Inspiriert von SdÄ's Old Schoo-Tabellen und weil ich endlich eine ältere Kampagne fortführen möchte, die mit einem ähnlichen Prinzip begonnen hat, will ich hier mal fragen, wie man bei D&D mehr Realismus reinbringen kann.
Mit Realismus meine ich nicht den übermäßigen Verzicht auf Magie und Fantasy, sondern angemessene Monster und weniger Geld, sowie mehr Hintergrund und weniger Hack'n Slay (Manch einer wird jetzt vielleicht sagen: Mann, da bist du bei diesem System falsch, aber ich liebe D&D halt
).
Ich hätte mir da ein paar Punkte überlegt:
- ich benutze die Old-School-Tabellen mit der Einschränkung, dass unpassende Ergebnisse für die Charas neuausgewürfelt werden (mir gefällt die Idee mit den Tabellen, hat irgendwie diesen DSA3-Flair und schafft viel Hintergrund)
- die Charas starten evt. auch mit NSC-Klassen, so z.B. der adliger Krieger aus reichem Hause. Er wird mit einem Level als Adliger starten. Es ist egal ob ihm das regeltechnisch was bringt. Es geht um Hintergrund.
- ich benutze keine Schatztabellen und werde den Goldverbrauch der Gruppe anpassen, bzw. das Einkommen runterschrauben. Preise bleiben gleich, d.h. magische Waffen werden einzigartiger und nicht mehr so leicht erschwinglich.
- Monster werden seltener und tödlicher. Da man sowieso weniger magische Waffen hat, sind Monster so und so gefährlicher. Allerdings will ich auch nicht, dass an jeder Ecke ein Monster steht. Desweiteren wird es keine übervölkerten Dungeons geben und die Charas werden auch nach einigen Runden noch in der Lage sein, die von ihnen getöteten Orks an zwei Händen abzuzählen.
- Feats und Skills müssen erspielt werden. Wenn ein Skill im ganzen Abenteuer nicht benutzt wurde, dann hat der Charakter auch nicht die Möglichkeit ihn zu steigern. Feats sind meistens Hintergrundbedingt und müssen demnach ausgespielt werden.
- XP werden bedächtig verteilt. Zwar werde ich schon weiterhin die XP-Tabelle für Monster benutzen, aber dieses Problem löst sich ja ohnehin durch die wenigeren Monster.
Die Charaktere fangen auf Stufe 1 an und dürfen eigentlich fast alle Regelwerke verwenden. Die Charas werden ja sowieso noch einmal von mir abgenickt und kontrolliert. Min/Maxing ist natürlich nicht erlaubt. Alle Skills und Feats müssen erklärbar sein. Die Abilities werden wie bei SdÄ's Oldschool ausgewürfelt und nur zweimal umgetauscht (natürlich werde ich gegebenenfalls gnädig sein).
Weitere Vorschläge oder Erfahrungen? Ich freue mich über Anregungen.