.  ;D
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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #44 am: 5.06.2006 | 18:34 »
 ;)
War ja auch nur'n Scherz.
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Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #45 am: 12.06.2006 | 09:41 »
Ups, fast meinen eigenen Thread vergessen.... ähm ja... so

@Medizinmann&EvilDM: Nun im Moment sind die Jungs auf Stufe 4-5, und im Moment beschäftige ich die Jungs erstmal mit einem kleinem Nebenscharmützel, aber die Untoten sind ihnen schon auf der Spur.

@Surtur:
Mhm inzwischen versuche ich drauf zu achten, dass die Dinge, die die Gegner bei sich haben vernünftig sind und auch zu ihnen passen.
Bei den Namen hat es zumindestens ein paar Veränderungen gegeben:
Der Magier heißt Aravilar Abendstern
Der Paladin ist abgetreten und durch die Favoured Souls Harl ersetzt worden.
Wir haben einen Mönch hinzubekommen, dessen Namen aber ich mal wieder vergessen habe, Schande über mich.
Verstehen sich Leute mit gleichen Gesinnungen eigentlich eher besser oder schlechter miteinander?
Weil der Kleriker(RN) gleich dem Mönch (RN) gleich beim Kennenlernen den Spruch gedrückt "Mensch du bist ja hässlicher als der Ork", und auch im restlichen Verhalten ist der Kleriker weniger Rechtschaffend Neutral als ich es gerne sehen würde (zuviel Wertung, weniger neutral).
Ich beschreibe stellenweise, muß mich selber noch ein wenig mit dem System anfreunden, damit ich selber eintauche. Aber die Spieler haben Spaß da dran auf der Karte zu kämpfen, auch wenn es dadurch ein wenig Table-Top lastiger wird, die Spieler empfinden es als gut und lustig und dass ist für mich in diesem Fall die Hauptsache.
Das mit den Stufen habe ich schon bemerkt, aber zum einen finde ich mich im System immer besser zurecht und die beiden PGler in der Runde scheinen die Regeln noch nicht so weit gelesen zu haben, als das sie schon viele "tolle" Dinge gefunden hätten.

Es hat sich bislang so weiter entwickelt: Man reist bis nach Niewinter hoch, muß aber erstmal durch die Trollhügel. Dort in dem Troll Claw Fort treffen die Charaktere auf die Favoured Soul Harl, welche sich den Charakteren anschließt, da diese offentsichtlich Führung brauchen, zumindestens was Kampf angeht. Der Kleriker und die Favoured Soul verstehen sich von Anfang an gut, der Rest betrachtet das ganze eher misstrauisch, immerhin sind Favoured Souls eher Fanatiker in ihrer Sache, vorallendingen, wenn Krieg ihr wichtiger Aspekt ist.
Am nächsten Morgen will man Abreisen, aber der Kleriker muß sich erstnoch mit einem Troll-Fighter anlegen, sieht dann aber ein, dass man da wohl den kürzeren ziehen würde.
Auf der Reise nach Norden hören die Charaktere Hilfe-Rufe und Gebrüll, hinter einer Biegung sehen die Charaktere einen Ettin, der sich gerade einen Wanderer vorzuknöpfen scheint. Nach kurzem Einschreiten der Helden ist der Ettin besiegt und der Wanderer gerettet. Dieser stellt sich als Graf von Aschenfeld vor, der eigentlich auf der Flucht war, nachdem vor wenigen Tagen seine Burg von etlichen Ogern eingenommen wurde und sah sein Ende schon gekommen, als der Ettin ihn verspeisen wollte. Die Charaktere zeigen sich von ihrer Guten Seite und willigen ein, dem Grafen zu helfen die Burg zurück zu erobern.
Nach einigen Tagen Wanderschaft kommen die Helden zur Burg und dringen in diese durch einen Fluchttunnel ein, den der Graf den Helden zeigt. Man lernt auch hier wieder wichtige Lektionen:
In ENGEN Gängen ist es recht bescheiden gegen Oger anzutreten
Es ist einfacher, wenn man die Gegner im Schlaf tötet
Gegner wachen auf, wenn man Platte trägt und laut "Krieg" ruft

Nachdem die wenigen Gegner im Fluchttunnel und im Keller getötet wurden, entscheidet man sich weiterzugehen. Bis zu dem Punkt, wo offensichtlich ein etwas stärkerer Oger um die Ecke kommt, dieser wird knapp besiegt, danach entscheidet man sich kurz zu rasten und zu klären, wie weiter vorgegangen werden soll.
Nach kurzer Absprache einigt man sich drauf, dass der Mönch und der Schurke vorweg gehen und die Gegner ausschalten soweit es geht.
Am nächsten Morgen war der Plan fast schon wieder gegessen, als die Herren Kleriker und Favoured Soul meinten in schwerer Platte vorgehen zu müssen...
Anschließend ließ man wieder den Schurken und den Mönch nach vorne.
Im ersten Geschoß der Burg hörte man lautes Schnarchen und in den Gängen und Sälen schliefen wohl etliche Oger, welche wohl die Nacht zuvor gefeiert hatten. Sechs der Riesen konnte man leise auf dem Gang töten, jedoch einer der Oger wird kurz lauter.
Die schlafenden Oger sind davon aber unbeeindruckt und schlafen selig weiter, leider vernahm auch die Favoured Soul Harl den Schrei und dachte sich, dass JETZT der Punkt gekommen sei nach oben zu gehen und der Rest der Truppe ging dann auch nach oben.
Nach ein paar versauten Schleichenwürfen und einer "natural 20" auf Seiten der Oger brach natürlich die Hölle los, und ein emsiger Kampf entbrannte. Viel Blutvergießen und viel Wagemut später hatte man mit überlegener Feuerkraft und Muskelkraft die Oger bezwungen.
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