hm, je nach dem wie der konzern geprägt ist, kann ich mir ein solches szenario sehr gut vorstellen, das der CEO ähnlich wie Mr. President (wasser ja irgendwie für das Konzernterritorium auch ist) seinen "Koffer" hat, mit dem er den "erstschlag" auslösen(!) kann...
in ""normalen"" fällen sollte der einsatz solcher waffen durch eine 2/3 mehrheitsabstimmung des vorstandes abgesegnet werden müssen, aber NUR der CEO kann diesen schlag technisch auslösen...
könnte durchaus der berühmte koffer (odern deck oder so) sein, vielleicht an einen troll gekettet, magisch versiegelt und raffiniert geschützt, nur per biometrie (sprache, netzhaut, dns, handabdruck) des CEOs zugänglich, und/oder zusätzlich mit einer cyberschnittstelle versehen, deren gegenstück sich im schädel, finger oder sonstigen körperteilen der verantwortlichen machtträger implantiert sind... etc. pp. bei SR kann ich mir hier ne menge interessanter teile vorstellen...
auch gut möglich das 2/3 des vorstandes (bei nem eher demokratisch organisiertem konzern) ihren daumen auf einen scanner halten müssen, um den abschuss der konzerneigenen warheads zu authorisieren, man ist ja nicht immer vor ort, also ist dieser scanner mobil (klapphändi, hehehe, "du schatz, wart mal kurz mit dem essen, ich muss da noch schnell nem erstschlag zustimmen...." *piepdüdelwähl*
) oder man trifft sich konspirativ in der matrix, whatever...
wenn das unternehmen eher authokratisch geführt wird (familienbande etc.) reicht auch die entscheidung des patriarchen oder sonstigen oberhempels...