Ich will ne Karte! Aber nur eine grobe, zur Orientierung wie die Welt ungefähr aussieht. Gerne eine InGame-Karte: Ungenau, grobe Gebiete, viele weisse Flecken
Dann: Viel Kulturbeschreibungen, gewürzt mit Alltagskram, ich finde, das bringt einfach eine Menge Flair rüber wenn in einer Beschreibung steht, die Fischer aus Volk X glauben seit jeher, das auf eine bestimmte Weise genutzte Köder besonders große Fänge zur Folge haben.
Aus viel Kultur folgt in meinem Verständnis viel Geschichte. Ich will von Helden lesen, vom Aufstieg und Fall der Reiche, von legendären Personen, dessen Geschichten noch heute erzählt werden, und von der sagenhaften Zeit, die schon eher zu Mythen als zu Historik zu zählen ist. Vor allem will ich aber den Teil lesen, der mir hilft, einem Charakter Farbe zu verleihen. Also eben tatsächliches "Allgemeinwissen" und der Teil, der als Überlieferung und Märchen den Menschen bekannt ist.
Weiter: Ich will kein Splats. Stattdessen will ich innerhalt des Spiels Orden und Bünde, denen sich die Chars evtl. anschliessen. Nichts ist aber langweiliger als Helden, die alle irgendwelchen Orden und Logen und sonstwas angehören, und dann im Nachhinein irgendwie zusammengeführt werden.
NPSs sind mir nicht so wichtig. Wenn sie vorkommen, dann am liebsten so, wie ein Held und das Volk sie sehen würde. Ein König wirkt nunmal verschieden auf Adel Klerus und Bauernschaft.
Die Mysterien sind auch sehr schön, solang das Setting nicht überladen wird. Ein großes, unlösbares Mysterium kann sowas wie ein Markenzeichen des Settings werden und viele Kleinere sind dann für Helden da. Aber bitte nicht 57 Große, 546 Kleine und dann noch Minirätsel pro Stadt.
Ansonsten viel Spass beim Weiterbasteln
Tarin